Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pepper Adams Quintett -- 10 to 4 at the 5 Spot

Pepper Adams Quintett -- 10 to 4 at the 5 Spot 07 Feb 2005 21:45 #1465

  • max
  • maxs Avatar

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Pepper Adams Quintett
10 to 4 at the 5 Spot
Riverside OJCCD-031-2


Heute möchte ich eine Platte des weniger bekannten Baritonsaxophonisten Pepper Adams vorstellen. Es handelt sich um eine Live-Aufnahme aus dem 5-Spot Club 1958. Die Aufnahme dürfte unter anderem für den interessant sein, der auf Baritonsax steht und das in Verbindung mit echtem puren Hardbop. Pepper Adams hatte nicht umsonst seinen Spitznamen "The Knife" wegen seines Tons und mit diesem bläst er auf dem Album den Staub der gemütlichen Beschaulichkeit restlos vom Instrument. Nichts da Backup und ab und zu mal einen tiefen Ton im BigBand Satz. Der Einsatz als Leader, Adams dichter Ton und Intensität des Vortrages lassen gut die Dynamik und Power während des Konzerts nachspüren.

Unterstützt wird er dabei von Donald Byrd (Trompete), der einen reizvollen Widerpart zum Baritonsax einnimmt. Am Piano sitzt Bobby Timmons, der viel zu früh verstorbene Pionier des Soul-Jazz, am Bass der Detroiter Doug Watkins, über Elvin Jones am Schlagzeug, der einige der legendärsten (Hardbop)-Bands aller Zeiten befeuert hat, braucht man keine Worte zu verlieren.

Das Album beginnt mit einer Up-Tempo Nummer, nämlich "'tis". Im Anschluß daran "You're my thrill", einer weniger gespielten Ballade von Clare/Gorney. Nicht nachlassend die Energie in dieser Nummer, die Band erzeugt auch hier eine ganz dichte, dicke Atmosphäre. "The Long Two/Four" mit seinem marschähnlichen Intro ist eine Donald Byrd-Komposition, daran anschließend "Hastings Street Bounce", ein Traditional, originell umgesetzt. Den Abschluß des Sets macht "Yourna".

Der einzigste Minuspunkt auf diesem wirklich starken Live-Album ist die bescheidene Aufnahmequalität, da die Live-Aufnahmetechnik zu der Zeit noch nicht so weit vor. Riverside hatte den Mut, trotzdem zu veröffentlichen und so ist es zu verdanken, daß bei dem Label einige Klasse-Liveaufnahmen aus der Zeit entstanden sind. Wer also an die Tonqualität keine High-End Maßstäbe anlegt, bekommt mit diesem Album eine Spitzen Hardbop Aufnahme mit einem großartigen Pepper Adams am Baritonsaxophon.

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pepper Adams Quintett -- 10 to 4 at the 5 Spot 07 Feb 2005 22:07 #1467

  • AWW
  • AWWs Avatar
hi Max
ich muss die scheibe haben oder wenigstens mal anhören können.Wo gibts das wo kann ich bestellen oder hast du Sie lechz
gruß alex :tofunny:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pepper Adams Quintett -- 10 to 4 at the 5 Spot 07 Feb 2005 22:09 #1468

  • max
  • maxs Avatar
Hehe, warte mal, ich guck grade auf dem Cover, vielleicht spielt der Mann ja ein Buescher... :-D

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pepper Adams Quintett -- 10 to 4 at the 5 Spot 07 Feb 2005 22:19 #1469

  • AWW
  • AWWs Avatar
Max mein Bari ist ein Martin mein Tenor ist ein Gus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
60 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 263 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang