Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor

Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor 16 Okt 2011 15:51 #104370

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hi @all
Mal eine Frage an die erfahrenen Conn SpielerInnen unter euch: Ich habe ja jetzt seit einigen Monaten ein NW I Tenor, habe dieses auch nochmals durchchecken lassen, obwohl es eigentlich generalüberholt war. Ich stellte davor fest, dass es gewisse kleinere Deckungs- und Einstellungsfehler aufwies. Das sollte jetzt aber ok sein, merk ich auch beim Spielen.
Nun aber das Problem - schon das Palmkey D spricht nicht so toll an, jedenfalls ist es erheblich schlechter als bei meinem Selmer Ref 54. Auch die Palm-Töne Eb, E sind eher unzuverlässig in der Ansprache, das F scheint mir dann wieder etwas besser. Wenn ich mit meinem gewohnten Ansatz drangehe, kommt oft mal nur warme Luft, wie gesagt schon beim D. Ich krieg sie alle hin, aber eben nicht in der gewohnten Leichtigkeit. Dies auch bei verschiedenen Mundstücken, glaube also nicht dass es daran liegen sollte.
Ich habe in den letzten Wochen viel darauf gespielt, es hat sich aber nicht wirklich gebessert. Zuesrt dachte ich natürlich, dass es die Umstellung ist und verschwinden würde. Mittlerweile bin ich ungeduldig...muss ich mir da einfach mehr Eingewöhnungszeit geben? Allenfalls halt doch auch den Ansatz darauf einstellen, oder ist das ein bekannter Effekt bei diesen Conn-Modellen? Wer weiss Rat :huh:

Ansatz könnte ja schon etwas anders nötig sein, der Bogen und die Hängung des Horns ergeben einen etwas andern Winkel des MPCs in den Mund, als beim Selmer. Aber sooo viel anders ist die Sache ja dann auch wieder nicht. Bin etwas ratlos...

Danke schon mal...
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor 16 Okt 2011 16:08 #104372

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Antonio,

ich gehe mal davon aus, dass Du Dir auch den Klappenaufgang von Eb und F betrachtet hast und dieser im Verhältnis zum Beispiel zum D, welches gut klingt, jeweils etwas offener wird.

Konntest Du einen Blick in das Tonloch hineinwerfen? Gerne wurden Intontionsprobleme mittels Einabreitung eines Bleches oder Korken verändert, was aber auch ein Ansprache und Klangproblem mit sich bringen kann.

Ist eventuell die Oktavhülse am S-Bogen nicht ganz frei. Kannst Du mal mit einem Pfeiffenreiniger versuchen etwas zu reinigen.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor 16 Okt 2011 16:36 #104374

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Ich zitiere noch mal Joe Lovano der ja beides spielt, also ein Selmer BA und ein Chu Berry, aber selten:

Conn set´s higher up! ;)

Höhen beim Conn?

Null, absolute Null komma Null Probleme, leichter als jedes andere Saxophon!

@Antonio

Du hast jetzt ein vergoldetes `Chu Berry` ein Killer Horn B) , hast es durchchecken lassen, …scheinbar nicht richtig.

Es gibt viele Fehler, z.B. das die zweite Oktavklappe nicht richtig schließt, also das Wechselspiel der beiden Oktavklappen!


Wenn du schreiben würdest, `die Applikatur ist gewöhnungs- bedürftig` JA!
oder Stimmungsprobleme bei gestuften MPC JA!

Aber Höhe geht nicht? Das ist nun absolut untypisch! :ohmy:

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, 10 Minuten, dann wäre die Sache erledigt!

Ich weiß es ist blöd, ein Horn aus CH raus und wieder rein, aber es ist bei anhaltenden Problemen die einzige Lösung -> TOKO!

* We are Connoisten! * :laugh:

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor 16 Okt 2011 16:48 #104375

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo ihr Connoisten...ToKo, Hans
Ja, das vergoldete - Klang ist super, wenn nur dieses kleine Problem nicht wäre. Auch meine Finger habe ich schon zurechtgebogen :laugh:
Also die Oktavhülse am Bogen habe ich gerade mal durchgestossen, da ist nix von Dreck oder so. Die Klappenaufgänge scheinen mir soweit ich das beurteilen kann, auch ok. D ist ganz wenig mehr offen als beim Selmer, auf den ersten Blick identisch, Eb etwas mehr und F noch etwas mehr - also ganz so wi ToKo sagt.

Wie gesagt, die Töne kommen, aber einfach nicht so easy wie ich das gewohnt bin. Doof einfach, wenn nur Luft und kein Ton kommt.

Wechesel der beiden Oktavklappen - hmm, das scheint mir auch alles ok zu sein. Vielleicht geht die Oktavklappe am Bogen etwas wenig auf, vor allem wenn ich den mir ungewohnten Daumendrücker nicht ganz optimal bediene - was mir zwischenzeitlich schon noch mal passieren kann - aber ich erreiche ansonsten die obere Oktave auch ohne die Oktavklappe, meine dass ich diesbezüglich ziemlich fit bin, weil ich auch jede Menge Oberton usw. Überblasübungen gemacht habe in meinem Sax-Leben :laugh:

Ja, leider seit ihr mir schon etwas weit im Norden...gerade alle tage bin ich auch nicht in Norddeutschland in den Ferien-wird aber sicher wieder, früher oder später :)

antonio

Ach, vergessen - Tonlöcher sind auch alle völlig ok. Nichts gebastelt oder so.
Letzte Änderung: 16 Okt 2011 16:50 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor 16 Okt 2011 16:50 #104377

  • Saxhans
  • Saxhanss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 18
Grüß dich Antonio,

auch ich besitze seit ein paar Monaten ein Conn NW1.

Bei mir kommen die Töne mit den Palmkeys spielend und ohne jede Anstrengung.

Die Intonation ist auch sehr gut, gemessen mit einem Korg Stimmgerät.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor 16 Okt 2011 16:54 #104378

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Danke SaxHans!
Es kann gut sein, dass doch ICH es bin...habe vor einigen Monaten mal ein Lady Face anspielen können, auch dort ist mir sofort aufgefallen, dass mir die Palmkeytöne Mühe machen :angry: Sh...t. An was muss ich wohl arbeiten? Klar an Hoch D, Eb, F :laugh:

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor 16 Okt 2011 17:00 #104379

  • Saxhans
  • Saxhanss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 18
Bei meinem Grassi lag es am Mundstück.

Seit ich ein anderes Mundstück verwende gelingen mit die Palmkey-Töne einwandfrei.

Vielleicht liegt es bei dir daran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor 16 Okt 2011 17:12 #104381

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@Saxhans,
Nein am Mundstück liegt es wahrscheinlich nicht, habe auch mein gewohntes Link und andere getestet. Aber so langsam komm ich glaub drauf, wass es ist...
habe nochmals genau geschaut, wie Daumenklappe, Spiel beim Mitnehmer und meine Bedienung der Hebel koordinieren. Es hat viel zuviel Spiel beim Mitnehmer! Damit geht dann die OK spät auf und ich habe dort noch etwass Mühe, weil mir der Daumenhebel nicht so liegt. Irgendwie klemme ich mir da manchmal Haut ein zwischen Daumenauflage und Drücker. Muss mal schauen, was ich da machen kann. Jetzt aber mit dem reduzierten Spiel im Mitnehmer ist es deutlich besser. Werde mal beobachten...

@ToKo, Hans
Noch eine andere Frage:
Ich habe mit meinem Instrumentenbauer darüber diskutierrt, wie die Klappenaufgänge am besten zu sein haben. Er hat behauptet, ein Conn Guru (Namen hat er nicht gesagt, Holländischer Conn Fan) habe gemeint, die Aufgänge müssten eher knapp sein. Ich habe da aber etwass anders im Kopf.

Die Intonation bei meinem Horn ist nicht übel, so dass die Aufgänge wohl nicht ganz daneben sind. Aber vieleiccht könnte man ja och etwas verbessern, wenn man Näheres wüsste zu den "Idealaufgängen"?

Schönen Dank für eure Meinungen...

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor 16 Okt 2011 17:47 #104382

  • Saxhans
  • Saxhanss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 18
schau dir mal die beiden Fotos von meinem Horn an.

da kannst du die Aufgänge erkennen.

Gruß Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Palmkeytöne bei Conn NW I Tenor 16 Okt 2011 17:48 #104383

  • Saxhans
  • Saxhanss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 18
und jetzt das zweite Bild:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 243 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang