Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Audio und Video nachträglich kombinieren - so müsste es gehen!

Audio und Video nachträglich kombinieren - so müsste es gehen! 06 Okt 2008 22:43 #63106

  • unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hallo zusammen,

Billy hat uns in seinem Thread zu „Impovisationstipps zu Summertime auf youtube“

saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=5523.0

auf ein Video von crazydaisydoo aufmerksam gemacht. Im Video ist gegen Ende auch eine Verlinkung auf eine Anleitung, wie Video und Audio für Youtube aufbereitet werden können.



Ich habe einen Tipp bekommen, wie man dies noch eleganter lösen kann. Es geht um die Aufgabe, mit Audioequipment erstellte Tonaufnahmen und Video nachträglich zu kombinieren (nicht darum mit der Kamera und eingebautem Mikrofon aufgenommene Takes ins Netz zu stellen, das wäre zu einfach). Deutlicher wird’s vielleicht an folgendem Beispiel:

Das Abschlusskonzert unseres Orchesters wurde mit ca. 10 Mikrofonen und Direktabnahmen mehrspurig aufgenommen – per Firewire vom Interface auf einem Notebook aufgezeichnet. Gleichzeitig haben 4 Videokameras das Geschehen aufgenommen – mit Tonspur.

Wie bekommt man nun nach Ton- und Videoschnitt die Sache synchron? Dazu werden die den einzelnen Filmaufnahmen zugehörigen Tonspuren anhand der Waveformdarstellung im Videoschnittprogramm so lange hin und her geschoben, bis diese optisch übereinanderpassen, was viel leichter zu prüfen und bearbeiten ist, als würde man durch Abhören überprüfen, ob die Sache synchron ist.

Heruntergebrochen auf unsere Amateurpraxis: Angenommen, ich möchte ein Stück aufnehmen, es klappt aber wegen eines Fehlers am Ende des Stücks nicht gleich beim ersten Mal. Dann lasse ich die Kamera einfach weiterlaufen und nehme einen zweiten Take auf. Dann schneide ich zunächst im Audioprogramm des PC beide Takes so zusammen, dass es passt, füge Hall zu und mache sonstwas an der Klangbearbeitung.

Jetzt packe ich die Tonspur(en) in das Videoschnittprogramm und importiere auch das Video. Die Waveform-Darstellung der Kameratonspur ist in der Regel so charakteristisch, dass ich das Video so schneiden kann, um erste und zweite Hälfte zusammenzufügen, dass absolute Synchronität entsteht.

So, jetzt glaubt bloß nicht, ich hätte das schon selbst ausprobiert, aber vielleicht ist ja jemand anderes Videoenthusiast.

Ciao
Unifeeder






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Audio und Video nachträglich kombinieren - so müsste es gehen! 07 Okt 2008 01:37 #63110

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

das geht, ist aber ohne Hören eigentlich kaum machbar. Ich habs bishernur mit schauen nicht hinbekommen.

Das kann aber dann gut funktionieren, wenn die Kamera die Spieler nicht zu nah aufnimmt, da man dann kaum erkennt wo der Spieler nun greift.

Fängt der Spieler aber an, sich im Takt leicht zu bewegen und/oder ist die Kameraeinstellung auf die Finger oder das Gesicht des Spielers gelegt, wird es schwierig nachträglich eine absolute Synchronität hinzubekommen. Das ist auch bei etwas genauerem hinsehen beim letzten Video von Toko zu sehen. Da besteht die Tonspur aus 3 oder 4 verschiedenen Takes.

Wenn ich jetzt nur wüßte wo ich das Video hingepackt habe ..... :-\

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Audio und Video nachträglich kombinieren - so müsste es gehen! 07 Okt 2008 01:49 #63111

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ahhh ..... da isses ja.

Tokovideo

Das sind zwei Kameras und zwei Mikrofone eines davon an der Kamera.

Ich habe knapp einen Tag daran geschnippelt.

Guts Nächtle
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Audio und Video nachträglich kombinieren - so müsste es gehen! 07 Okt 2008 23:07 #63179

  • unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hallo Smatjes,

danke für dein Video-Beispiel. Genau um solche Situationen geht es (man kann das gleiche Prinzip natürlich auch bei Hochzeitsvideos verwenden).

Bei unserem Abschlusskonzert waren drei Camcorder auf Stativen im Saal aufgestellt, ein Camcorder war von hinten auf das Orchester gerichtet. Nun lief einer von den beiden Aufnahmeleuten von einer Camera zur nächsten, um mit Hin- und Hergezoome noch etwas mehr Leben in die Sache zu bringen.

Letztlich gabe es als Output 4 digitale Videocassetten, alle Aufnahmen wurden dann (als vier Spuren) in das Videoschnittprogramm importiert. Darunter dann die eigentliche Audiospur. Anhand des Waveform-Bildes mussten nur noch alle Audiospuren am Anfang optisch angeglichen werden. Ab diesem Schritt konnte dann lippensynchron aus vier Videoeingangsspuren und der Audiospur das fertige Video geschnitten werden.

Irgendwann probiere ich es im Kleinen auch einmal – ganz bestimmt...

Ciao
Unifeeder

P.S. Mir ist es wiederholt passiert, dass ich einen Text geschrieben habe und den auch in der Vorschau angezeigt bekam. Nach einigen Korrekturen wollte ich dann per „schreiben“-Button die Sache abschicken. Obwohl ich vorher eingeloggt war, kam die Meldung „Gast: Sie sind nicht berechtigt...o.ä.“ natürlich war dann der Text verschwundibus.

Was mache ich falsch? Habe ich mit Firefox 3.0.3. den falschen Browser?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Audio und Video nachträglich kombinieren - so müsste es gehen! 07 Okt 2008 23:48 #63181

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
P.S. Mir ist es wiederholt passiert, dass ich einen Text geschrieben habe und den auch in der Vorschau angezeigt bekam. Nach einigen Korrekturen wollte ich dann per „schreiben“-Button die Sache abschicken. Obwohl ich vorher eingeloggt war, kam die Meldung „Gast: Sie sind nicht berechtigt...o.ä.“ natürlich war dann der Text verschwundibus.

Was mache ich falsch? Habe ich mit Firefox 3.0.3. den falschen Browser?

Hiho,

hast du das Häckchen bei angemeldet bleiben gesetzt, bevor du auf Anmelden klickst?

Nach dem einloggen wartet das System nur relativ kurze Zeit dich nach Inaktivität auszuloggen. Inaktiv bist du dann, wenn du die Seite schließt oder sie offen lässt un ddir keine andere Seite anschaust. Allerdings auch dann, wenn du einen längeren Text schreibst oder das schreiben unterbrichst. Dein Browser ist ok.

Daher empfehle ich immer, egal in welchem Forum ihr schreibt, vor dem Senden längerer Texte den Text zu kopieren und erst dann auf absenden klicken. Das ist schonmal ne gute Sicherung.

Bei wetieren Fragen dazu mache ich gern einen anderen Thread in "Ich brauche Hilfe" auf oder einfach per MAil oder PM an mich wenden.

Gruß
Smajtes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Audio und Video nachträglich kombinieren - so müsste es gehen! 08 Okt 2008 22:49 #63236

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin,

nicht umsonst wird, seitdem es überhaupt Filme gibt, zu Beginn jeder Szene eine Klappe verwendet.

Im Amateurbereich reicht es auch, einmal in die Hände zu klatschen. Damit kann man prima Ton und Bild oder Kameraton und Audioaufnahme synchronisieren, sowohl visuell als auch übers Gehör.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Audio und Video nachträglich kombinieren - so müsste es gehen! 08 Okt 2008 22:59 #63237

  • unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
@ smatjes

Jo, ab jetzt mit Hosenträger und Gürtel: Text in Word schreiben und Häkchen bei Anmeldung machen.

Viele Grüße

Unifeeder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 233 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang