Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Transkribieren, wie wird es richtig aufgeschrieben

Transkribieren, wie wird es richtig aufgeschrieben 16 Mai 2009 09:00 #74475

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich muss momentan versuchen Stücke zu transkribieren. Die Tonhöhen heraus zu hören ist ja kein Problem für micht. Das ganze dann in den richtigen Rhythmus zu packen ist eine ziemliche Herausforderung. Klappt aber auch schon teilweise sehr gut.

Meine Frage jetzt ist, wie werden bestimmte Dinge richtig aufgeschrieben. Also von der Form her. Man soll ja z.B. so aufschreiben, dass die Taktmitte immer direkt für das Auge erkennbar ist.

Momentan sitzte ich an meinem Tuesday Blues und versuche das heraus zu schreiben. Finde ich ziemlich kompliziert, zumindest für mich. Weil es sehr viele 16tel sind usw. Ich habe jetzt in den 16tel Ketten immer mal wieder Töne, die eine Pause sind. Wie schreibt man das. Es sieht ziemlich doof aus, wenn ich eine 16tel schreibe, dann eine 16tel Pause und wieder eine 16.tel. Ich bekomme dann einen 4er Block der oben miteinander verunden ist, aber wo jeder 2 Ton eine Pause ist. Sieht komisch aus und habe ich so auch noch nie gesehen.

Ich habe versucht die 16.tel zu binden, dann klingt es aber natürlich nicht richtig. Wie schreibt man sowas jetzt korrekt auf? Gibt es da irgendwo eine Art Richtlinie, woran man sich halten könnte?

Ich hoffe irgendwer hier versteht mein Kauderwelch:P
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transkribieren, wie wird es richtig aufgeschriebe 16 Mai 2009 09:53 #74478

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Die Notation ist oft ein Kompromis. Schreib statt einer Sechszehntel und der Pause doch einfach eine Achtel mir einem Punkt oben druff. Sieht klarer aus und kommt am Ende das Gleiche bei heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
53 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
274 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 230 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang