Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Empfehlung???

Empfehlung??? 02 Nov 2007 00:36 #46806

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Wenn ichgefragt werde: "welche Saxophonisten hörst Du gerne?" fällt mir so nicht viel ein. Ich kann sagen, Dulfer und Sanborn sind nicht mein Fall, aber eine positiv Liste fällt mir schwer. Einer von Euch hat mal als Lehrbuchtip die II-V-I Pattern von Steve Neff hier angegeben. Den Hörbeispielen kann ich stundenlang (wenn sie solang wären) zuhören, und find es einfach klasse. Hier der Link:

http://www.neffmusic.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=88888909

Ich hoffe, das funktioniert, hab noch nie nen Link eingefügt.

Auch klasse ist hier das erste Hörbeispiel:

http://sound.jp/mpcroom/tenor/tnJodyJazz.html#Anchor2130588

das auch jemand von Euch gepostet hatte. Das zweite ist mir schon wieder zu seicht vom Gesamtsound.

Welche Plattentips/Empfehlungen könnt ihr erfahrenen Jazzhörer mir geben, was dieser Richtung entspricht? Wer klingt so, spielt so? Und möglichst ohne seichte Latin Rhythmen, >:D, die vertrag ich nicht ganz so.
Bin gespannt auf Eure Vorschläge. Bei Schallplatten gibt es doch meist ein Sendungsbewußtsein der Fans ;-)


Danke

Roy

O0 O0 O0
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Empfehlung??? 02 Nov 2007 01:16 #46808

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo royrogers,

das sind ja Übungen zu II-V-I Verbindungen, das zweite sind Übungen über Playalong.
Auch klasse ist hier das erste Hörbeispiel:

http://sound.jp/mpcroom/tenor/tnJodyJazz.html#Anchor2130588

das auch jemand von Euch gepostet hatte. Das zweite ist mir schon wieder zu seicht vom Gesamtsound. [...]

Das zweite Beispiel ist mit Hintergrundmusik (daher steht da "with BGM" für "with background music"). Das heisst das zweite ist eher ein musikalisches Stück, die anderen sind "trockene" Übungen.

Ich verstehe daher nicht, worum es dir geht? Gefallen dir etwa diese trockenen Übungen oder trockene Übungen nach Playalong oder geht es dir um Musik in kleiner Combobesetzung (Piano bzw. Gitarre, Schlagzeug, Kontrabass und Saxophon)?

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Empfehlung??? 02 Nov 2007 01:29 #46809

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Mir gefallen diese trockenen Übungen, aber ich bin sicher, dass es so etwas in kleiner Kombobesetzung auch arrangiert und als CD vermarktet gibt. Es muss doch Saxophonisten geben, die II-V-I Verbindungen a la Steve Neff in arrangierter Form darbieten.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen BGM/backgroundmusic, in dem Beispiel ist mir das nur zu soft, oder wie auch immer man das beschreiben will.

Vielleicht ist es jetzt klarer?

Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Empfehlung??? 02 Nov 2007 03:05 #46810

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Es gibt doch massig jazz-CD-Compialtions aller Stilrichtungen für gar nicht so viel Geld. Einfach mal in den Plattenladen gehen und stöbern.

Für mich klingen die Beispiele nach traditionellen BeBop. Da gibt es sofort eine Empfehlung Charlie Parker. Jeder Saxophonist sollte mindestens eine Bird-CD besitzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Empfehlung??? 02 Nov 2007 11:09 #46816

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi royrogers,

k, dann versuche ich es mal:
Interpret
Album
_______________
____________________________
James Carter:
In A Caterian Fashion
J.C. on the Set
Layin" In The Cut
Steve Coleman:
Black Science
Def Trance Beat (modalities of rythm)
Drop Kick
The Tao of Mad Phat (fringe zones)
Jesse Davis:
Horn of Passion
Teddy Edwards:
Tango in Harlem
Hank Mobley:
Soul Station
Joshua Redman:
Beyond
Timeless Tales (For Changing Times)
Sonny Rollins:
+3
Freedom Suite
Tenor Madness
The Bridge
The Sound of Sonny
Sonny Stitt:
& The Top Brass
Jazz Masters 50
Live At The Hi-Hat
Phil Woods:
Phil talks with Quiill



Das ist etwas wage, weil es mir doch nicht so recht klar ist. Ich kenne keine reinen II-V-I Alben, höchsten diese Playalong-Etüden. Möglicherweise liege ich mit meinen Vorschlägen doch total daneben.
Es gibt bestimmt noch etliche mehr.

Viele Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Empfehlung??? 02 Nov 2007 12:14 #46818

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Denka mal, ihm geht es nicht um die II-V-I-Verbindung, sondern um det Jefiel. Mir fällt da spontan Stan Getz ein. Irgendwas mit Chet Baker zusammen (muss nich immer Astrud Gilberto sein). Feiner Jazz, nich so heiß wie Parker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Empfehlung??? 03 Nov 2007 14:03 #46849

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Schon mal Danke!

Habe mich jetzt schon mal ein bißchen durch Amazon durchgehört. Charlie Parker kannte ich (natürlich?) schon, allerdings ist mir der Bebop von der Gesamtstimmung zu "zerrissen", um ihn entspannt hören zu können. Schnell ist ok. Deswegen gefiel mir von Billys Tips am besten Pill Woods und wie Pue schon ahnte, Stan Getz ist auch sehr nett. Ich kannte bisher nur Take Five von ihm, aber da ist doch deutlich mehr von Stan Getz zu haben, als ich bisher ahnte.

Redman und Rollins hatte ich auch schon mal gehört, aber bisher noch nichts, was ich öfters und stundenlang hören könnte.

Vielleicht fält ja noch jemand was ein. Freue mich, meine Plattensamlung mal wieder aufzubauen.
O0 O0 O0
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
272 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 243 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang