Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rheinberger: Pastorale auf dem Sopran

Rheinberger: Pastorale auf dem Sopran 28 Nov 2005 11:32 #8028

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Doc, schön, dass Du auch klassisch zu hören bist, ich habe mich sehr gefreut.

Ja, der Sound ist ein bisschen spitz, aber das hören wir sicher noch besser.

Was die Aufnahme in der Kirche und das Equipment angeht: MD-Recorder ist ok, den benutze ich auch für sowas. Hast Du keine digitale Verbindung zm Computer, musst Du sampeln?

Als Mikrohon benutze ich das Sennheiser ME 80 Kondensatormikrophon mit starker Richtwirkung (Keule). Das ist von der Klangqualität spitze, besser als jedes dynamische Mikrophon, und es wird mit dem Hall gut fertig, weil es alles von hinten und von der Seite ausblendet. Wegen der starken Richtwirkung kann man auch zwei davon nehmen für Stereoaufnahmen.

Dieses Mikrophon wird öfter in Ebay für um und bei 120 Euro angeboten. Das Nachfolgemodell ME 66 ist noch etwas besser (Frequenzgang bis 20 kHz), ich höre aber keinen Unterschied heraus. Es ist mehr als doppelt so teuer, neu ab ca. 400 Euro, gebraucht kaum, und dann auch über 300 Euro. (Wird auch beim Rundfunk verwendet).

Viele Grüße

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rheinberger: Pastorale auf dem Sopran 28 Nov 2005 11:45 #8030

  • doc
  • docs Avatar
Nee, Alf, die Samplingfrequenz ist beim Abspielen in den SoS (Wimpyplayer, Sounds of Saxwelt) zu hoch, das Tempo daher auch viel zu hoch. Mit "spitz" meitest Du doch hoffentlich die SoS-Fassung, und nicht mein MP3 vom Bugslayer?

Auf den SoS ist das auch kein Andante mehr ;-)

MD-Digital: Sonys frühester Beitrag zur digitalen Versklavung der Welt bestand darin, daß man gerade eigene analoge Aufnahmen nicht digital an den Rechner geben kann. Absurd, nicht wahr? Ja, ich sampele.

Dank für den Mikro-Tip, gerade mit "Keule gegen Hall". 240-800 Schleifen für gebraucht sind dann freilich erst mal ne Nummer zu groß. Muß ja noch das Sopran abstottern ;-)

Was ich dringender suche ist ein vernünftiger Mikro-Ständer mit Körperschallisolierung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rheinberger: Pastorale auf dem Sopran 28 Nov 2005 11:57 #8031

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Für Körperschallisolierung brauchst Du eine Spinne, dann kannst Du jeden normalen Ständer benutzen. Spinnen sind leider relativ teuer. Ich bin am Nachdenken, wie ich mir mit Gummiband selbst eine bauen kann. Das sollte nicht so schwer sein.

Ja, mit spitz meinte ich die SoS-Fassung. Es ist mir noch nicht gelungen, Deine MP3-Fassung herunterzuladen ("Wegen eines Fehlers wird die Anwendung geschlossen", immer wieder sehr ermutigend).

Meine Bach-Suite ist ja jetzt auch drin. Ich bin nicht zufrieden, inzwischen kann ich sie viel besser. Ich denke, ich werde mal eine neue Version hochladen. Vielleicht auch in einem Raum mit mehr Akustik aufgenommen, mein Wohnzimmer ist doch sehr trocken.

Viele Grüße

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rheinberger: Pastorale auf dem Sopran 28 Nov 2005 12:18 #8036

  • doc
  • docs Avatar
Nimm wget www.bugslayer.de/music-files/Rheinberger_Andante_Pastorale.mp3

Wer braucht schon Klickibunti ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Rheinberger: Pastorale auf dem Sopran 28 Nov 2005 13:33 #8040

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
So, nun habe ich den Mikrosoft Internet Explorer statt des T-Online Browsers genommen, damit hat's geklappt.

Ich finde den Ton für Klassik doch ein wenig hart, Du solltest mal eine weicheres Mundstück probieren.
Unser Sopranist in unserem Saxophonquartett hat sich gerade ein Rascher-Mundstück gekauft. Der Ton ist doch merklich weicher. Am besten mal Hans fragen! Üb mal schön, mit dem Ansatz kann man auch viel machen (Subtone)!

Ich finde auch die Lautstärke in der Aufnahme nicht ausgewogen, das Sax ist zu laut (da hilft auch Subtone). Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit Sax und Orgel. Wir haben eine Aufnahme mit Flöte und Orgel gemacht, das war ok., mit Sax und Orgel ging es nicht. Evtl. muss man zwei Mikrophone benutzen und eins ganz nah an die Orgel heran, evtl. sogar hineinstellen und dann entsprechend mischen.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rheinberger: Pastorale auf dem Sopran 28 Nov 2005 14:30 #8046

  • doc
  • docs Avatar
Danke für das Feedback, Alf.

Wir haben die Registrierung für das Schiff abgestimmt, da hatten wir extra eine Musikerin für rnutergeschickt. Auf der Bühne kriegt man da überhaupt keinen Eindruck von. Insbesondere scheint die Orgel immer zu leise zu sein. Das kann einen als Solisten verrückt machen, weil man sich immer zu laut vorkommt.
Entsprechend schlägt das bei dieser Aufnahme voll durch. Da es keinerlei Soundcheck gab, und die Aufnahme mir eigentlich nur zur Kontrolle dienen sollte, bitte ich dafür um entsprechende Nachsicht.
Was anderes ist das mit dem harten Ton. Vom Klang bin ich hier auch nicht so begeistert, aber da habe ich das Tröt erst eine Woche gehabt und das Mundstück wegen der größeren Öffnung sogar erst seit knapp zwei Tagen gespielt. Hab es dennoch schon genommen, weil es tendenziell dunkler färbt als das ESM vom Expression. Da waren überhaupt etliche Widrigkeiten drin.
Ich bin mir sicher, daß es heute schon anders klänge, und vielleicht würde in wenigen Wochen sogar Musik draus.

Mal sehen, wann es ein Update geben kann...


<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 28.11.2005, 15:32 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rheinberger: Pastorale auf dem Sopran 29 Nov 2005 10:57 #8137

  • doc
  • docs Avatar
@smatjes: Hast Du irgendeine Idee, was den Wimpyamp da befallen hat, den armen Rheinberger so zu verqäken?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang