Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfängerfrage zur Stufen und Funktionstheorie

Anfängerfrage zur Stufen und Funktionstheorie 03 Mai 2010 15:56 #89935

  • saaxx6
  • saaxx6s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
hallo,
mein wissensstand der musiktheorie beschränkt sich bis dato auf sehr grundlegendes (tonleitern, halbtöne, intervalle :-)), aber immerhin. bis jetzt habe ich jedenfalls nicht erkannt, was denn nun diese "Stufen" eigentlich sind.

wenn von Stufen die rede ist (ich meine damit nicht dieses forum), sie erklärt werden, dann wird die kenntnis dieser immer vorausgesetzt. musiker operieren wie selbstverständlich damit, relative laien verwenden sie gar nicht.

ich würde mir fürs erste eine kleine, für anfänger nachvollziebare, aha-erklärung wünschen. definition, abgrenzung, eingrenzung... was man halt so braucht. wenn man's einmal behirnt hat, ist's sicher ganz logisch. aber bis dahin...

warum ich das gerade hier frage: weil ich einige beiträge vom moderator dieses forums gelesen habe, mir sein engagement gefällt und in etwa das fand (frei zitiert): "Stufen werden sind jazz recht brauchbar, es gibt aber noch die Funktionstheorie ..." und weil ich mir vorstellen könnte, dass hiesiger moderator (name leider entfallen) sogar einem schwervonbegriffseienden auf die sprünge helfen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerfrage zur Stufen und Funktionstheorie 03 Mai 2010 16:18 #89936

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

tatsächlich haben wir hier eine komplette Harmonielehre online stehen. Und der Moderator, den du meinst, ist Pü.

Zu den Stufen nur so viel: Man setzt eine Tonleiter Dur oder Moll voraus. Auf jedem Leiterton lässt sich ein Akkord errichten, wenn man Terzen aufeinander schichtet, also bei C-Dur etwa von c aus c,e,g. Und weil c der erste Ton der C-Dur Tonleiter ist, steht der Akkord c,e,g auf der ersten Stufe. Analog stünde d,f,a auf der zweiten Stufe und so weiter.
Nun haben diese Stufen einen funktionalen Zusammenhang. Akkorde folgen (schulmäßig gesehen) bestimmten Regeln, die die Möglichkeit ihrer Abfolge bestimmen. Aber das führt jetzt zu weit. Auf Anfrage gerne mehr, also bei bestimmten Problemen, ansonsten verweise ich auf die vorzügliche Harmonielehre von Pü
next time you see me...
Letzte Änderung: 03 Mai 2010 16:20 von bluemike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerfrage zur Stufen und Funktionstheorie 03 Mai 2010 17:53 #89941

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Danke Mike.

ät saaxx6:

hier kannst du schon mal mit den Stufen der C-Dur-Tonleiter spielen. Einfach auf die Dreiklänge drücken.

Letzte Änderung: 03 Mai 2010 17:55 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 245 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang