Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jamie Cullum " The Pursuit "

Jamie Cullum " The Pursuit " 20 Nov 2009 19:21 #82306

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,
bin mal wieder über eine hervorragende CD von Jamie gefallen und wollte dieses fantastische Album mal posten.
Wer Jazz vereint mit Pop mag, ist hier richtig. Die Pianosolos von Jamie sind super, die Stimme unvergleichbar....... B)
Gleich das erste Stück ist mit Count Basie's Band zusammen eingespielt, auch ein Saxsolo fehlt hier nicht :)
Die DVD ist auch sehenswert, mehrere Konzerte, auf denen Jamie über Tisch und Bänke ( Klaviere ) geht ;)
Schaut mal rein.....

www.amazon.de/Pursuit-Ltd-Deluxe-Edt-Jamie-Cullum/dp/B002PP10WU/ref=pd_cp_m_1

VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jamie Cullum 22 Nov 2009 18:31 #82363

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Saxfriend25 schrieb:
...
Die DVD ist auch sehenswert, mehrere Konzerte, auf denen Jamie über Tisch und Bänke ( Klaviere ) geht ;)
...

Upps! Vorsichtig!!
Wenn sich einer bewegt, also mehr als mit den Füßen den Takt wippt, liegt der Verdacht einer kunstfreien nur auf Kommerz ausgerichteten show, die auf die niederen Instinkte des homo kopulatus abzielt nahe. (Siehe thread "Seht Euch das mal an" :angry: )
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Letzte Änderung: 22 Nov 2009 20:25 von 50tmb. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jamie Cullum 22 Nov 2009 19:52 #82365

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi,
da mach ich mir keine Sorgen B) ........bei Jamie denk ich nur an Musik....soooooooo muß das sein :)
Mitunter hab ich Mitleid mit dem Klavier ;)
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jamie Cullum 23 Nov 2009 09:07 #82397

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wenn sich einer bewegt, also mehr als mit den Füßen den Takt wippt, liegt der Verdacht einer kunstfreien nur auf Kommerz ausgerichteten show

Nee, das wirst du nie trennen können. Bei dem jungen Mann hier wird das sehr deutlich: seine Töne entspringen inmitten seiner Lockerheit. Schade, dass das Klaviersolo in dem Videoschnipsel abgeschnitten ist: die ersten beiden Töne waren vielversprechend, vom Gestus des Musikers nicht zu trennen.

Natürlich kann es sein, dass du dein 'Gehabe' auf der Bühne verstärkst. Das baut sich in Kommunikation zum Publikum ganz von alleine auf. Die klassische Musik ist von solchen körperlichen und optischen Riten übrigens nicht frei.

Alleine in der neuen elektronischen Musik vor 50 Jahren versuchten Stockhausen und Co den Musiker mal durch Techniker zu ersetzen. Endlich war der unsichere menschliche Einfluss bei der Interpretation der Kompositionen ausgeschaltet, die Musik auf ihre absoluten Parameter festgelegt und konnte immer 'gleich' aufgeführt werden (um auch die akustische Reproduzierbarkeit zu gewährleisten, wurde in Japan eigens ein Haus zur Komposition gebaut).

Es erwieß sich allerdings als musikalische Sackgasse und später hießen die Anweisungen in Stockhausens Partitur: 'spiele deinen Sirius'. Also das genaue Gegenteil: größtmöglicher Freiraum für den Interpreten.

Was ich sagen will, ist, dass die Persönlichkeit des Musikers sein ganzes Kapital ist. Der Rest ist sein Handwerk. Joe Cocker haben sie versucht, seine spasstischen Bewegungen abzugewöhnen: Unfug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Jamie Cullum 23 Nov 2009 18:49 #82428

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Pue,
ich trenn das auch nicht......für mich gehört das alles zusammen, die Musik, Bewegung, Temperament.........und dieses Gesamtpacket genieße ich. Höre ich nur die CD, dann höre ich das gleiche, aber ohne die Aktion auf der Bühne zu sehen und genieße es genauso......., natürlich ist eine DVD sehr viel direkter, da Augen und Ohren angesprochen werden :) Oft kennt man ja nur die CD.
Wie Du schon sagst, Joe Cocker ohne " Spastik " geht gar nicht.
Und Jamie Cullum ohne Herumhüpferei geht auch nicht :P
Die Persönlichkeit des Musikers mit allen Kuriositäten, wie auch immer, gehört dazu.... :silly:
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang