Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein bischen Faure von heute auf dem Sopran

Ein bischen Faure von heute auf dem Sopran 26 Mär 2006 16:26 #17200

  • doc
  • docs Avatar
Moin,

heute hatte ich mal wieder Gelegenheit, ein wenig im GoDi zu spielen, und das mit dem neuen Aufnahme-Zeug zu erfassen.

Davon hab ich Aufnahmen auf meine Musikseite gestellt.
Etwas runder gelungen ist wohl von Gabriel Fauré das Après und Rêve. Die Beat-Dropouts in den ersten Takten mögen damit zu erklären sein, daß es mit Aufnahme und Bogenwechseln und der Zeitumstellung heut recht ... hektisch war.
Setup war das Cannonball, der grade Bogen, der 5er-ESM-MPC (vom Expression), ein ausgesuchtes 2er-Vandoren, und ein leicht verstimmtes Klavier.

Hab auch gestern mit dem Silverbullet zu Hause rumgespielt. Rausgekommen ist eine Testaufnahme des Jardin du Dolly. Ein witziges Stück, finde ich.

Es waren heut morgen auch ein paar irische Sachen von James Rae dabei (mit Krummbogen), aber da brauche ich noch das OK des Verlags :-(
Vielleicht bringt's jemand trotz der noch suboptimalen Performance auf die Idee, auch Fauré zu spielen. Lohnt sich.







<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 26.03.2006, 18:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein bischen Faure von heute auf dem Sopran 26 Mär 2006 16:44 #17202

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Du hast ja nicht nur bei der Auswahl Deiner Frau Geschmack .. die Stücke kannte ich bisher gar nicht.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein bischen Faure von heute auf dem Sopran 26 Mär 2006 18:19 #17213

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Lieber Doc,
da hat sich seit Rheinberger aber viel getan. Hast du vielleicht heimlich geübt? ;-)
Der Anfang von „Apres un reve“ ist noch ein wenig holprig – dann bekommt es aber eine schöne Leichtigkeit. Soll das so interpretiert werden? Bin kein Klassiker – aber so mag ich es!

LG
Peter

PS. Beim nächsten GD bitte noch Hustenbonbons verteilen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein bischen Faure von heute auf dem Sopran 26 Mär 2006 19:45 #17221

  • doc
  • docs Avatar
Ein wenig. :-) Man lernt sich ja auch langsam kennen, Kanne und Gießer. Trotz der Maßnahmen für eine leichtere Ansprache im p-Bereich bei tiefen Tönen spiele ich da natürlich immer noch (zu) hart an der Grenze, was ich derzeit kontrollieren kann.

In einem halben Jahr gibt es hoffentlich mehr Fortschritte.

Das Schöne und Schwierige gleichermaßen bei diesen Stücken ist für mich, daß ich sie bis vor Kurzem nicht kannte und sie sich nach ein/zwei Kurzproben so ergeben haben. Manchmal geht unsere Dynamik dabei sogar bewußt gegen das, was in den Noten steht.
Ich habe keine Ahnung, wie die "sonst" gespielt werden und hab mich ein wenig auf das "OK" des Pianisten verlassen.

Ziel war/ist ein gewisses Fließen und eine gewisse Gelöstheit. Schwer in Worte zu fassen und noch schwerer umzusetzen. Aber das ist es, was ich an Literatur aus dieser Zeit und aus diesem Kreis so mag, und wo ich weiter nach Stücken suchen werde. Es macht einfach irre Spaß.

Auch wenn ich auf dem Schlußton nur noch japse, weil ich die Luft wieder mal nicht wegatmen konnte :-)

Ich frag mich allerdings, ob eine noch engere Bahn für das leise Register von Vorteil wäre. HWP sagt ja, man könne eigentlich auf auf weiten Öffnungen "al niente" spielen. Ist für mich aber unvorstellbar weit weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
283 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 228 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang