Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Top Tones

Top Tones 31 Mai 2007 22:41 #37648

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich bekomme die Top Tones auch bis jetzt nur auf dem Alto hin.

Von tief Bb aus schaffe ich die meisten Obertöne, da sind es an guten Tagen 4-6. Je höher ich dann aber in der ersten Lage gehe, desto weniger schaffe ich. Ab tief d aufwärts sind es dann nur noch 3 und ab tief f bin ich froh, wenn ich noch 2 schaffe.

Da kommt man aber mit der Obertonreihe auch schon in den Top Tones Bereich.

Die Top Tones normal angespielt, klappen dagegen viel besser. Ich glaube, wenn man 1x den Dreh raus hat, geht es recht fix. Auf dem Alto schaffe ich die sowohl auf meinem alten Cigar Cutter als auch auf meinem Cannonball.

Beim Tenor geht aber irgendwie so richtig gar nichts. Da schaffe ich dann mal sporadisch das g3 oder so. Ich spiele aber momentan auch mehr Alto.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich Obertöne übe oder auch Top Tones klingen danach die anderen Töne viel besser. Geht euch das auch so?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Top Tones 31 Mai 2007 22:46 #37649

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
Ja, Obertöne schulen ja den Ansatz. Man muss dabei viel detailreicher sein.

Ich finde, dass ansich die Top Tones furchtbar klingen. So hoch, schrill und n bisschen auch quietschig.
Als ich das erste Mal einen gespielt habe, dachte ich "will ich das wirklich können?".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Top Tones 31 Mai 2007 22:52 #37650

  • Manuelito
  • Manuelitos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 68
Ja, dass die anderen Töne besser klingen, geht mir auch so. Als ich das erste mal einen Oberton so gespielt hab, wie das in dem Buch erklärt ist, dachte ich mir, das kann der Ton nicht sein, weil der ganz anders klang, viel voller. Ich hab das erst geglaubt, als mir mein Stimmgerät die gleiche Tonhöhe angezeigt hat. Aber wenn ich aus dem Buch auf Seite 24 die Übung d mach, wo sich Oberton und normal gegriffener Ton immer abwechseln, merke ich auch, dass der normal gegriffene Ton klanglich immer mehr in die Richtung von dem Oberton. Aber wenn ich dann wieder eine Zeit lang was anderes üb, geht der Klang wieder verloren. Da muss ich wohl noch sehr viel üben, damit ich auch was länger von dem vollen Klang hab.

Mit dem besser hinkriegen ist es aber bei mir so, dass ich die Obertöne auf dem Tenorsax besser bekomm, da komm ich auf jeder Tonstufe einen Oberton höher als auf dem Sopransax. Nur halt das hohe G kommt auf dem Sopransax, aber nicht auf dem Tenor. Vielleicht brauch ich aber noch einen anderen Griff auf dem Tenorsax, da muss ich noch ein bisschen rumprobieren.
Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist.<br />Jeder glaubt, er hätte genug davon.<br />-- unbekannt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Top Tones 01 Jun 2007 13:39 #37661

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ja, ich interpretiere Raschers "Toptones for the saxophon" in erster Linie als Übungsbuch zur Verbesserung des Ansatzes, der Intonationsgenauigkeit und der Gleichmäßigkeit des Klanges über den gesamten (normal gegriffenen) Tonumfang. Die 4 (!!!) Oktaven, die der Meister hingekriegt hat sind unglaublich ! Mein Ziel sind eher drei Oktaven, da wäre ich schon zufrieden, wenn ich die im Spiel flüssig "treffe", nicht nur beim gezielten Üben.
Bei mir gehts auch auf dem Alt besser als auf dem Tenor --- weil mehr geübt. Ausserdem ist bei mir auf dem Tenor der Ansatz extrem viel lockerer als auf dem Alt.
Obertöne kriegt man mit etwas härteren Blättern leichter hin (warum eigentlich ?), ausserdem anscheinend mit engeren Mundstücken mit etwas gestuftem Einlauf und nicht zu großer Kammer (stimmt das so, Hans ?.
Noch was: Die Griffe, die auf dem Alt für die TopTones funktionieren, gehen auf dem Tenor (und sogar auf einem anderen Alt) nicht und umgekehrt ...

Frohes Üben !

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Top Tones 01 Jun 2007 13:50 #37662

  • rbur
  • rburs Avatar
Ich war ja beim Rascher-Quartett Workshop (hatte ich das schon erwähnt?)
Die Raschers spielen die Toptones als ob es nix wäre, da hört man keinen Unterschied zu den normalen Tönen.
Außerdem bevorzugen sie Mundstücke mit großer Kammer und ohne Stufe, eben die Rascher Mundstücke.
Für mich sind die Obertonübungen erstmal nur ein Weg zum guten Ton, die nächsten zwei Jahre habe ich da oben noch nichts verloren.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Top Tones 01 Jun 2007 14:14 #37663

  • SaXfreaK19
  • SaXfreaK19s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
Ihr müsst mal Paquito D'rivera hören...

also ich finde er spielt die Töne total Virtuos genau wie Fiete Felsch und Peter Bolte von der NDR Big-Band.

also ich greife das g3 etwas kompliziert aber ich finde so klingt er am fettesten und ich hab mich dran gewöhnt...: oktavklappe,h,g,f und d Klappe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Top Tones 01 Jun 2007 14:43 #37664

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
rbur schrieb:
[...]
Für mich sind die Obertonübungen erstmal nur ein Weg zum guten Ton, die nächsten zwei Jahre habe ich da oben noch nichts verloren. [...]
Für mich ist das eine gute Einstellung.
Zu Anfang des Threads dachte ich schon, es ginge darum, "wer den Höchsten" bekommt.
Top Tones können grausam klingen!


---
Nur, wer den Höchsten spielt, kommt in den Musikerhimmel! 8-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Top Tones 10 Jun 2007 20:57 #37974

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Ich glaube, wenn man die Mundstückübungen und Obertonübungen jeden Tag 1 oder 2 Jahre macht, muss man sich wegen Top Tones keine Sorgen machen, die kommen dann praktisch von selbst. So war es jedenfalls bei mir. Welche Griffe man verwendet ist fast nicht von Bedeutung, man kann mit fast jedem Griff fast jeden Top Tone spielen. Ich spiele auch in einer Bigband, jeder Trompeter will natürlich beim letztem Akord mit einem rotem Kopf den höchsten Tön bringen. Gegen die höchsten Top Tones auf einem Sax haben die meisten Trompeter natürlich wenig zu bieten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Top Tones 10 Jun 2007 22:40 #37977

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Also doch: Wer den höchsten bekommt.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Top Tones 11 Jun 2007 02:54 #37984

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Natürlich, darum gehts doch irgendwie immer, oder?
Freud hätte daran seine Freude.

Nun wenn wir vergleichen sollten richtilinien festlegen. Ich finde, dass auf dem Alt toptones deutlich schwerer sind als auf dem Tenor, und ich habe höchsten Respekt vor leuten, die auf dem Sopran etwas übern Fis rausbekommen.
Zudem ist es auch ein unterschied, ob man eben für sich selbst den Tonhochquetscht oder man ich sicher beherrscht und auch bei seinen Solos benutzt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 184 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang