Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klassik für Anfänger

Klassik für Anfänger 12 Mär 2021 13:57 #123334

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Die meisten werden es ja drüben im anderen Forum schon gelesen haben: Ich habe ein paar Vorschläge für Leute gemacht, die wie ich Anfänger in der Klassik sind mit dem Saxophon. Dafür habe ich drüben ein paar Dateien mit Klavierbegleitung aus MuseScore und Noten zur Verfügung gestellt. Also wer Interesse hat, da mitzumachen, kann entweder mal in den TOTM Klassik März/April im anderen Forum schauen oder mich auch hier anschreiben, und ich stelle die Noten und die MuseScore-Klavierbegleitung zur Verfügung. Wenn es dann geübt ist, können das alle hier oder drüben einstellen, die das möchten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klassik für Anfänger 05 Mai 2021 09:52 #123347

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Ein paar kleine Beispiele, wie so etwas aussieht (und sich anhört):



Letzte Änderung: 05 Mai 2021 09:53 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bertbruegmann

Klassik für Anfänger 02 Aug 2021 13:07 #123358

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Es gibt eine ganz interessante (oder vielleicht eher hilfreiche) Vorgehensweise innerhalb der englischsprachigen Welt, die es Saxophonschülern (üblicherweise Kindern und Jugendlichen) ermöglicht, sich gezielt von Jahr zu Jahr zu steigern und das dann auch in einem Examen abprüfen zu lassen (ABRSM). Als Erwachsener braucht man das nicht unbedingt, aber ich finde es immer nützlich, eine Art Struktur zu haben, nach der man lernen kann.

Auf dem Kanal von Alastair Penman (www.youtube.com/c/SaxophoneResources), einem englischen klassischen Saxophonisten, gibt es sehr viele dieser Stücke zu hören, und man kann sich oft auch die Klavierbegleitung dafür herunterladen, um dann zu Hause das Stück zu üben und mitzuspielen.

Das fängt an mit Grade 1, der ersten Saxophonklasse sozusagen:
www.youtube.com/playlist?list=PLcBi6LV_mosWv9i3Q8-KVLGQMk3nc-yY3
und geht dann weiter über Grade 2, Grade 3 ... bis zu Grade 8. Das ist dann schon ziemlich anspruchsvoll.

Ich spiele momentan Stücke aus Grade 5 (www.youtube.com/playlist?list=PLcBi6LV_mosW9wOid7gcynweCBxnT4N_B), also nach fünf Jahren Saxophonunterricht, wie z.B. das hier, das mir sehr gefällt. :)



Das fällt jetzt nicht unbedingt unter Klassik, aber meine Lehrerin, die klassische Klarinettistin und Saxophonistin ist, hat mir die Noten gegeben, deshalb stelle ich das auch mal hier ein.
Letzte Änderung: 02 Aug 2021 13:23 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.662 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 470 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang