Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: All of me - Harmonische Analyse

All of me - Harmonische Analyse 23 Jun 2008 19:19 #58386

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Ich versuche mich gerade an der Analyse von All of me, habe aber auch ein paar Fragen dazu. Also zunächst mal:

Tonart: C-Dur (klingend)

Aufbau: ABAC, jeweils 8 Takte

A: | Cmaj7 | % | E7 | % | A7 | % | Dm7 | % |

B: | E7 | % | Am7 | % | D7 | % | Dm7 | G7 |

C: | F6 | Fm6 | Cmaj7 Em7 | A7 | Dm7b5 | G7 | C6 | % |

In A haben wir einen III - VI - ii Quintfall vom E7 zum Dm7, in B einen III - vi - II - V Quintfall vom E7 zum G7, der auf der II auch noch von Dur nach Moll wechselt. In C ist es dann ein Wechsel von IV (über Moll) nach I und dann wieder ein iii - VI - ii - V - I Quintfall.

Also einfach jede Menge Quintfall, mit Ausnahme des Anfangs von C. Die Würze liegt vor allem in der Substitution von Dur durch Moll und umgekehrt.

Und mein größtes Problem ist jetzt: Wie soll ich mir merken, wann es Dur ist und wann Moll? Seht Ihr da ein System drin?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht schon mal, mir zu merken, dass die III immer Dur ist, und die Folge Cmaj7 Em7 in C durch ein Cmaj79 zu ersetzen. Kann man das so machen?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: All of me - Harmonische Analyse 23 Jun 2008 21:32 #58390

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
"Eine Möglichkeit wäre vielleicht schon mal, mir zu merken, dass die III immer Dur ist, und die Folge Cmaj7 Em7 in C durch ein Cmaj79 zu ersetzen. Kann man das so machen?"

1.Ich würde die Folge Cmaj emoll7 mit emoll7 bedienen/abdecken.
Das bezieht sich jetzt auf das, was Du am Sax machst.
(spiel mal einen emoll7 über Cdur-klingt gut)
2.Bezogen auf die Harmonik der Begleitung:
Sowohl emoll als auch E7 bereiten gerne einen a akkord vor(amoll oder auch A7) Einmal etwas relaxter (emoll) einmal etwas zwingender (E7).
Hilfreich wäre, ein Harmonieinstrument wie klavier oder Gitarre zu spielen und damit zu experimentieren.zb. wie klingt es ,wenn ich den E7 durch emoll ersetze?Dann merkst Du , wie der Charakter des Stückes von eben diesem E7 an der Stelle abhängt.Und wenn Du dann merkst, "das kann man da nur so machen", dann brauchst Du Dir auch nichts zu merken- der Akkord meldet sich schon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: All of me - Harmonische Analyse 23 Jun 2008 22:38 #58392

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Bestenfalls fühlst du es. Das setzt voraus, dass du das Stück gut kennst. Das setzt voraus, dass du den Bass singen kannst, die Harmonien spielen kannst und dir die große Terz über E wie ein "muss" vorkommt, weil du sie innerlich hörst.

Neben dem Spielen einer Basslinie und dem Spielen der Akkorde (gerne auch auf anderen Instrumenten habe ich früher folgende Notation benutzt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ach Mist, das Bild wird hier verkleinert wiergegeben und die Notenlinien machen die Fliege. Hier der Link zum Original: http://www.pogometrie.de/all_of_me.gif. @smatjes, werden alle Bilder verkleinert oder muss ich ein Mindestmaß einhalten, damit ich Bilder in Originalgröße einsetzen kann?

Sicher aber kann man erkennen, was ich gemacht habe. Ich habe keine Akkorde aufgeschrieben, sondern nur die Töne, die von C-Dur abweichen. Wann diese skalenfremdenTöne im Stück auftauchen, muss man dann schon auswendig lernen. Ist aber auch so in Notenform eine passable Improvisationshilfe. Es gibt für die Skalen nicht immer eindeutige Lösungen: so kann man im 3-4 Takt auch Fis spielen oder eben nicht. Das nur, um nun ellenlangen Diskussionen vorzubeugen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: All of me - Harmonische Analyse 24 Jun 2008 14:36 #58414

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Prima Idee! Hast Du Dir das denn direkt in die Noten reingeschrieben oder nur so auf einem extra Blatt?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: All of me - Harmonische Analyse 24 Jun 2008 20:46 #58429

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Auf ein Extrablatt, dann aber versucht zu merken. Das geht ja fast optisch. Sind nicht mehr viele Informationen drauf. Skalenmäßig läßt sich jedes Stück auf diese Weise stark eindampfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 233 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang