Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung !

NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung ! 25 Mär 2007 17:28 #34079

  • brummel
  • brummels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Vor einem dreiviertel Jahr erwarb ich über ebay ein NW I von 1921. Entgegen der Versicherung des Anbieters stellte sich heraus, daß das gute Stück ziemlich undicht war und bei den tiefen Tönen nicht ansprach und wenn, gnadenlos "blubberte". Mein Saxdoc meinte, daß wäre schlecht zu machen und eine
Garantie für blubberfreies Spiel könnte er gar nicht geben.
Über Saxwelt bin ich denn auf Mitglied Mario ( www.vintagesax.de ) gestoßen und habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt. Er teilte nicht die Bedenken meines Saxdocs und hat sich der Sache angenommen. Nach knapp zwei Wochen das Ergebnis: Das alte Conn sieht aus wie neu, blubbert weder oben- noch untenrum und spielt brav über den gesamten Tonumfang ! Der Preis war auch völlig in Ordnung.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Mario Steens für die perfekte Arbeit ! Schön das ein 86- jähriges C-Melody wieder in Form gekommen ist.
Das a kommt e net und das e kommt a net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung ! 26 Mär 2007 08:39 #34093

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Michael,

dankeschön auch an dich...hat doch Spaß gemacht das Schätzchen auf Vordermann zu bringen!

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung ! 26 Mär 2007 17:50 #34106

  • JES
  • JESs Avatar
Hetzlichen Glückwunsch zu Deinem NWI. Ich habe auch eines, vielleicht etwas jünger, und das hat dann ToKo gerichtet und überholt. Da blubbert nix. Und der Sound entschädigt für den fairen Preis der GÜ. JEs

P.S.: Brummel, welche Seriennummer hat Deines?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung ! 26 Mär 2007 20:01 #34109

  • brummel
  • brummels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo JES,

meins hat die #70912. Ich hab's in ebay / England ersteigert und hätte gerne gewußt, welche Vorbesitzer, welche Geschichte es hat. Die Verkäuferin war leider recht einsilbig, ich glaube, die hat das Stück im Auftrag versteigert und wollte damit möglichst nichts zu tun haben.Jetzt "lebt" es wieder - schön ! Es hat nur einen Nachteil, es läuft schnell an, man muß häufig putzen. Da es aber hübsch anzusehen ist, möchte ich es nicht verpackt im Koffer verstecken.

Besten Gruß
Michael

Das a kommt e net und das e kommt a net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung ! 26 Mär 2007 20:10 #34110

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Michael,
meines hat 74009, ist also nicht soo viel jünger. Nur das genaue Baujahr habe ich noch nicht raus. Schätze 1924. Mein Alto ist zum Glück lackiert und nicht versilbert. Der Lack ist zwar nachgedunkelt, oder das Messing darunter, so daß ich jetzt den richtigen Vintagelook habe. Und der Klang ist erste Sahne. Ich hatte ja erst bedenken in das Stück noch eine komplette GÜ mit Richten zu stecken, weil die NW1 sind nicht so gefragt wie die Chu Berries, aber ich bereuhe es nicht. Jedenfalls viel Spaß mit deinem Schatz und behandle es pfleglich :))
Gruß
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung ! 26 Mär 2007 20:26 #34112

  • gitsax
  • gitsaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 186
Hallo Ihr Beiden.

Kurze Frage,

was ist denn ein NWI (Straight Neck) ?

Stellt doch bitte mal jeder ein Bild von den beiden Prachtexemplaren rein

Würde mich freuen..

Habe auch noch ein Original Top Conn Straight Neck aus den alten Tagen für eine GÜ reicht es aber finanziell nicht.

Gruß

Gitsax
Musical training is a more potent instrument than any other,
because rhythm and harmony find their way
into the inner places of the soul.
Plato
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung ! 27 Mär 2007 08:25 #34127

  • JES
  • JESs Avatar
Hallo gitsax,
keine Anhnung. Meines ist ein "normales" Alto von Conn mit o.g. Seriennummer. Mein Saxdoc bezeichnet es als NewWonder I, die Literatur auch. Ob das Teil ein straight neck hat, k.A.. Für mich sieht das neck genauso straight aus wie an meinen anderen Altos.
Wie man Bilder hier hinterlegt, muß ich noch nachschlagen. Ich lasse Dich wissen, wenn ich die hochgeladen habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung ! 27 Mär 2007 08:27 #34128

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@gitsax
New Wonder I und New Wonder II sind die Bezeichnungen für Saxophne der Marke Conn. Das II hat den Beinamen "Chu Berry" weil eben Chu eines gespielt hat.

Obwohl Chu Berry nur ein Alto gespielt hat, werden nun alle Modelle der New Wonder II Serie "Chu Berry" genannt. Egal ob Alto, Tenor oder C-Melody.

Straight Neck ist ein gerader S-Bogen bei C-Melodys. Hat ein C-Melody normalerweise einen geschwungenen S-Bogen wie ein Tenor, hat man bei den Straight Neck's eben einen geraden Bogen. Eben Straight Neck und Microtuner.

NWI ist das Vormodell des NWII. Letzteres ist leicht an den rolled Tonehols und der "Nagelfeile" für den linken kleinen Finger zu erkennen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung ! 27 Mär 2007 10:11 #34129

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
NWI ist das Vormodell des NWII. Letzteres ist leicht an den rolled Tonehols und der "Nagelfeile"

wobei viele und zwar die Mehrheit der NWI´s auch rolled tone holes haben.
NWI 41 xxx bis 143 xxx.Rolled tone holes ab 1919! (ab 50 xxx ?)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NW I "blubbert" nicht mehr: Eine erfolgreiche Generalüberholung ! 27 Mär 2007 10:29 #34130

  • JES
  • JESs Avatar
Genau,
und daß mit dem geänderten Gis-Drücker für den kleinen Finger ist auch nötig, weil der Drücker am NWI ist der einzige wirkliche Nachteil an dem Sax. Da ist genaues Zielen angesagt (das Ding ist halb so breit wie mein Finger und auch nur knapp 2 cm lang).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
296 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 159 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang