Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum

Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum 16 Nov 2005 15:00 #6967

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Anke,

mein eindeutiger Favorit - die Clip-Mikro.
Die Aufnahme klingt viel weicher und bringt dein Anblas-Feeling viel besser rüber.
Außerdem finde ich den Sound viel voller und dunkler.
Mit dem Standmikro klingt das Ganz etwas zickig.
Ist natürlich sehr subjektiv.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum 16 Nov 2005 15:28 #6981

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Hallo Rolf,

einen ähnlichen Eindruck habe ich auch, aber andersrum: Standmikro weich und voll, Clipmikro dünner.
Die erste Aufnahme ist das Standmikro, die zweite das Clip-Mikro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum 16 Nov 2005 15:46 #6986

  • siggi
  • siggis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 66
Hallo,

ähm, gibt es da ein Definitionsprobleme welcher Soundtrack mit welchem Mirko aufgenommen wurde?

Mir geht's so wie Rolf, die Aufnahme mit dem Clipmikro finde ich wesentlich besser!!
Zumindest hier im Büro am Rechner mit Kopfhörer.

Gruß
Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum 16 Nov 2005 16:11 #6992

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi Anke,

das Standmikro klingt zwar vordergründig etwas voller als das Clipmikro aber gleichzeitig auch zu steril. In der aufmahme mit dem Clipmikro ist mehr Wärme und Leben drin. Unabhängig vom Mikro ist mir ein ganz leicht zittriges Vibrato aufgefallen, was aber durch Dein ansonsten sehr ausgeglichenes Spiel wettgemacht wird. Dies von einem Sopi-Anfänger, der froh wäre, es halbwegs so gut hinzubekommen.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum 16 Nov 2005 16:13 #6993

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Mos !
Du spielst das wirklich sehr gut!
Und wenn auch Sopran eine Geschmackssache ist,als wenn das Zimmer noch kleiner ist wie auf den Bildern ? :evil:
Irgendetwas stimmt da nicht !

Beim nächsten WS möchte ich Dir mal einiges zeigen.(Wir hatten ja wenig Zeit füreinander,schnieff!)

Neben MP, habe ich ja Ocean Way Studio Prinzip in meinen Resourcen 8-) , was zwar eine Halbanalogtechnik ist, aber was für die Großen gut ist, kann für uns nicht schlecht sein!

Ist nicht so teuer, und auch nicht so schwer! ;-)

Die Intimität dieser Aufnahmen steht außer Frage!

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum 16 Nov 2005 18:04 #7024

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hi Anke,
diesen sound vom Standmikro kenn ich. Er enthält den ganzen Raumhall, klingt nach sehr kleiner Kellerbar :-D . Da muß ich dann schon ein bisschen angetörnt sein, um diesen sound gut zu finden. Ich hab ähnliche Probleme mit dem Standmikro, wenn ich im Bus Aufnahmen mache.

Der sound vom Clip Mikro ist gut, der Raum tritt in den Hintergrund. Ein bisschen kontrollierter Hall dazu, und du hast deinen Wunschraum. Ich bin jetzt auch auf Clip Mikro umgestiegen (das von dir verschmähte Beyerdynamic Opus 82 hat es mir angetan 8-) .

zum sopi: ich finde du müßtest mehr Mundstück in den Mund nehmen, vielleicht ist aber auch das Blatt zu hart, keine Ahnung, der sound könnte noch dicker sein. Alles Übungssache. Steigst du jetzt auf sopi um? :evil:
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum 16 Nov 2005 21:54 #7032

  • doc
  • docs Avatar
Wunderbar, Anke, ganz wunderbar.
Was isst das für ein Playalong? Wo kriegt man Weihnachtssachen mit Playalong? Könnte ich saisonbedingt noch gut gebrauchen!

Ach so: Der Saxgourmet erzählt, man solle wie bei Klarinetten bei graden Saxen mit zwei Mikros arbeiten, eines für das Schallstück und eines etwa auf Höhe des linken Tischs. Es gäbe dafür aber auch schon fertige Lösungen, damit man sich immer noch bewegen kann (also im Prinzip zwei Clips)

Ich glaube, eine Kombination beider Pickups würde gut tun, denn sie haben beide ihre Stärken. Im Standmikro hört man die Wechselwirkung mit dem Raum, finde ich, es klingt auch irgendwie "sopiger". Könnten die mittleren Töne sein.

Wunderschön, sag ich...





<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 16.11.2005, 23:10 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum 17 Nov 2005 08:31 #7053

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@ Bloozer, neee, ich bleibe bei meinem Tenor. Das kleine schwarze Zigarillo kommt nur raus, wenn ich mal Lust zu "rauchen" habe. Es ist nur Spaß. Ich mag es auf ihm rumzuquitschen. Wenn ich Sopi spiele, ist mir aufgefallen, dass ich mit viel mehr Power spiele, als mit dem Tenor. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.

@doc. Dieses ist eine sehr schöne Playalongreihe von Aebersold. Sind die schönen amerikanischen Weihnachtlieder drin. Dann habe ich noch ein super Playalongheft von Himmer. Komme gerade nicht auf den Namen. Werde es nachschauen. Da ist auch eine klasse doppel CD mit dabei. In dem Himmer Heft sind auch viele deutsche Weihnachtlieder. Kann ich nur jedem empfehlen.

Ja, es gibt für Sopis extra Clip Micros mit 2 Tonabnehmer, die sind aber glaube ich leider sehr teuer :-( :-( . Ich werde da mal intensiver nachforschen. Habe ja bald B-Day und dann könnte ich mir so eins von meiner Family wünschen.
Mir persönlich gefällt die Aufnahme mit dem Clip Mikro vom Sound her auch besser. Sie klingt mehr wie mein Sopi, nur leider fehlt die Fülle des Tons. Im Original klingt es fetter und breiter.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum 17 Nov 2005 09:54 #7058

  • doc
  • docs Avatar
Bist Du nett, uns die Aebersold-Nummer zu geben? Ich habs im Katalog nicht gefunden.
'ne Bibliograpfie zum Himmer wäre fein. Ich suche so'n Zeug schon seit Jahren(den)!

Ich spiel beim Jazzzeug auf dem Sopran irgendwie viel härter als auf dem Tenor. Will ich gar nicht. Wenn ich Klassik drauf spiele, wird es auf einmal viel manierlicher und zivilisierter.

Vielleicht sind das noch Nachwirkungen und mentale Verspannungen vom Expression, was ja schwer zu bändigen ist. Mal schauen. Hab ja noch drei Wochen bis zum Stadtgarten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ho, ho, ho, weihnachtliches aus dem neuen Proberaum 17 Nov 2005 10:24 #7060

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hi doc,
weiter unten findest du die aebersold reference list der play-alongs.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 262 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang