Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Johann Michl & Sohn

Johann Michl & Sohn 25 Feb 2010 22:11 #87036

  • BlackLizzard
  • BlackLizzards Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo,

Ich bin dabei ein Alt-Saxophon Marke Johann Michl & Sohn Graslitz zu restaurieren.

Die Tröte trägt keine Seriennummer. Eingraviert ist die Jahreszahl 1932.
Am Schallbecher befindet sich die Gravur "Repariert 1954 Wendelin Michl Schweikheim"

Hat vieleicht jemand Informationen zu diesem Hersteller ?

Ich wäre dankbar für alle Infos ;) .

LG Jean-Marie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Johann Michl & Sohn 26 Feb 2010 09:17 #87049

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo BlackLizzard,

diesen Artikel habe ich in einem Forum gefunden, ein "Johann Michel" wird da leider nicht erwähnt.
zu Franz Michl steht einiges im Buch "Der Musikinstrumentenbau und die Musikfachschule in Graslitz von den Anfängen bis 1945" von G. Dullat. Demnach hat Franz Michl in Graslitz bei der Firma "Bohland&Fuchs" gelernt. 1887 machte er sich in Graslitz selbständig. Im Jahre 1923 übernahm sein gleichnamiger Sohn den Betrieb. In der Zeit von 1925-27 beschäftigte Michl 35-40 Mitarbeiter. Am 1.10.1932 erfolgte die Umwandlung in eine OHG und die Firmeninhaber sind nun Franz, Rudolf und Adolf Michl. Ab 1936 fertigte die Firma auch Saxophone. Nach 1940 musste man Rüstungsaufträge übernehmen und die Herstellung von Musikinstrumenten rückte in den Hintergrund. Franz Michl wurde 1946 ausgewiesen. Am 2.5.1949 begann er zusammen mit seinem Sohn in der Nähe von Straubing einen Neuanfang. Franz Michl starb am 4.1.1950. Rudolf übersiedelte am 11.4.1951 nach Haibach. Der Name "Franz Michl" wurde weitergeführt. Rudolf legte am 10.3.1952 die Meisterprüfung ab. Er beschäftigte damals 3 Mitarbeiter. Seit Februar 1953 ist der Firmensitz in Aschaffenburg. Soweit die Angaben in diesem Buch.
Jetzt gibt es anscheinend einige "Ungereimtheiten". Das Herstellungsjahr "1848" kann nicht mit obigen Franz Michl übereinstimmen, dieser dürfte wohl in den 1860er(?) Jahren geboren worden sein (genaue Lebensdaten sind unbekannt). Ein MB mit Namen Franz Michel (Michl) vor 1850/60 ist in diesem Buch nicht genannt und hat es wohl auch nicht gegeben.
Im Buch von G. Dullat wird das Sterbedatum von Franz Michl mit 4.1.1950 angegeben. Ob es der Vater oder der Sohn war geht daraus nicht hervor. Es gibt sicher in der "Blechfraktion" einige Experten, die Licht in das Dunkel bringen werden. Vielleich war auch alles g a n z anders.

Grüße Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Johann Michl & Sohn 26 Feb 2010 10:50 #87056

  • BlackLizzard
  • BlackLizzards Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Danke für die Info.

Es gibt bei diesem Horn ein paar Ungereimtheiten. :unsure:

1. Es ist keine Seriennummer mehr vorhanden.

2. Die Gravur lautet "Johann Michl & Sohn Graslitz im Sudetengau"
Die Bezeichnung Sudetengau wurde meinen Nachforschungen nach erst 1938 eingeführt
Im Jahr 1932 welches als Baujahr eingraviert ist gehörte Graslitz zu Tscheschien und hat demzufolge
den Namen Kraslice getragen.

3. Der Reparaturhinweis "Repariert bei Wendelin Michl Schwaikheim 1954" bringt auch nichts.
Ich gehe davon aus dass bei dieser Reparatur der Untere Teil des Saxophons ausgetauscht wurde.
Dabei könnte die Seriennummer verloren gegangen sein.


Momentan ist ein weitere Johann Michl Saxophon bei Ebay zu verkaufen. Dieses hat allerdings keinen Microtuner und scheint noch im Originalzustand zu sein.
Wenn die Biet-Götter mir hold sind werde ich das Teil ersteigern und weiss anschliessend vieleicht etwas mehr. B)

LG Jean-Marie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
126 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
120 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
337 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang