Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen?

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 20 Jan 2006 00:50 #12592

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
@ Alf, Sarrusophon: lässt sich meines Wissens auch mit einem Sax-Mundstück spielen.
@ RAWI: Ich denke schon, daß in dem Patent von JS einiges Potential sitzt. Aber jetzt noch nicht. in 10 oder 20 Jahren vielleicht. Abgesehen davon sehe ich noch einige konstruktive Mängel, die aber - wie Du so schön schreibst - esoterisch umwölkt werden.
@ rawi zu mos:
Aber wenn viele Leute oft danach fragen, lässt sich doch jemand zu einer Neuauflage überreden. M.E. kann man die alteingesessenen Saxhersteller vergessen, wenn dann nur ein Fernost-Tiger, die eher Mut zu Neuerungen haben.
Nicht nur fragen, gefragt wird immer viel.
@ Mos, Cannonball: vielleicht bringst Du ja mal eines mit zum Köln-Bonner Treffen (pardon Köln-Koblenz-Treffen in Bonn)
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 26 Jan 2006 06:55 #13174

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Gestern war ich mal wieder in Stuttgart und habe mal bei Josef Distler in der Tübinger Str. reingeschaut. Übrigens toller Laden mit einem sehr reichhaltigen Angebot an Saxophonen.

Jedenfalls habe ich mich mit H. Distler unterhalten, der ja bei Kohlert noch sein Handwerk gelernt hat. Der hat noch 1975 C Melody Saxe dort gebaut. Waren immer Einzelstücke auf Kundenwunsch.
Gibt aber leider nichts mehr an Unterlagen bzw. Werkzeug oder Maschinen von Kohlert aus der Zeit. Wurde alles entsorgt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 26 Jan 2006 14:40 #13203

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
@ michat
Gibt aber leider nichts mehr an .. .
Warum leider? Waren die Kohlert-C-Tenöre anders als alle anderen? Wenn 1975 noch einzelne gebaut wurden, dann tauchen die auch früher oder später wieder auf. Und das dürfte - zusammen mit den ganzen Vitos, Conns, Martins, Abbotts, Wurlitzer und auch Buescher reichen.

87 Mitglieder haben im Saxophonforum zu der Frage "Welche Saxophone spielst Du?" abgestimmt. Das C-Melody hat 7 Stimmen erhalten. Von 172 abgegebenden Stimmen. Mehrfachnennungen sind möglich. 7 Stimmen entsprechen ca 4%. Lediglich 4% geben an, ein C-Tenor zu spielen. Wobei man sich noch fragen muß, was eigentlich spielen bedeutet: Ab und an mal anblasen? Darauf lernen? Damit auf der Bühne stehen? Als Zweitinstrument?

Bei mir ist es z.Z. Zweitinstrument in der BigBand in der ich spiele. In allen Stücken, wo meine Tenor-Stimme zur Flöte wechseln soll.

Vor vier Jahren versuchte ich, C-Tenor in einem Klassik-Ensemble zu spielen. Erfolglos. Ich bin, als jemand der nicht z.B. von der Geige kommt, zu sehr auf ein leicht zu intonierendes Sax angewiesen.
Auch das Conn, das ich mir daraufhin und 13 Jahre nach dem Buescher gekauft hatte erwies sich als unzureichend. Ich war aber auch nicht dazu bereit, das Alto oder das Bariton zugunsten des C-Tenors aufzugeben.

Aus den Threads hier im Forum ist zu entnehmen, daß viel mehr Saxophonisten - zumindest aus diesem Forum hier - ein C-Melody ihr Eigen nennen. Offensichtlich aber nicht spielen. Sind die Instrumente alle noch zerlegt und warten auf neue Polster bzw. den Teil 2 des Polstern-Videos? Oder sind sie einfach nur Bestandteil einer Sammlung - top restauriert aber ungespielt?

Oder aber stimmt man aus diesem Forum hier nicht auf dem "anderen Planeten" ab - was ich zu bezweifeln wage.

LG BJ

Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
121 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
114 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
332 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang