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THEMA: Conn Chu Berry Intonation

Conn Chu Berry Intonation 28 Sep 2009 21:05 #79795

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Moin!

Es ist ein Big Rabbit aus dem Saxophonladen, war jetzt auf e-bay!

Die Kanne hat eine Becherhülse schon drin, original!

Das Horn stimmt oben tadelos! ;)

Fehler Dichtigkeit, kann sein?

Aber ich müßte wissen, G gegriffen? G klingend?
Und g1 oder g2?

Ich denke, Interval g/a = letzte Klappe der li.Hand gedrückt?

Dann könnte der Klappenaufgang rechts zu niedrig sein!
(muss bei Conn weiter auf sein!)

Die nachfolgende F-Klappe (re.Hand) muss an der weitesten Stelle 9,75mm offen sein, = Tenor `Chu` letzte Baureihe!

Auch Knie und Becherklappen müssen im Zweifelsfall weiter auf!

Conn fordert, muss man üben, das ist nicht vergleichbar mit anderen Kannen!

@pue :S ??????????????????????

Ich bin nicht jede Minute parat, aber ich bin da, wo soll ich denn hin? :P

Obwohl Conn einen großen Ziehbereich hat, driftet es nicht ab!
Wenn G extrem fällt, dann stimmt was nicht an der Einstellung!

MPC:
Link STM nicht so toll! :(
Link Tonemaster schon besser!
Brilhart Carlsbad fast optimal! :woohoo:
(Außer das die Kammer für den rauchigen wie bauchigen Klang zu klein ist! :( )

Becheroktavhülse verbreitert den Klang des oberen Registers, -OHNE-, bedarf es wirklich Übung, weil "Conn set´s higher up"!

LG Hans
Letzte Änderung: 28 Sep 2009 21:27 von hwp.
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Conn Chu Berry Intonation 28 Sep 2009 21:21 #79799

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Moin!

Was mag so ein Conn?

Ich poste noch mal die Zeichnung, das letzte Mundstück ist für Conn sehr gut, weit rauf und gr.Kammer!


LG Hans

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Conn Chu Berry Intonation 28 Sep 2009 21:46 #79801

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@HWP:
Lieber Hans,hast Du vielleicht ein Photo oder eine Zeichnung von dieser "Becheroktavhülse",ich kapiere einfach nicht,was das ist :blush:

@Hanz: HWP schrieb:
Conn fordert, muss man üben, das ist nicht vergleichbar mit anderen Kannen!



Das würde ich unterstreichen,habe eine Art "Geschwistersax" von Deinem(meine SN ist 257xxx) und mit der Erkenntnis,dass das großartige Saxe sind ist erst der Anfang gemacht...will sagen,die sind meines Erachtens wie so eine "Matruschka",in jeder Puppe,die man aufmacht steckt dann noch eine andere Puppe drin...Vielleicht mal zum technischen Check zu TOKO bringen--meines hat er super eingestellt!Da geht bestimmt noch was bei Dir.
Viel Spaß noch damit! ;)
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Conn Chu Berry Intonation 28 Sep 2009 21:51 #79802

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Hallo Mariko!

DU hast die Becherhülse original drin im Bogen! :)

lieben Gruß Hans
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Conn Chu Berry Intonation 28 Sep 2009 22:00 #79803

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Hans: Upps.....so einfach und naheliegend kann es sein,hihi :blush:
Danke für die Aufklärung :)
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Conn Chu Berry Intonation 28 Sep 2009 22:07 #79805

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Moin!

Hier noch mal die Hülsen.
Die Hülse wurde im Prinzip umgedreht und etwasverlängert, dadurch wurde der Klang hohe Töne etwas breiter und stimmiger!

Man kann auch ältere Wonderline nachrüsten!


LG Hans

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Conn Chu Berry Intonation 29 Sep 2009 10:37 #79828

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Hallo Leute,

erst einmal danke, dass ihr euch meines Problems so tüchtig annehmt!

Ich habe den Trick mit dem S-Bogen probiert und er klappt. S-Bogen weiter raus + Mundstück weiter rein = Obere Töne werden im Vergleich zum Rest des Horns höher. DANKE

Es handelt sich um den Bereich AB gespieltem g2.
Der Klappenaufgang r.H. f ist sogar noch weiter als von Hans beschrieben geöffnet; ca. 1,5 cm.

@Hans: Kannst du ein Mndstück empfehlen. Soundmäßig fand ich das Tonemaster am besten, es sollte auf jeden Fall Metall sein und Öffnung um 7*. Danke!

Habe für Anfang nächsten Jahres bereits eine GÜ eingeplant. Lack runter, Roo Pads drauf und einmal alles 100%ig einstellen, dann sollte auch der lustige "Duft" verschwunden sein… ;-)

Beste Grüße
hanz
Letzte Änderung: 29 Sep 2009 10:41 von hanz.
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Conn Chu Berry Intonation 29 Sep 2009 10:51 #79830

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Dann könnte der Klappenaufgang rechts zu niedrig sein!
(muss bei Conn weiter auf sein!)

Andersrum wird ein Schuh draus: wenn die Klappen der rechten Hand zu niedrig aufgehen, werden die Töne tiefer, sie sind aber relativ gesehen, zu hoch. Nun schreibt hanz, dass sie sehr weit aufgehen, was bedeutet, dass die Töne eben höher intonieren. Wenn nun noch die Klappen der linken Hand recht niedrig eingestellt sind, erklärte das genau das vorhandene Intonationsgefälle.

Dass es mit dem Herausziehen des Bogens besser geht, ist ja schön und gut, nur nicht im Sinne des Erfinders.
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Conn Chu Berry Intonation 29 Sep 2009 10:53 #79831

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hanz schrieb:

@Hans: Kannst du ein Mndstück empfehlen. Soundmäßig fand ich das Tonemaster am besten und es sollte auf jeden Fall Metall sein. Danke!

Habe für Anfang nächsten Jahres bereits eine GÜ eingeplant. Lack runter, Roo Pads drauf, dann sollte auch der lustige "Duft" verschwunden sein…

Beste Grüße
hanz


Moin!

15mm F-Klappe re. :S , das ist zu viel, das wäre abrissig :( !
Mach mal ein Bild! (Klappenaufgang re. Hand)

Ich kann das sofort sehen! :)

Wenn du den Bogen mit einem modernen Sax vergleichst, dann stellst du fest, er ist weiter runter im Kurvenverlauf und nicht so offen!

Daher würde ich starke Einlaufwölbungen vermeiden, das hat bei den oberen Tönen einen synthetischen Eindruck, als wenn sie nicht zum übrigen Klang passen und eher moderner klingen!

Daher ist ein Link Tonemaster in Metall ein sehr passendes Mundstück, auch Masterlink und Link Four**** Modelle!

Aber auch ein Lelandais in Metall (seltener) ist sehr passend!

Die Option, (wenn das Tonemster in Ordnung ist) liegt nun in den Blättern, versuche mal Vintage Reeds in Stärke 2 oder 2,5!(Blätter sind der zweite große Einfluss!)

Ansonsten Rigotti Barre oder Rigotti Queens in 2,5 eher 3!

LG Hans
Letzte Änderung: 29 Sep 2009 10:58 von hwp.
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Conn Chu Berry Intonation 29 Sep 2009 11:20 #79834

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So, hab dann mal ein Bild der Klappenaufgänge gemacht:

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Letzte Änderung: 29 Sep 2009 11:25 von hanz.
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