Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Growl auf dem Saxophon

Growl auf dem Saxophon 19 Nov 2005 03:56 #7262

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi,

hat jemand eine Idee, wie man auf dem Saxophon "growlt"?
Das hört sich dann so an: www.petethomas.co.uk/sounds-sax/growl.mp3
Meistens hört man dies auf einem Tenorsaxophon, aber ich spiele Altsaxophon.
Das Growlen scheint ein beliebter Effekt zu sein. Ich kannte sogar mehr oder weniger Anfänger, die das hinbekamen, aber ich habe das noch nicht richtig hinbekommen. Der Growl ist teilweise auch nicht beliebt, so dass man auch sagt, dass man jemanden damit vergraulen kann ;-)

Viele Grüße aus Dortmund,
Billy

<!-- editby -->

<em>editiert von: SaxBilly, 05.02.2007, 12:36 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Growl auf dem Saxophon 19 Nov 2005 05:48 #7263

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Billy,

das growlen bekommst du hin, indem du in das Sax reinsingst. Du musst zu dem erforderlichen Luftstrom, um das Sax zum klingen zu bringen, noch deine humane Stimme dazu geben, dann growlt es.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Growl auf dem Saxophon 19 Nov 2005 08:30 #7264

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ja, einfach reinsummen oder reinsingen. Die Tonlage ist egal. Es geht bei manchen Tönen besser, bei manchen schlechter. Das musst rausbekommen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Growl auf dem Saxophon 19 Nov 2005 11:32 #7275

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
SaxBilly,

wenn der Link oben Deine einzige Quelle fürs Growlsax sein sollte, empfehle ich Dir die CD "Flamingo" des Altsaxophonisten Earl Bostic. Da wird ausschließlich gegrowlt - und virtuos. Von "vergraulen" keine Spur.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Growl auf dem Saxophon 19 Nov 2005 14:56 #7287

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Vielen Dank für eure Antworten!
Muss man singen können, um growlen zu können? ;-) Ich muss gestehen, dass ich überhaupt nicht singen kann. Kostet es mehr Kraft als das "normale" Blasen?
@Z-Mann: Danke für den Musiktip, das war lediglich eine Beispielquelle, die ich mal schnell durch Googlen gefunden hatte.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Growl auf dem Saxophon 19 Nov 2005 16:35 #7292

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Nein, es ist vollkommen egal, welche Art von Tönen du ins Mundstück sprichst/summst/singst. Versuch es einfach mal.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Growl auf dem Saxophon 19 Nov 2005 17:04 #7294

  • max
  • maxs Avatar
Obwohl der Growl wie fast alles,was man mit dem Sax machen kann, wahrscheinlich schon Anfang der 20er extensiv eingesetzt wurde, ist eines der ersten herausragenden und gewaltigsten Beispiele in der populären Musik Little Richards "Keep on Knockin" (October 1957, #8, Billboard Charts, Clifford Burks, Wilbert Smith, Grady Gaines jeweils tenor, Samuel Parker,Jr., bari).

Growl: ein schöner lautmalerischer Begriff für das, was tatsächlich passiert: Nimm es wörtlich, GROOOWWWLL! Kraft, Energie, Aufregung!

Von der Lage gut einsetzbar etwa ab G1, besser ab D2, schönste Effekte ab F2,G2,H2...

Nein, du musst nicht singen können. Denk dir Growlen einfach als Summen während du eine Note spielst.

Pack das Mundstück auf den abgenommenen Hals. Blase rein wie üblich und erzeuge ein Geräusch. Dann stoppe und summe während das Mundstück im Mund ist. Dann weiter machen Blasen-Summen im Wechsel.

Nächster Schritt: Blasen beibehalten und dazu Summen. Vielleicht am Anfang ungewohnt aber du hast es wahrscheinlich sehr schnell raus.

Dritter Schritt: Hals auf das Saxophon und probieren: a2,h2,c2,d3 erst wie immer, Ton aushalten, Growl dazu. Stell dir vor, wie der Ton im Hals entsteht, spüre das Vibrieren im Hals-/Kehlkopfbereich. Ziemlich anstrengend am Anfang.

Danach munter weiter üben: z.B. Scale von c1,h1,a1,g1f1,e1 abwärts und c1,d2,e2,g2,a2,h2,c3 aufwärts

oder eine beliebige Phrase aus deinem Übungsheft erst normal spielen und dann mit Growl probieren.

Aufpassen: Es gibt oft eine Tendenz zur Ansatzveränderung beim Growl. Möglicherweise neigst du dazu, daß die Unterlippe wegsackt während der Technik und die Intonation flöten geht. Also darauf achten und kontrollieren (Tuner).

Viel Spaß!





<!-- editby -->

<em>editiert von: max, 19.11.2005, 17:08 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Growl auf dem Saxophon 19 Nov 2005 19:11 #7304

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi max,

für diese ausführliche Anleitung zum "growlen" möchte dir meinen persönlichen Dank ausprechen.

Ich versuche es nämlich schon eine ganze Weile, und irgendwie hab ich jedesmal das Gefühl, als ob mir der Ton im Halse stecken bleiben will.

Es ist ein ungewohntes Gefühlt - ähnlich, wie wenn man zum ersten mal mit Lungenautomat taucht. Am Anfang ist es echt beklemmend, unter Wasser zu atmen.

Werde mich nächste Woche mal mit deiner Übungsanleitung "auf den Weg" machen.

Schönes WE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Growl auf dem Saxophon 19 Nov 2005 20:15 #7310

  • max
  • maxs Avatar
Hallo Musikus,

danke, freut mich. Es gibt ja ne ganze Menge Sachen, die man neben dem "Regulären" noch machen kann. Und Growl gehört natürlich dazu ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Growl auf dem Saxophon 19 Nov 2005 20:50 #7312

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi max,

die Methodik klingt ziemlich gut. Ich habe es schon ein bisschen ausprobiert und teilweise eine Idee vom Gefühl bekommen. Einmal konnte ich auch ganz kurz ein 'Growlen' vermitteln. Danke.

Schönes WE!
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
230 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1386 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2109 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 164 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang