Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das?

Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das? 12 Mär 2006 12:23 #16457

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Welche Lieder verbindet ihr mit welchem Intervall. Es ist ja oft viel einfacher sich ein Intervall mit einem bestimmten Lied vorzustellen.
z.B. eine Terz mit Oh when the saints oder eine Secunde mit Happy Birthday.

Welche bekannte Lieder nehmet ihr?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das? 12 Mär 2006 13:49 #16461

  • Stefie
  • Stefies Avatar
Hallo Mos,
das ist mein Spezialgebiet, denn ich richte mich beim Hören auch viel nach Melodien bzw. ihren Anfang :-)
Kleine Terz abwärts: "Hänschen klein"
Große Terz aufwärts: auch "Morning has broken"
Reine Quart aufwärts: "Tatü Tata" ;-)
Tritonus aufwärts: "Maria, I just called a girl named Maria"
Tritonus abwärts: "Schicksalsmelodie"
Quint: Dominantfunktion
kleine Sext aufwärts:"Bei mir bist du schön"
Große Sext aufwärts: "My Way"
Große Sext abwärst: Jingle aus der Werbung "Sanostol" - Hustenmedizin für Kinder ;-)
Ja und die Septen, ja die hör ich so :-), hab dafür keine Melodie aber vielleicht kennen die anderen ja noch welche.

Gruß, Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das? 12 Mär 2006 15:04 #16463

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ist schon lustig, wie unterschiedlich die "Erkennungsmelodien" sind.

Kleine Septe Titelmelodie von Raumschiff Enterprise.

Große Septe ????
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das? 12 Mär 2006 19:11 #16478

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Große Septe aufwärts: "Es waren zwei Königskinder" oder wer das nicht kennt, dafür besser mit Sakralliteratur klarkommt - "Ein Gärtner geht im Garten" - gleiche Melodie..
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das? 13 Mär 2006 01:06 #16501

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
Große Septe aufwärts: "Es waren zwei Königskinder"

Wenn das die 2 Königskinder sind die ich kenne, dann werden die nur glücklich mit ´ner großen Sext aufwärts - vielleicht war´s ja auch nur ein Tippfehler.
Sakralliteratur klarkommt - "Ein Gärtner geht im Garten"

Bin begierig Neues zu lernen. In welchem Bereich der "Sakralliteratur" gibt´s das?

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das? 13 Mär 2006 10:23 #16513

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo mos,

für gewöhnlich nimmt man da Kinderlieder, da viele diese kennengelernt haben, noch kennen oder spätestens beim Hören sich erinnern. Das hilft aber nicht bei anderen Nationalitäten, da sie möglicherweise andere Kinderlieder kennengelernt haben.

Liebe Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das? 13 Mär 2006 12:41 #16521

  • Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
Reine Quarte aufwärts: "Im Märzen der Bauer"
Große Sexte abwärts: "Down by the riverside"
...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das? 13 Mär 2006 12:56 #16523

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Das hilft aber nicht bei anderen Nationalitäten, da sie möglicherweise andere Kinderlieder kennengelernt haben.

Genau oder gar keine oder Sie wieder vergessen haben.. :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das? 13 Mär 2006 13:54 #16527

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
saxclamus schrieb:
Hallo,
Große Septe aufwärts: "Es waren zwei Königskinder"

Wenn das die 2 Königskinder sind die ich kenne, dann werden die nur glücklich mit ´ner großen Sext aufwärts - vielleicht war´s ja auch nur ein Tippfehler.
Sakralliteratur klarkommt - "Ein Gärtner geht im Garten"

Bin begierig Neues zu lernen. In welchem Bereich der "Sakralliteratur" gibt´s das?

Liebe Grüße

saxclamus
Ohje.. Jetzt merk ichs, ich irrte.. Na ja, man wird nicht jünger... Dafür ist im zweiten Takt ne kleine Sept...
Ansonsten.. Sagt dir Neuapostolische Kirche was? Ich weiß nicht, obs das Lied in dieser oder ähnlicher Form auch in anderen Kirchen gibt..

Gruß Matthias
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intervalle zuordnen, mit welchen Liedern macht ihr das? 13 Mär 2006 14:00 #16530

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ach du Schande, vollkommener Denkfehler. Da muss ich wohl nochmal ran. Danke!
Wie komme ich auf sei einen Sch....?!
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
283 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang