Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer

Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer 06 Aug 2008 15:29 #60213

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Nachdem der thread ja ins philosophisch-ethisch-ethnische geht (was ja hochinteressant ist!!) aber meines Erachtens bei der ursprünglichen Frage aber nicht weiterhilft, möchte ich es hier einfach mal vereinfacht abfragen.

(was vielleicht der Vielschichtigkeit dieses Themas nicht gerecht wird, aber ein komprimiertes Meinungsbild herstellen kann)

Cheerio
Jürgen
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer 06 Aug 2008 15:47 #60216

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
für mich fehlt die Antwort:
"Da ich nur nach Noten spiele, brauche ich es eigentlich nicht, auch wenn es natürlich den Horizont erweitert."
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer 06 Aug 2008 16:43 #60219

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
Sorry, das sehe ich anders. Ich spiele auch hauptsächlich nach Noten. Trotzdem finde ich ein grundsätzliches Verständnis der Harmonielehre äußerst hilfreich um zu verstehen, was man da eigentlich spielt und seine eigene Interpretation darauf aufzubauen. Seit ich mich bei einem Lehrgang (zugegeben gezwungenermaßen) sehr intensiv mit der Harmonielehre auseinandergesetzt habe, spiele und übe ich auch nach Noten völlig anders, als ich es früher getan habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer 06 Aug 2008 16:44 #60220

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Jürgen,
was bezweckst Du jetzt mit diesem Thread?
Suchst Du ein Buch für Dich oder willst Du die Frage beantworten, ob so ein Buch nötig ist. Werde aus dem titel nicht so ganz schlau.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer 06 Aug 2008 17:42 #60226

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Danke, ich habe hinreichend Bücher.

ich beziehe mich auf den thread "Harmonielehre-Mystik oder Zahlenfuchserei", der ja inzwischen sehr unfangreich geworden ist und versuche hier ein kompaktes Meinungsbild abzubilden.

That"s all.

Cheerio
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer 06 Aug 2008 18:24 #60229

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hi,

mir fehlt noch eine Antwort "unwichtig, da ich ausschließlich nach Gehör spiele".


Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer 06 Aug 2008 19:40 #60233

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,
also unwichtig finde ich es nicht.........ab und an wage ich auch einen Blick hinter die " Kulissen " und stelle immer wieder fest, wie schwer die Theorie ist. Für mich ist allerdings die Praxis am wichtigsten, das Spielen und Hören von Musik. Entspannt das Sax in die Hand zu nehmen und nach Gehör und Gefühl zu spielen :-ß So ist das für mich Entspannung und Glück, bzw. Flow O0
Es ist interessant, wie sehr hier die Vorstellungen auseinandergehen.......Musik muß man fühlen, sehr talentierte Menschen verstehen sie, ohne viel Bücher zu wälzen, toll :-ß
Für mich kann es eine Hilfe sein, die ich auch gerne in Anspruch nehme. Ich spiele zur Zeit sehr viel nach Noten, auch das macht Spass und gibt trotzdem Raum für Kreativität. Eine gute Idee von Jürgen, mal diese Frage zu stellen. Ich denke, hier kann jeder etwas beisteuern...................
VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25


Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabriele

Re: Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer 07 Aug 2008 08:27 #60243

  • JES
  • JESs Avatar
Hi, mir fehlt noch eine Antwort "unwichtig, da ich ausschließlich nach Gehör spiele"...

Chris, kannst´e haben "unwichtig, da ich ausschließlich nach Gehör spiele", aber auch nach Noten, die ich nicht weiter analysiere sondern nur spiele.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer 07 Aug 2008 12:36 #60256

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Hi,

mir fehlt noch eine Antwort "unwichtig, da ich ausschließlich nach Gehör spiele".


Liebe Grüße

Chris

ok.letztes EDIT
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Harmonielehre für den durchschnittlichen Mitteleuropäer 07 Aug 2008 12:50 #60257

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo Jürgen,

danke, hab mich jetzt mit den vorhandenen Antworten arrangiert, wusste nicht dass das im Lauf noch geändert werden kann.

Liebe grüße

Chris

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
225 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1380 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 200 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang