Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Akkordwechsel zu Melodie herausfinden?(BiaB)

Akkordwechsel zu Melodie herausfinden?(BiaB) 29 Mai 2007 13:04 #37513

  • depier
  • depiers Avatar
Hallo!

Ich hab schon öfters versucht Melodien im MIDI format in BiaB(Band in a Box) zu importieren, um eine Begleitung zu erstellen. Leider sind die detektierten Changes dann kompletter Mist.
Deslhab meine Frage:
Wie kann ich selbst bei vorliegender Melodie die passenden Changes herausfinden?
Gibt es da vllt eine einfache Methode, oder ist das ne Sache die man nur mit Gehöhr und Intuition hinbekommt?

danke,

Pierre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkordwechsel zu Melodie herausfinden?(BiaB) 29 Mai 2007 15:37 #37515

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
wenn Du noch ein Harmonieinstrument spielst,
Gitarre oder Klavier ,hast Du eine Chance.
Um welche Musik geht es,Jazz?
Dann wär gut zu wissen, wie sich in der Regel die Stücke aufbauen- es ist oft sehr ähnlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkordwechsel zu Melodie herausfinden?(BiaB) 29 Mai 2007 15:43 #37516

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Versethe ich nicht, bei Midi dürfte es doch eigetnlich überhaupt kein Problem geben.

Da müsste eigentlich alles stimmen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkordwechsel zu Melodie herausfinden?(BiaB) 29 Mai 2007 19:26 #37520

  • rockraven
  • rockravens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Hallo Pierre,

puh, sehr schwieriges Thema, aber ich versuch's mal. Also: erstmal Tonart (manchmal sind es auch mehrere) herausfinden. Nehmen wir an, das Stück wäre in C-Dur, dann würden häufig die Akkorde C, F und G passen, des weiteren die zugehörigen Moll-Akkorde a, d und e. Wir können noch drei (bzw. 6) weitere Akkorde dazunehmen, die Septakkorde (C7 usw.), mit denen man gut auf den nächsten Akkord hinarbeiten kann. Wenn sich die Melodie mit diesen Akkorden schon so einigermaßen begleiten läßt: Glückwunsch. Ab jetzt wird's haarig: oft hängt der verwendete Akkord deutlich von der Stilrichtung des Stückes ab. Beispiel: bei einem ausgefeilten Jazzstück wird man die oben genannten Grundakkorde wohl eher selten finden, dafür eher so krumme Dinger wie z.B. CmM7add9 oder so. Umgekehrt kommt Schlagermusik, oft auch Country mit genau diesen Grundakkorden aus.
Ich verwende für diesen Job Yamaha XGWorks, die Ergebnisse sind brauchbar, lassen sich aber noch manuell verbessern. Bei "Break my strike" (Blue Lagoon) habe ich aber am Ende doch das Midifile gekauft und war erstaunt, was für knifflige Akkorde verwendet werden, obwohl das Stück eigentlich erstmal einfach klingt.
Viel Spaß beim Rumbasteln.

LG

/Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Akkordwechsel zu Melodie herausfinden?(BiaB) 29 Mai 2007 22:16 #37523

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Wie kann ich selbst bei vorliegender Melodie die passenden Changes herausfinden?
Du hättest wahrscheinlich auch fragen können: "Wie fliegt man auf den Mond?"
Ich kenne nur ganz wenige, die das können. Ich mache seit meiner Jugend Musik, kann fast alles in den Bereichen Rock, Pop und Blues heraushören und könnte zur Not auch die Harmonien auf eine vorgegebene Melodie finden, aber sobald es in den Jazz geht mit den ganzen Alterationen und Substitutionen, muss ich einfach passen. Ich vermute, damit muss man sich schon richtig professionell beschäftigen. Dieser Tage habe ich mir den Crusader Song "Street Life" vorgeknöpft. Noten hatte ich. Das klingt alles so locker leicht, soulig eben, aber auf die Akkorde, die die da verwenden, wäre ich im Leben nicht gekommen. So Akkorde mit abweichenden Grundtönen. Wie gesagt, einfache Methode, bisschen Gehör und Intuion is wohl nich ;-)



<!-- editby -->

<em>editiert von: Z-Mann, 29.05.2007, 22:17 Uhr</em><!-- end editby -->
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
49 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 147 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang