Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aquila "Widebody" Metallmundstück

Aquila "Widebody" Metallmundstück 15 Dez 2010 23:52 #97188

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen!

Nachdem ich in letzter Zeit oft Negatives über Aquila Mundstücke lesen konnte, möchte ich mal zu einer Lobeshymne anheben!

Letzte Woche habe ich mein zweites „Widebody“ bekommen. Das Metallmundstück hat eine größere Kammer die für einen „fetteren“ Sound im tiefen Bereich sorgen soll.

Das erste Mundstück (Größe 6) habe ich auf meinem Conn Wonder mit curved Neck ausprobiert – das war ein Gefühl wie Harry Potter beim Ausprobieren seines Zauberstabes – es hat einfach gepasst!

Ich hatte zuvor einige Tenormundstücke ausprobiert, hat auch in einigen Tonräumen funktioniert, nicht aber über die ganze Bandbreite. Mit dem Aquila funktioniert die Ansprache über alle Oktaven problemlos. Der Klang ist tief, tenorlastig, leicht gedämpft und säuselnd, so wie es sich beim Conn gehört. Ich habe lange nach einer klanglichen Parallele gesucht und es erinnert mich zuerst an den sanften Klang einer mit dem Besen geschlagenen Hi-Hat beim Schlagzeug (… träum … ). Bitte nicht steinigen: am besten gefällt mir das Aquila mit China-Blättern „Flying-Goose“ Stärke 2,5. Rico-Royal gehen auch, sind aber nicht so „unsauber“.

Das neue Mundstück ist etwas weiter (Größe 7), hat auf meinem Conn New Wonder mit straight Neck einen dunkleren Ton und gleicht die Tendenz zum Alt leicht aus. Trotzdem geht das Wonder mehr in Richtung Tenor, das New Wonder in Richtung Alt.

Ob der Klangcharakter an der Öffnung liegt oder eher am Sax kann ich nicht beurteilen.

Momentan bin ich mit beiden MPs in der jeweiligen Kombination absolut zufrieden und mich würde interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!

Danke und Gruß,

Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 512 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang