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THEMA: Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative?

Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative? 03 Mai 2007 16:56 #35662

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Moin!


1 ) Welches Steamer hast Du angespielt?

2 )Was ist an 20mm Schaft und runder Bohrung interessant?



Link chronologisch
Masterlink = mittel-groß ab ca.1938 groß
Four**** = groß
Rubber = groß
Tonemaster = groß ~ mittel-groß
Slant Signatur= mittel-groß
Florida = groß ~ mittel-groß
Babbit = groß ~ mittel-groß
Super Tone Master bis ca. 1985 = mittel-groß
Super Tone Master 1985 kurz = mittel
STM ab 90er + N.Y.Modell = mittel-groß

Brilhart chronologisch
Brilhart Hard Rubber L = groß
Brilhart Great Neck = mittel-groß
Brilhart Streamline G.N. = mittel-groß
Brilhart Hard Rubber II. = mittel-groß
Brilhart Personaline I. = mittel-groß
Brilhart Steamline/Carlsbad= mittel-groß
Brilhart Personaline II.-S = klein
Brilhart Personaline II.-L = mittel-groß
Brilhart Carlsbad = mittel-groß
Brilhart spezial = mittel
Brilhart Levelair = klein
Brilhart Metall = mittel

Conn chronologisch
frühes Eagel = groß
Eagel ab 1920 = sehr groß
Standard = sehr groß
Bonaico = groß
Precision = mittel-groß
E-Z Tone = mittel-groß

Meyer N.Y.
Early Rubber -N.Y. = sehr groß
Meyer Bros.L -N.Y. = groß
Meyer Bros.M -N.Y. = mittel-groß
Meyer Metall N.Y. = mittel-groß
Meyer True-flex = mittel-groß
Meyer Bros.USA L = mittel-groß
Meyer Bros.USA M = mittel
Meyer Bros.USA S = klein
Meyer USA L = mittel-groß
Meyer USA M = mittel
Meyer USA S = klein

Selmer Chronologisch

Selmer early = groß
Selmer Airflow I. = groß
Selmer Soloist I. = mittel
Selmer Airflow II. = klein
Selmer Soloist II. = mittel~klein
Selmer London * = mittel
Selmer Classik = klein
Selmer Metall Classik = klein
Selmer Metall Jazz = klein
Selmer S 80 = mittel~klein
Selmer S 90 = mittel~klein
Selmer New Soloist = klein

* Selmer London = Brilhart spezial= Buescher Elkhart = Selmer USA !

L.Y.M.C + Steamer chronologisch

L.Y.M.C. 1986/87 = sehr groß
L.Y.M.C. N.Y. bis 99 = groß
L.Y.M.C. ab 99 = mittel-groß
Steamer ab 2005 = groß/mittel-groß
Steamer White = groß/mittel-groß
Steamer Giant N.Y. = sehr groß

LG Hans

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Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative? 04 Mai 2007 01:35 #35696

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Hi.
Das ist mal ne Liste....

1) Hab vergessen, wer mir so ein Teil in die Hand gedrückt hat. Hat aber echt gut gespielt.
Eben mehr wie ein gutes Kautschuk Link als ein Brili!
2) Die zweite Frage verstehe ich nicht, da ich nur Spieler und kein Physiker bin.

Danke für die interessante Liste. Wieder was gelernt.

Grüsse




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Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative? 04 Mai 2007 04:41 #35700

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Moin!

....der andere interessante Teil ist weggesägt.
Sound-mässig ergibt sich hier in meinen Ohren eine grosse Differenz!
daraufhin
Was ist an 20mm Schaft und runder Bohrung so interessant

Die Behauptung, ein Steamer hat mit einem Brilhart nix gemein ist schlichtweg falsch!


Das erste Rubber Brilhart (Seiten ausgebuchtet)war ein Brilhart.....
ohne ovalen Übergang!

Bei visueller Einschätzung, haben deine vielen Brilharts dann auch nix gemein mit einem Ebolin Great Neck SerienNo. 137!!!!!
Brilhart hat Standard Mundstücke gebaut die auch einem Studenten genügen, das Carlsbad ist eine Option an jene, die beim Sax einsteigen!
Starke Einlaufwölbung (Roll over)

*Bei geraden klarinettenähnlichen Seitenwänden definiert nur der Baffle, die Gegenwand, und die schräge Stellung des Blattes zur Bohrung den Klang!
Nicht der Übergang der geraden Seitenwände in die Bohrung!

Lester Young klang immer gleich, nur etwas prominenter auf seinem Ebolin Great Neck aufgrund der fehlenden Einbuchtung(Link Four****) welche schon im Einlaufbereich beginnt!

Ein Brilhart Ebolin Great Neck, wurde nach der Ovalen Kammer teilweise stark ausgedreht weil die Stimmung zu hoch war!

Ein Brilhart Ebolin G.N. vergoldete Signatur No.137 ist ein Profimodel wo 4er Öffnung 2,84mm entspricht! Der Übergang ist kaum noch oval, eher rund!
Ovale Übergänge sind Standard, da wurde nicht großartig ausgearbeitet, weil auch preiswert, es sind Massenmundstücke!

Ovale Übergänge wurden ab 1948 bei jedem Elkhart MPC gemacht, 6,80.-$ das Stück!

Zum Steamer:
[size=large]Es ist wichtig zu wissen welches Steamer Du angespielt hast, denn ich fertige nach Spieler, und da gibt es einige weisse Steamer die nicht so sehr in die Brilhartrichtung gehen![/size]

[size=huge]ALSO AUFRUF ! WER HAT BP SEIN STEAMER ZUR VERFÜGUNG GESTELLT[/size]


LG Hans

<!-- editby -->

<em>editiert von: HWP, 04.05.2007, 19:46 Uhr</em><!-- end editby -->
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Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative? 04 Mai 2007 08:57 #35704

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Das erste Rubber Brilhart (Seiten ausgebuchtet)war ein Brilhart!

Muss hier nicht stehen "Das erste Steamerchen war ein Brilhart" ?
Sonst ist diesen Satz nur eine Wahre behauptung .
Wieso Muss Hans so schreien ? keep cool man !
( Ich wars nicht !) *Duck*
;-)
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Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative? 04 Mai 2007 10:08 #35705

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Ach Aart!

Ist nur groß geschrieben, ....cool großgeschrieben, nicht mal laut gedacht! :-D

Es hieß: Der deutsche Außenminister konnte nicht an den Gesprächen mit den Chinesen teilnehmen, weil er sich ein Bein gebrochen hatte!

Am Ende kam raus: Der deutsche Außenminister hat die Gespräche abgebrochen, weil ein Chinese ihm ein Bein gestellt hat! :-P

Ich habe nix dagegen wenn jemand andere Ohren hat, aber Pauschalantworten die auf Halbwissen beruhen müssen klargestellt werden, sonst gibt es am Ende einer Dekade wieder Legenden! ;-)

Nix gegen legendär! 8-)

LG Hans
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Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative? 04 Mai 2007 17:50 #35731

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warts den nun "Das erste Steamerchen war ein Brilhart" ?
??????
oder doch das erste Brilhart war ein Brilhart ??

da stehit doch
Das erste Rubber Brilhart (Seiten ausgebuchtet)war ein Brilhart!
in Hans sein Beitrag .. wat den nun ?

Das glaube ich !
Der erster Holländer war auch Holländer ! :-O

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Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative? 04 Mai 2007 20:31 #35741

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Moin!
Das erste Rubber Brilhart (Seiten ausgebuchtet)war ein Brilhart!

Es gibt kein Monopol auf ovale oder andere Kammerformen!
Goldbeck war vor Link, ist deshalb ein Link eigentlich ein Goldbeck? :-D
Ovale Kammerformen gibt es, seit dem es Klarinetten gibt, Gemeinsamkeiten sind immer fließend!
Tütelkram..Stufen-MPC-Streit... Guardala/Barone.... :evil: ..oder doch ein Berg Larsen oder Brilhart Levelair! :-D

RPC verwendet Babbitt Rohlinge, so wie früher Broadus eben Link-ähnliche Rohlinge verwendet hat!
Guardala gibt es heute von anderen weil sie den Namen benutzen dürfen! :lol:


LG Hans
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Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative? 04 Mai 2007 23:00 #35746

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Moin!

Ich habe da gelesen:
Das erste Rubber Brilhart (Seiten ausgebuchtet)war ein Brilhart.....
ohne ovalen Übergang!
Diesen Satz finde ich eigentlich recht logisch.

Grüße!
Christian
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Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative? 05 Mai 2007 00:19 #35749

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N`abend ! 8-)

Habe auch ein weisses Brilhart Tonalin (Tenor MPC) Nr.534XX Aufschrift 5*
mit leichten Rissen am Schafft, trotzdem klingt es wunderbar und die Töne lassen sich hervoragend "modelieren".

Die Bahnöffnung ist allerdings etwas groß für mich als Anfänger, so das ich nur ganz weiche Blätter spielen kann um nicht ständig zu quietschen
- besonders wenn ich mal länger übe.

Habe mir letztlich ein neueres Schwarzes Brilhart Ebolin für mein Uraltes Buffett Crampon Barisax zugelegt welches aber nur eine 1" ser Öffnung hatt. ( Keine Seriennr.)

Da lässt sich nicht viel modelieren aber der Klang ist auch ganz nett, aber anders.

Optisch sieht der Innenraum aus wie beim weissen, aber beim klopfen auf das Material klingt es schon ganz anders.

Hab das Tenor Mpc mal mit Bariblatt auf dem Bari ausprobiert und klingt kräftig bis rotzfrech!

Ist aber eben ein Tenor Mpc.

Aber zur Sache : Ist ein Steamer nun eine Brilhart Alternative ?

;-) ( ausser das es ein Steamer ist )

:evil: ( oder auch Superlative ? )

Leider sind Steamer noch viel seltener als Brilhart`s.

Liebe Grüße UTZ

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Brilhart Tonalin Weiss Tenor: passende Alternative? 05 Mai 2007 01:09 #35751

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Da habe ich ja was losgetreten. Mal wieder!

Lange ist mein Steamer Versuch her..... der Spieler war glaube ich ein relativer Neuling auf dem Instrument, der allerdings mit dem Steamer Mpc besser klang als mit dem Rest der Mundstücke!
Daran erinnere ich mich noch.

Aber wo HWP schon hier am Start ist:
selber spiele ich gerade ein Ebolin mit Nr.: 032167 ! Das ist das Datum und eines der letzten mit Nummer. Eben März 1967!

Stimmt das??
Es ist ein 7* für Tenor und ist etwa so offen wie ein modernes 9* Link - also ziemlich offen.
Dazu ist es sehr forsch aber doch dunkel.
Kurz: SUPER!

Danke HWP oder ein anderer Experte für jegliche Aufklärung.

Grüsse und weiter so....

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