Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Conn 10M Originallack oder neulackiert?

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 17 Jun 2005 20:33 #3379

  • max
  • maxs Avatar
@smatjes: Saxdoc, naja, hör mal, die meisten haben doch überhaupt keine Ahnung. Der Durchschnittsreparateur ist doch kein Vintage-Kenner. Da hörst du regelmäßig Sprüche wie "Was wollen Sie denn mit so einem alten Saxophon? Kaufen Sie doch ein schönes Neues!"

Hier vor Ort hat mir mal Einer gesagt, als er mein KILLA KILLA Music Man Alto gesehen hat: "Uh, ist das eklig!" Was der Mann eklig fand, nämlich der dunkle Goldlack und an abgegriffenen Stellen der rote Fond von dem alten Messing, geht mir voll ab!!!


@Mos: Ist natürlich auch eine Preisfrage. Im Nachhinein kann man sich vieles schönreden (bleibt ja auch nichts anderes übrig). Und tatsächlich, die allermeisten Nachgelackten spielen genauso gut wie das Original. Trotzdem, bei der zukünftigen Entwicklung( Vintage-Saxophone als gesuchte spielbare Antiquitäten) wird die Originalität immer wichtiger. Hörner werden zunehmend gezielter gekauft und gesammelt. Die Zeit alt und billig statt neu und teuer geht zumindest bei den Top-Modellen dem Ende zu. Ist nun mal so. Warum sollte ich für ein nachgelacktes denselben Preis zahlen wie für ein Originales?

<!-- editby -->

<em>editiert von: max, 17.06.2005, 20:37 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 17 Jun 2005 20:45 #3380

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Newbie...von mir erstmal einen herzlichen Glückwunsch. Ich denke da hast du dir was echt Gutes geleistet. Auch wenns teuer war...ein fantastisches Horn und dann aus erster Hand und komplett wie am ersten Tag. Wie wäre es mal mit einem Soundbeispiel?...finde ich persöhnlich wichtiger als die Frage ob der Lack original ist oder nicht..
Gruß Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 17 Jun 2005 21:12 #3381

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@max
Ich sagte ja auch guter Saxdoc nicht Verkäufer.

Ich glaube heute wird es wohl kaum noch einen Doc geben der sich der guten alten Saxe entziehen kann. Wenn doch, dann ist das ok solange er seine Arbeit vernünftig macht und dem Kunden auch sein Sax lässt. Egal wie alt. Wenn er das nicht hinbekommt. dann gehört er meiner Meinung nach nicht zu den Guten seiner Zunft.

Wie gesagt, hört euch das Soundbeispiel des von mir verlinkten 10M an. Das ist doch nciht schlecht oder? Es zeigt, das auch ein nachlackiertes eine sehr gutes Sax sein kann.

Der Sammler achtet auch Orginalität, der Spieler auf Spielbarkeit. Beide haben recht.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 18 Jun 2005 07:28 #3382

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo Newbie!
Es ist querpoliert,und das gibt es nicht!
(Siehe Seriennummer!)
Das was Smatjes angeführt hat, ist mein Chu Berry`Ladyface`.
Es hat eine 2fache Lackierung (eingebrannt)ausgeführt von der Fa. Mollenhauer, die jetzigen Preise kenne ich nicht.
Entscheidend ist immer, das der Lack eingebrannt wird !
Wenn Du nun 2700.-$ gezahlt hast, dann sind es 2700.-¤ und das Sax muß noch repariert werden, wenn es dann noch lackiert werden soll, dann liegst Du bei fast 4000.-¤ !!!!!

Das ist der alleinige Knackpunkt !
Schon 2700.-¤ sind eigentlich zuviel !

Es gab bei E-bay preiswertere !!!

Das mag bitter sein, aber Max hat recht , -VORHER FRAGEN !

Wenn sie nun überholt wurde,z.B. bei Toko (ohne lackierung)dann liegst Du gesammt bei ca.3200.-¤, wenn die Kanne dann sehr gut klingt, dann gibt es keinen Grund unglücklich zu sein, denn die ´Lady `hat Dich was gekostet, halte sie in Ehren, sie dankt es Dir allemal! !

Liebe Grüße Hans

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 18 Jun 2005 13:10 #3388

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hallöchen zusammen,
übrigens habe ich im Saxwelteigenen Fotofundus die seitliche "Naht" oder Linie nochmal gefunden. Sie befindet sich zwar an einem Conn Chu Berry Tenor von Willex, aber genauso sieht die an meinem 10M auch aus und auch die Lage und der Verlauf ist exact gleich. Was ist denn das??

Guckst Du hier:
Chu berry Willex


@Hans
Nochmal, woran erkennst Du querpoliert??

Sollten es die feinen Linien sein, die man auf dem kleinen Bild der "Ladygravur" in dem Fünfeck erkennt, dann kannst du ein völlig vergleichbares Bild an einem Sax erkennen, das von Saxquest als 10M in Originallack angeboten wird. Hat zwar SN 301xxx ist aber zeitlich nicht weit weg. Auch querpoliert? Ich kann hier jedenfalls keinen weltbewegenden Unterschied erkennen.

Guckst Du hier:
Originallack 10M Saxquest 2

oder hier

Originallack 10M Saxquest.

Bin wirklich gespannt, ob ich es irgendwann mal verbindlich rauskriege.

Liebe Grüße
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 18 Jun 2005 13:27 #3389

  • max
  • maxs Avatar
Das wird ja immer obskurer, was gezeigt wird :-)

Das 322k von Saxquest würde ich als Orig.Lack akzeptieren.

Das 301k nicht. Ist mir nicht koscher. Der kann mir viel erzählen, und selbst wenn ich mich täuschte... So sieht kein Horn aus, das ich als Originalzustand akzeptiere.

Treffe mich heute nachmittag mit Newbie. Bin mal wirklich gespannt diese ominösen Linien im Original zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 18 Jun 2005 17:47 #3393

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hiho,

also ich muss hier mal meinen Senf dazu geben.
Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn jemand an Hand dieser bisherigen Fotos Aussagen zu Originallackierung oder Nachlackierung machen kann.
Alles was hier passiert ist, dass Newbie, der sichtlich stolz auf sein erworbenes Horn ist mehr und mehr verrückt gemacht wird.
Egal wie teuer oder günsitg, er ist stolz und ein gutes Horn ist es wahrhaftig und es macht laut den Fotos einen vernünftigen Eindruck.
Ob der Lack echt ist oder nicht kann debatiert werden, wenn jemand das Horn in den Händen hält.

Könnte es anhand der bisherigen Fotos bestimmt werden, hätte ich gewiss auch schon meinen Teil dazu erwähnt.

Und dann noch eine ganz persönhnlich Meinung.
Wenn ich das Horn ersteigert hätte, weil ich es unbedint will, dann wäre der Preis es auch wert, denn sonst wäre ich vorher ausgestiegen.
Und habe ich es dann in den Händen und spiele es an und überzeugt mich über alles, dann ist mir der Lack ein schnurzegal.
Wäre es das nicht, dann dürfte ich auch nicht mein Rene Guenot spielen.

Aber vielleicht kann Max dann ja endlich Klarheit bringen, wenn er das Instrument in den Händen hält und dann eine 100%ige!

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 18 Jun 2005 18:37 #3394

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
So,so !
Querpoliert:ist ein Lack quergeputzt mit härteren Mitteln, dann befinden sich die Querschlieren auf dem Lack, bei dem Sax v.Newbie befinden sie sich auf dem Messing!
Oxidation: Wenn Lack abplatzt, dann gibt es am Rand die Farben ->braun-abgeschlossene Oxidation->grünlich- aktive Oxidation-> Lackrand !
Farbe: der originale Lack ist messingfarben, und nicht rötlich schimmernd,nur moderne Kunztharzlacke haben die Eigenschaft, das Kupfer optisch zu filtern, auch bei Tageslicht!(ausgenommen sind natürlich schlechte Fotoaufnahmen)

Saxquest:Seht euch mal die Spitze von diesem MP an, original-Facing !Ach was !
www.saxquest.com/productDetails.asp?ProductCode=Brilhart1307a#photos

@Toko: " mehr und mehr verückt gemacht wird" ?????
Der Rückschluß wäre, bloß nicht antworten, man könnte jemanden verrückt machen !

Ein Frageforum wo es keine Antworten gibt, Toko das ist echt witzig !

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 18 Jun 2005 21:38 #3397

  • max
  • maxs Avatar
Also Leute, Entwarnung:

Newbie war heute mittag bei mir und ich habe mir das Horn angesehen. Es stellt sich heraus, daß Newbie viel höhere Ansprüche an das Finish stellt als ich zum Beispiel. :-)

Das Instrument sieht wirklich sehr gut aus und viel besser als auf den Photos. Wenn ich daran geraten wäre und hätte die Möglichkeit gehabt, es mir anzusehen, hätte es mir auch gefallen, ob nachlackiert oder nicht.

Die Gravur könnte, (könnte!) nachgestochen sein und die Kanne nachlackiert.Aber wenn dem so ist, dann ist das verdammt gut gemacht und entspricht zumindest mal meinen Kriterien an ein gutes (nachlackiertes) Finish. Das Horn macht an, ganz klar!

Leider war es nicht richtig spielbar, es muß auf jeden Fall überholt werden, eine Aussage über Sound läßt sich daher nicht treffen. Aber das wird bestimmt ein schönes Horn, ganz sicher.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 18 Jun 2005 22:44 #3399

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi Newbie
also mein conn chu berry ist ein original mit einem unglaublichen sound und ob deines jetzt original ist
oder nicht ist doch föhlig schnurz.
hauptsache die kanne geht und noch kurz zu max.
na wenn die kanne einigermaßen anspielbar ist.kann man doch schon ein wenig hören ob sie potential hat.Ich finde das Aussehen absolut zweitrangig der Klang ist für mich das einzig ware Kriterium und ob sie paßt.
Newbie ich wünsche dir viel freude mit deinem neuen horn.
;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
147 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
137 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
350 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang