Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Geschichten der Fisis und des Eses

Geschichten der Fisis und des Eses 29 Jan 2007 16:43 #31125

  • rawi
  • rawis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 35
Geschichten der Fisis und des Eses.

Als ich gestern wieder mal Jazztheorie übte, wurde ich wieder mal recht sauer über den Murks. Irgendwie erinnern mich meine Musikbücher an die bekannte IKEA-Erscheinung, dass sobald der Zusammenbau eines Möbels geklappt hat, man auch die beiliegende Bauanleitung sofort versteht.
Recht ermattet fiel ich in einen tiefen Schlaf. Im Traum erschienen mir Fisis und Eses und erzählten die folgende Geschichte:

Vor langer Zeit gab es Zedur, einen begabten Musiker. Wie alle kreativen Künstler brauchte Zedur viel Schlaf – tatsächlich musizierte er 4 Tage die Woche und schlief 3 Tage durch.
Da andere Musiker dasselbe taten, waren schliesslich alle überzeugt, dass die Woche nur 4 Tage habe, nämlich Sonntag, Dienstag, Mittwoch und Freitag. Das war eine geniale Vereinfachung, da man die anderen Tage sowieso nicht brauchte. Unser Zedur war ein glücklicher Mensch, denn er spielte seine Musik auswendig und musste über nichts nachdenken.
.
Nur gab es da leider eine kleine Minderheit von Musikern, die an Tagen wach waren, wo die meisten schliefen und umgekehrt oder die auch in einer anderen Reihenfolge schliefen und wach waren. So etwa der Musiker Zemoll und andere seiner Kollegen.

Zedur berief also einen grossen Kongress ein und man beriet was zu tun sei. Die Zedur-Fraktion machte den Vorschlag, man könne die fehlenden Tage doch einfach als Nach-Sonntag oder Vor-Dienstag usw. bezeichnen, dann hätten auch die Abweichler die Möglichkeit, ihre Woche zu benennen und alles hätte wieder seine gewohnte Ordnung. Der alternative Vorschlag, neue Namen für die fehlenden Tage zu finden, wurden von der Mehrheit der Zedurler erbosst mit Abstimmungsmehrheit abgelehnt, denn man war so die 4 Tage-Woche gewohnt, dass eine neue 7 Tage-Woche nur Verwirrung gestiftet hätte.
Ausserdem hatten die Zedurler die einzige Tageszeitung und hätten ihr Layout und die Druckplatten für die neuen Tage komplett umstellen müssen. Die Zemoller konnten ja an Ihrem Wachtag entweder die Nach-Sonntags- und die Vor-Dienstag-Ausgabe lesen.
Allerdings merkte man zu Schluss, dass es noch eine kleine Gruppe von Basslern gab, die auch eine kleine eigene Zeitung hatten, die an deren Wachentagen erschien. Nun war aber die Basswoche verschieden von der Violinwoche. Auch hier war die Lösung ganz einfach: Wer die Mittwochausgabe der BassZeitung las, musste nur beachten dass es praktisch die Donnerstagausgabe der ViolinZeitung war.

Die neue reformierte Musikerwoche wurde ein grosser Erfolg.
Ein glänzender Beweis künstlerischer Kreativät war, dass man zu den bekannten 4 Tagen nicht nur die fehlenden 3 Tage gefunden hatte, sondern sogar 6 Tage! Denn 3 Tage gab es jetzt doppelt, der Nachsonntag war ja auch ein Vordienstag usw.
Irgendwie war dann aber doch unübersehbar, dass es in der Realität nur 7 Tage gab, so dass es mit der schönen 10-Tage Woche nichts wurde.
Aber immerhin beschloss man man, dass die Musikerwoche ein 8-Tage-Intervall habe, einfach weil man den Sonntag zweimal mitzählte und kam somit zur sogenannten Oktav-Woche, die bis heute verbindlich ist. Auch hier waren die Konsequenzen dieser kreativen Leistung durchschlagend!
Denn wenn die Musikerwoche aus dem 8-Tage-Intervall (Oktave) besteht, dann musste man natürlich auch mit Teilen der Woche so verfahren: Ein Schritt von 4 Tagen wurde zum 5-Tage-Intervall (Quinte), einer von 3 Tagen zum 4-Tage-Intervall (Quarte).

Während nun weiterhin die Nichtmusikerwoche aus 7 Tagen besteht, 2 Wochen das dopppelte: also 14 Tage usw., bestand die Musikerwoche aus 8 Tagen, zwei Wochen aber aus 15 Tagen.

Wenn ein Nichtmusiker zb 4 Tage nach Berlin fährt, dann 3 Tage nach Hamburg und wieder nach Hause kommt, war er 4+3 =7 Tage = 1 Woche unterwegs, wenn er das in der nächsten Woche wiederholt, war er 2x4 + 2x3 Tage = 14 Tage : 7 = 2 Wochen unterwegs

Ein Musiker, wenn er das gleiche tut, fährt 5 Tage nach Berlin (Quinte), dann 4 Tage nach Hamburg (Quarte) und war dann zwar 9 Tage (Quinte+Quarte) unterwegs, aber wenn er nach Hause kommt, stellt er fest, dass er doch nur 1 Woche = 8 Tage (Quinte+Quarte=Oktave) weg war. Wenn er das ganze in der folgenden Woche nochmal macht, war er dann 18 Tage unterwegs (2xQuinte+2xQuarte),aber in Wirklichkeit nur 15 Tage = Qintdezime = oder auch 16 Tage = 2 Oktaven.

Damit das alles aber nicht so einfach wurde, durfte man nicht vergessen, dass man eigentlich nur die 4 Tage Woche anerkannte. Aber auch das war einfach zu lösen: Man führte einfach die kleine oder grosse, die erweiterte bzw. verminderte 3 Tage-Reise ein, wenn eine Reise 3 Tage plus oder weniger 1 Schlaftag dauerte usw.

Es gab also viel zu üben für die Musiker mit Ihrer neuen kreativen Musikersprache und Schrift.
Vor allem die Abweichler hatten so grosse Schwierigkeiten, dass die meisten ihrer Modal- und Moll-Ketzerei abschwören und reumütig zum alleinseligmachenden Zedurismus konvertieren mussten.
Wie bei den anderen, rauchte auch bald der Kopf unseres Zedur, der das ganze ins Rollen gebracht hatte, so sehr, dass er mit der fernöstlichen Erkenntnis:

- Greulich ist alle Musiktheorie, was zählt ist allein die Praxis -

wieder dazu überging, alles auswendig zu lernen und zu spielen, wie er es früher schon getan hatte.

Der Traum ging noch weiter, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.
Ich weiss nur, dass ich schweissgebadet aufgewacht bin und seitdem über den Traum rätsele. Vielleicht kann mir einer aus dem Saxophon-Forum erklären, was der Traum uns Hobbymusikern sagen will ?!

Bis dahin – Gruesse - rawitz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Geschichten der Fisis und des Eses 29 Jan 2007 16:48 #31126

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Zumindest, daß Du vieeeeel Zeit zum eintippen hast ...
Trotzdem merci!
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Geschichten der Fisis und des Eses 29 Jan 2007 18:40 #31133

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
mir sagt dein Traum,dass du dich einfach nur um die wichtigen Dinge im Leben kümmern solltest. Wenn dir dieser dieser ganze Theoriekram schon nachts nachläuft, dann bist du auf dem falschen Dampfer, mein Freund.

Musik sollte in erster Linie Spaß machen. Das Auswendiglernen von irgendwelchen Skalen hat noch niemanden glücklich gemacht, es sei denn, man hat so richtig Bock drauf.

Ich bin Berufsmusiker und während meiner gesamten Laufbahn bisher ohne die Jazztheorie ausgekommen. Ich glaube sogar, wenn ich meinen Schülern (ich unterrichte Keyboard und seit kurzem Sax) mit diesem drögen Kram komme würde, dann wäre ich sie schnell wieder los.

Sicher hat die Theorie ihre Berechtigung, aber mann solte es nicht übertreiben und tatsächlich der Musik als tönende und hörende Muse den Vorrang geben - dann machts auch wieder Spaß und deine Albträume werden vergehen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Geschichten der Fisis und des Eses 29 Jan 2007 21:59 #31145

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi rawi,

ich finde die Geschichte herlich. Macht sie doch sehr schön das Dilemma aller Musiktheorie deutlich.
Und gaaaaanz genau genommen ist ja denn die Vordienstagszeitung auch nicht genau gleich zur Nachmontags- (oder war es nachsonntagszeitung). Da tun wir ja wohltemperiert nur so.


Ach ja @Musikus12
Jau, Musik ist feeling und aussem Bauch.
aber manchmal bin ich echt froh, wenn ich auf das theortische Wissren der passenden Tonleiter oder ein "auswendig gelernte" Phrase (Wiel ich die einfach schön finde) zurückgreifen kann. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Geschichten der Fisis und des Eses 30 Jan 2007 06:21 #31160

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin,

@ 47tmb,

ich sach ja - die Jazztheorie hat sicher ihre Berechtigung - keine Frage.

Aber für mich persönlich hat diese graue Theorie schon von jeher immer einen sehr fiesen Beigeschmack.

Vielleicht muss man hier tatsächlich differenzieren: der eine, der Musik aus dem Bauch heraus macht und das Feeling einfach irgendwie drauf hat - und der andre, der sich über die Musiktheorie in die Materie einfinden muss.

Beide Musiker können letztlich gleich gut sein - es führen eben viele Wege nach Rom. Was für den einen der pefekte Weg ist, kann für einen anderen voll nach hinten losgehen - im schlimmsten Fall soweit, dass man den Spaß an der Musik verliert. Bestes Beispiel hierfür ist so mancher Musikunterricht an Gymnasien und Realschulen - vollgestopft mit blanker Theorie und fern jeglicher Praxis - wirklich schade!!!





<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 30.01.2007, 06:23 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Geschichten der Fisis und des Eses 30 Jan 2007 14:58 #31180

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Musikus12 schrieb:
moin,

@ 47tmb,

ich sach ja - die Jazztheorie hat sicher ihre Berechtigung - keine Frage.

Aber für mich persönlich hat diese graue Theorie schon von jeher immer einen sehr fiesen Beigeschmack.

Vielleicht muss man hier tatsächlich differenzieren: der eine, der Musik aus dem Bauch heraus macht und das Feeling einfach irgendwie drauf hat - und der andre, der sich über die Musiktheorie in die Materie einfinden muss.

Beide Musiker können letztlich gleich gut sein - es führen eben viele Wege nach Rom. Was für den einen der pefekte Weg ist, kann für einen anderen voll nach hinten losgehen - im schlimmsten Fall soweit, dass man den Spaß an der Musik verliert. Bestes Beispiel hierfür ist so mancher Musikunterricht an Gymnasien und Realschulen - vollgestopft mit blanker Theorie und fern jeglicher Praxis - wirklich schade!!!



<!-- editby --><em>editiert von: Musikus12, 30.01.2007, 06:23 Uhr</em><!-- end editby -->


jo! Unterschreib'ich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang