Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lernsoftwar für Noten und Instument oder sonstige Lernhilfen in digitalform

Lernsoftwar für Noten und Instument oder sonstige Lernhilfen in digitalform 23 Jan 2009 03:42 #69124

  • surowsky
  • surowskys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallo Liebe Saxgemeinde

Da ich nun mal aus der digitalen Welt stamme suche ich in Ermangelung eines Lehrer vor Ort alles was es in irgeneiner Digitalen Form gibt.
So habe ich gehört, das es eine Software zum erlernen von Noten geben soll.
das ganze soll so funzten, man stellt das gewüchte Instument ein und kann dann die Note nachspielen die man auswählt. Kennt jemand irgend etwas in diese oder auch eine andere Richtung was auch nur ansatzweise zu gebrauchen ist ?
Grüsse aus den Phillis
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lernsoftwar für Noten und Instument oder sonstige Lernhilfen in digitalform 23 Jan 2009 06:54 #69126

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Ich denke, dass es einfacher ist, die Noten direkt zusammen mit dem Instrument zu lernen. Das wird in verschiedenen Lehrbüchern so angeboten. Z.B. das Saxophonbuch von Klaus Dapper geht nicht davon aus, dass der Schüler schon Noten lesen kann, und ich glaube, die meisten anderen Saxophonschulen (ich meine Bücher) auch nicht.

Hier lernst Du dann gleichzeitig die Note und den dazu gehörenden Griff dazu, kommst sehr schnell zu kleinen Liedchen und baust die Noten und Grifkenntnise systematisch auf. Das Notenlernen passiert dann eher nebenbei, statt eine eigenständige Disziplin zu sein.

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lernsoftwar für Noten und Instument oder sonstige Lernhilfen in digitalform 23 Jan 2009 07:41 #69127

  • surowsky
  • surowskys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallo royrogers

das klingt niicht schlecht und ich werde versuchen es aufzutreiben. und mit meinem sax gleich mit zu senden.
Das Problem liegt nur immer in der Beschaffung. Zwichen den Phillis und Deutschland sind es eben 14 Stunden, da fliegt nan nicht mal eben rüber :-))
und etwas schicken lassen kostet richtig Geld.
Bis mein Sax hier ist kostet das locker 100 Euro bei Büchern gehts auch nicht besonders günstger zu zum mal der Versand ewig dauert. Z.B. hat mein letztes Buch 9 Monate auf sich warten lassen. Ne Echte geburt :-))
Grüsse aus den Phillis
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lernsoftwar für Noten und Instument oder sonstige Lernhilfen in digitalform 23 Jan 2009 08:39 #69132

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Grüße zurück auf die Phillis :-)

schau doch mal auf expertvillage.com in die Musikabteilung, da gibt es allerhand zu lernen, so man/frau des Englischen mächtig ist.

Ich frage mich, wie du an deine Reeds kommen willst, willst du sie selber schnitzen? -- auch dazu habe ich irgendwo eine Bastelanleitung gesehen.

Ein gutes Buch, das für den Anfänger brauchbar ist, ist die "Jazz Method" von O"Neill. Die könntest du mit ein bisschen Glück in einem gut sortierten Musikladen auch auf den Philippinen bekommen.

Beim Saxkauf wäre ich vorsichtig. Hier reicht nicht, die Marke allein mit dem Preis zu vergleichen, denn wennste Pech hast, sind die Polster runter oder die Mechanik ist beschädigt und so wird aus deinem Sax noch bevor du es gespielt hast, ein Generalüberholungskandidat.

Klick mal hier in der Saxwelt oben auf "Marktplatz" und guck, ob du dort ein Sax bekommst. Zumindest die Leutz hier werden wohl so ehrlich sein und den Zustand ihres Sax genau bemessen können.

Viel Glück und Grüße aus dem verregneten Duisburg :-o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Lernsoftwar für Noten und Instument oder sonstige Lernhilfen in digitalform 23 Jan 2009 09:18 #69134

  • surowsky
  • surowskys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallo wallenstein,

ich habe 2 Saxophone in Internet (deutschlad) gesehen wovon ich eines kaufen werde sofern es über diese keine vernichtende Urteile gibt, beide unter fünfhundert euro :-))
das
Keilwerth Altsaxophon EV200 Goldlack S.K.Y. Concert NEU!
oder
Alt Saxophon AS 700 Prelude by Conn Selmer NEU!

ich hoffe den schrottefekt damit aus dem weg gehen zu können.
WAS SIND REEDS ??? evtl die Holtzblätchen für das Mundsück ?!
Ich werde mir gleich 2 Päckchen mit liefern lassen, bevor ich die aus Bambo schnitze :-))
das Saxophonbuch von Klaus Dapper habe ich auch schon bestellt und das ganze wird dann auf die Phillis versendet.


"gut sortierten Musikladen auch auf den Philippinen"
das ist wohl genrell Fehlanzeige, es gibt läden mit instrumenten und das wars dann auch schon. In einem laden habe ich ne Chinakanne in plastik eingeschweist gesehen, da lagen auch Holzblätschen rum. Ich werde die Saxer die ich hoffe hier noch kennenzulernen da mal fragen.

Wo ich schon dabei bin, was gibts zu meiner Saxauswahl zu sagen ??

also erst mal nasgeschwitzte Grüsse aus den 30c Phillis
gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lernsoftwar für Noten und Instument oder sonstige Lernhilfen in digitalform 23 Jan 2009 09:54 #69137

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hallo Gerhard,

wenn sie neu sind und deinen Preisvorstellungen entsprechen, brauchst du dich jetzt nur noch für eines entscheiden. Ich kann dir leider nicht sagen, welches der beiden besser ist. Du müsstest jemanden haben, der beide testet und das Bessere für dich kauft. Dafür muss man/frau das Instrument in der Hand halten und spielen und auch einen Blick auf die Verarbeitung werfen.

Vielleicht findest du jemand Versierten in der Nähe des Musikgeschäfts, ansonsten kannst du nur bestellen und es dir schicken lassen und beten, dass es gut ist. Eventuelle Mängel wirst du als Laie ohnehin kaum ausmachen und bei dem Versandweg ist das Rückgaberecht verwirkt, noch bevor das Instrument bei dir ist (oder bis du jemanden gefunden hast, der es fachmännisch begutachtet).

Ich würde an deiner Stelle mit offenen Karten spielen -- im Musikhaus anrufen und sagen, wie es ist. Mit ein wenig Glück hast du einen verständigen Verkäufer, der es dir auf Herz und Nieren prüft.

Ja, Reeds sind Blättchen. Zwei Päckchen sind eine gute Idee :-) am besten von jeder Stärke :-) Die Frage nach der Stärke hängt wiederum vom Mundstück ab und da muss man direkt fragen: welches der beiden Saxe hat das bessere Mundstück?

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lernsoftwar für Noten und Instument oder sonstige Lernhilfen in digitalform 23 Jan 2009 10:28 #69139

  • surowsky
  • surowskys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
hallo wallenstein

warum kann nicht alles so simpel wie ein PC sein javascript:void(0); 8-) 8-)

Also da die Sax neu sind denke ich das da nix passieren kann oder sollte.
Was wichtig ist, das man nicht gleich ne stadtbekannte "Ente" kauft.
Wenn man später was gelernt hat, stellt sich sowiso erst raus was man wirklich will.
Ein guter Freund von mir der übrigends auch mit einer Frau von hier verheiratet ist wird es richtig verpacken und herschicken.

Gruss aus den Phillis
Gerhard





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lernsoftwar für Noten und Instument oder sonstige Lernhilfen in digitalform 11 Mär 2009 15:47 #71723

  • Lene
  • Lenes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Hallo surowsky,


ich hoffe ja, dass mein Beitrag viel zu spät kommt und sich all Deine Theoriefragen schon in Luft und Wohlgefallen aufgelöst haben. ;-)

Sollte das doch nicht der Fall sein, dann könnte folgender Link hilfreich sein:
www.lehrklaenge.de




Liebe Grüße aus Freiburg,

Lene
"Trägt den nicht alles, was uns begeistert, die Farbe der Nacht?" - Novalis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
82 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1840 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 299 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang