Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ben Webster Plays Ballads

Ben Webster Plays Ballads 12 Jun 2007 15:07 #38076

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Wieso denn nicht wie Berg, Byas, die Carters, Coltrane, Desmond, Evans, Fleck, Foster, Garrett, Getz, Gordon, Griffin, Hawkins, Lacy, Mariano, Marsalis, Mintzer, die Parkers, Pepper, Rollins, Stitt, Young, tralalallalala?

Neeeeeeeieiiiiiiin, die meinte ich doch nicht mit Einheitssound!!! Ich meinte die Saxophonisten, die heute auf Popaufnahmen zu hören sind. Und da finde ich, die klingen alle mehr oder weniger gleich, was Sound und auch die Spielweise angeht. Saxophonistinnen klingen alle wie Candy Dulfer, Saxophonisten wie Sanborn. Ein alter Saxprofi hat mir mal gesagt, Saxophone würden heute im Studio sowieso nicht mehr live eingespielt, das sei alles gesampelt.

Ich finde auch überhaupt nicht, dass man versuchen sollte zu klingen wie Webster, aber wenn's sich so ungefähr ergäbe, also warm, rauchig und gefühlvoll, würde ich diese Fähigkeit sicher nicht zurückgeben wollen ... ;-)

Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ben Webster Plays Ballads 12 Jun 2007 19:26 #38092

  • CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Ich möchte mal auf das ursprüngliche Thema zurückkomen, zu Ben Webster.
@ Mos: Bei 2001 habe ich vor Kurzem eine schöne CD für 7.99.- erstanden, Ben Webster, "Finest Hour" (Verve), die lohnt sich wirklich.

Meine liebste BalladenSaxCD ist allerdings auch:
Dexter Gordon, Ballads - einfach ein wunderbarer warmer Tenorsaxsound.
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ben Webster Plays Ballads 12 Jun 2007 20:14 #38093

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin! :-D
Vielleicht muss man fürs warme, rauchige und gefühlvolle Spiel echt einfach nur mehr Alk trinken, rauchen und mal anderen Leuten so ordentlich eins in die Fresse schlagen wie Webster oder Getz es gepflegt haben sollten ... Was ein richtiger Mann ist, der kloppt auch mal zu, auch, wenn's mal die eigene Frau ist und macht auf der Bühne ein' auf "gefühlvoll".

:-( Ach Billy, da stecken wir nicht drin, dat haben wir nicht zu bewerten!Das Frauenbild in den USA ist ein völlig anderes, besonders bei Farbigen! :-O

Miles Davis fand es merkwürdig das Leute sich darüber aufregen, weil Er Ihnen gebeugt den Rücken zudreht!
Etwa so!

Moderator: Hr.Davis viele Leute deuten ihr `Rücken zudrehen`als Mißachtung des Publikums!

Miles Davis: Finden Sie meine Musik gut, auch wenn ich Ihnen den Rücken zudrehe?

Moderator: Ja

Miles Davis: Sehen sie, meine Musik bleibt die gleiche, manchmal benötige ich eine bestimmte Stellung um einen besonders kleinen Ton herzustellen!

Ben Webster ist nicht zu imitieren, keiner kann den Ton halten wie Er, mit dieser Offenheit, da merkt man das Musik atmet!
Er ist der größte Poet auf dem Tenorsaxophon!
Er ging bei Lester Young in die Lehre und entwickelte seine Kunst ->ohne Young zu imitieren-!

Ich habe alle CD´s und LP´s von Ihm, manchmal versuche ich so zu spielen wie Er, es ist einfach heavy und hat Nährwert, aber auch extrem anstrengend!

Seine Interpretation von `Night in Tunesia`(mit R.Scott)ist einfach toll:-D

Er konnte Stücke komponieren, sogar fast an jedem Instrument zum damaligen Jazz alles den Leuten zeigen!

http://www.youtube.com/watch?v=7Qf8sDf4Svo

LG Hans

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ben Webster Plays Ballads 12 Jun 2007 22:00 #38095

  • CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Danke Hans,
für den Tip des tollen Videos!
Weisst Du, mit welchem MPC Ben Webster da spielt (Link?), und mit welchem Saxophon?

Lieben Gruss

Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ben Webster Plays Ballads 13 Jun 2007 00:47 #38102

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Da, schon wieder die typische Frage nach dem Setup! :roll:
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ben Webster Plays Ballads 13 Jun 2007 01:27 #38105

  • martinsax
  • martinsaxs Avatar
CharlieMariano schrieb:
Danke Hans,
für den Tip des tollen Videos!
Weisst Du, mit welchem MPC Ben Webster da spielt (Link?), und mit welchem Saxophon?

Lieben Gruss
Hans weiss allesssssss! :-)
Da ich aber schneller war, gucke mal hier:
http://www.du.edu/lamont/Mpce.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ben Webster Plays Ballads 13 Jun 2007 03:00 #38110

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin ! :-D

OHHHH, ich war jung und sehr schnell! :-P

Ja, Ben Webster spielte ein Selmer BA Serien No.24518, und das mit einem Masterlink Serieno.S11 opening 8 !


Schau mal hier: http://www.saxwelt.de/images/Mundstueck/Otto%20Link/HansMPC/masterlink8+hwp/Hans%20Set-up%20001.jpg

Man kann sagen so fing alles an, obwohl ich keinen Schimmer hatte!

Ich habe dieses MPC 1978 von Dexter Gordon bekommen, im Jazzhus !
Dexter Gordon hielt sein Horn hoch und alle grölten, und Er sprach von einem alten Meister dessen Horn ihm mal überlassen wurde, aber er bekam keinen Ton raus.
Er griff in seine Tasche, hielt das MPC hoch und sagte, `from Ben Websterini` wer einen Ton rausbekommt darf es behalten!Mein Englisch war sauschlecht und mein damaliger Freund übersetzte im nachhinein!

Ich hatte nur ein Bier bestellt mit erhobener Hand, und schon stand ich durch drängen des Publikums vor der Bühne mit einem hoch rotem Kopf!
Zu dieser Zeit wußte ich nicht die Bohne wer Ben Webster war, mein Kumpel mochte alten Jazz, ich eher Hendrix ,Jonny Winter, und Coloseum!

Aber ich wollte mich nicht blamieren, und fragte was ich drücken muss, Mr.Gordon erklärte mir die Fingerstellung, muss dazu sagen, ich konnte gut Bass-Okarina spielen.
Ich steckte das Rohrblatt in mein Bier,(wieder fingen alle an zu lachen), und spannte das Blatt Rico 3 sehr genau ein, wie ich es noch heute mache, ...tiefer C-Griff auf´n Mark VI. und Lauf nach oben und endete mit einem C-Triller(hat ich mir abgeschaut)!

Da gehörte es mir, mit 2 Blattschrauben, aber meine Lippe blutete innen!
Danach brach die alte Schieberklemme, aber ich habe sie trotzdem aufbewahrt und die zweite Klemme genommen!Dann als ich es konnte, habe ich eine neue Schieberklemme angefertigt!
Mir war wichtig das ich nicht idiotisch aus der Sache rauskomme,aber mein Kumpel betrachtete den ganzen Abend das Mundstück!
Heute verstehe ich es! ;-)

#1996 habe ich es dann komplett restauriert,neuen Schieber von Hand angefertigt,refacing auf 3,05mm,neu vergoldet 20 micron und eine neue Bißplatte aus Elfenbein!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Habe es noch gespielt bis 2006, aber heute spiele ich mein Steamer `Giant`! ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




LG Hans




<!-- editby -->

<em>editiert von: HWP, 13.06.2007, 03:21 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ben Webster Plays Ballads 13 Jun 2007 03:25 #38112

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Das muß auf deine Page, eine herrliche geschichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ben Webster Plays Ballads 13 Jun 2007 07:40 #38113

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Allerdings sieht das Mundstück von Webster auf dem Video wie ein Tonemaster aus.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ben Webster Plays Ballads 13 Jun 2007 11:44 #38117

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin! :-D
Allerdings sieht das Mundstück von Webster auf dem Video wie ein Tonemaster aus.

Ich wußte es, deshalb habe ich auch nur am Rande es mal Smatjes erzählt!

Ben Webster hat nur dieses Mundstück gespielt, später mit einer moderneren Klemme( die habe ich auch mitbekommen).
Das Ding klang nicht gut im Original, fast unspielbar, an härtere Blätter nicht zu denken! :-( Webster hatte bestimmt ne`Horror-muskulatur`anders ist es nicht erklärbar!
Na schaut mal:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
220 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1376 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang