Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gurt für CMel

Gurt für CMel 17 Mär 2009 22:22 #72028

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ja schon viel für CMelodys gesucht und gefunden, aber einen Gurt, der auch kurz genug eingestellt werden kann habe ich seit Jahren und bis heute nicht gefunden. Saxdocs und -Shops verkaufen einem alle möglichen Gurte, die unheimlich kurz sein sollen - sind sie aber nicht. Da ich keinen Bock habe an der Halterung rumzulöten, hoffe ich, dass von Euch einen nen Gurt kennt, der passt.

Liebe Grüße

Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gurt für CMel 18 Mär 2009 08:56 #72039

  • HO
  • HOs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 8
Hallo Steffen,
das kenne ich!

Nach einem zu behinderten Brustgurt spiele ich mein C-mel jetzt mit einem Freeneck / Stange im Rücken. Auf jeden Fall sehr befreiend, aber von der richtigen Höhe klappt es auch gerade man so...

Schau mal im Forum unter Zubehör - da wurde schon öfter zu Gurten gepostet- allerdings wenig von C-mel Spielern

Vielleicht hat mos noch einen Tip?:blink:
Liebe Grüße Astrid


Conn C-Melody, S-Bogen mit Tuner, MP Steamer Ritual Melody 2,48 mm
Letzte Änderung: 18 Mär 2009 08:57 von HO.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gurt für CMel 18 Mär 2009 10:19 #72044

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

ich spiele zwar kein C-Mel, habe aber fürs Alt- und Tenorsax zwei verschiedene CEBULLA's, also mit unterschiedlichen Längen. Der fürs Alto ist am Tenor etwas knapp von der Länge...einfach mal nachfragen...

Gruß
Rüdiger

cebulla-saxstrap.de/produkte.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gurt für CMel 19 Mär 2009 07:13 #72076

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich spiele meine auch mit einem Cebulla Gurt für Alto. Funktioniert halbwegs gut. Es gibt leider keinen perfekten Gurt dafür. Du könntest evtl. mal einen Klarinettengurt probieren, die sind noch ein bisschen anders.

Ich helfe mir, wenn es mir zu sehr auf den Geist geht, indem ich mir den Gurt einfach kurz einstelle und dann einen Koten rein mache. Das geht.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Gurt für CMel 19 Mär 2009 08:32 #72077

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
Jo, das mit dem Knoten kenne ich. Klarinetten-Gurte sind meistens zu dünn oder elastisch. Ich hatte mir auch schon mal mexikanische Gitarrengurte gekauft ;-) Die waren kurz genug, man konnte sie aber auch nicht wirklich gut am Hals sitzen haben und außerdem sahen die verdammt albern aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gurt für CMel 19 Mär 2009 09:06 #72079

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Den Cebulla kann man ganz gut selber kürzen. Aber dann passt er eventuell nicht mehr für das Tenor.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gurt für CMel 26 Mär 2009 16:31 #72411

  • Mel C
  • Mel Cs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Ich habe mir jetzt für mein C-Melody einen Cebulla-Gurt Größe M gekauft. Der ist zwar immer noch nicht kurz genug, aber das Nackenstück ist länger (und damit bequemer) als bei Größe S. Ich habe dann einfach beide Enden vorsichtig aufgetrennt und rechts und links am Lederstück mit einem Palstek verknotet. Der Knoten zieht sich unter Last zu, also keine Gefahr, daß die Schnur durchrutscht, wenn das Sax dranhängt! Man kann den Knoten aber ganz einfach von Hand wieder aufdröseln, ohne viel Gefummle. Hat den Vorteil, daß man den Gurt auch mal wieder für ein Tenorsax nutzen könnte. Überstehende Enden halt nicht abschneiden! Stören aber sowieso nicht, da nicht besonders lang!
Mit dieser Methode funktioniert es ganz gut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gurt für CMel 26 Mär 2009 16:56 #72414

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
einen zu langen gurt nehmen, einhängen und dann soweit an der seite zusammenfalten (band auf band legen) und jeweils die stellen mit dem bleistift markieren, an denen die überlappungen beginnen. etwas zu geben, durchschneiden und zu einem orthopädischen sanitätsgeschäft gehen, die in der regel eine sattlerei in der werkstatt haben, oder zumindest eine ledernähmaschine. dort die beiden enden ÜBEReinander vernähen lassen.

das ganze zweckmässig an der seite und nicht hinten im genick, wegen einer durckmöglichkeit.

version zwei: kederband besorgen, das alte band aufschneiden, das kederband einschlaufen, auch wieder nähen lassen (an derselben stelle wie das original) und fertig.
zweckmassig ist das aufzeichnen des verlaufes des originalbandes, damit die nachdenkphase beim einbau kurz bleibt.

version zwei hat den vorteil, dass man aus jedem halter den man eigentlich nicht mehr will SEINEN passenden halter bauen kann, alles in allem ein centartikel.

bei den blockflötern, abteilung bassflöte (ca. 96 cm lang) gibt es auch fertige halter, natürlich für mehr geld.
Letzte Änderung: 26 Mär 2009 16:58 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gurt für CMel 26 Mär 2009 17:00 #72416

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
Ich habe mir auch nen Cebulla M gekauft und bedanke mich für den Tipp. Der Gurt ist klasse. Für mich passt es auch mit dem C-Melody. Von dem Cebulla-Gurt bin ich wirklich total begeistert. Hätte nicht gedacht, dass ein Gurt so viel ausmacht. Die knapp 40,- Euro haben sich gelohnt.

Gruß

Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gurt für CMel 29 Mär 2009 11:44 #72573

  • Saxophonquäler
  • Saxophonquälers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallöle zusammen,

ich habe im Cebulla M ebenfalls den für mich optimalen Gurt gefunden.

B)

Viele Grüße
Saxophonquäler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
51 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
51 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 148 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang