Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kinesiologie und Saxophonspiel

Kinesiologie und Saxophonspiel 01 Feb 2006 00:13 #13860

  • ernesto
  • ernestos Avatar
Ich finde trotz Suche über die beiden Suchfunktionen keinen alten Thread an den ich anknüpfen könnte, daher als ersten Beitrag ein neuer Thread:

Wenn ich verspannt bin, mental oder körperlich, eher aber noch mental, fällt es mir schwer, gut zu spielen.

Frage mich, ob da mentale Methoden helfen könnten. z.B. die Kinesiologie.

in der Wikipedia habe ich zu diesem Thema u.a. folgendes gefunden, was mir am ehesten auf die Problematik zu passen scheint.
Edu-Kinestetik

Die Edu-Kinestetik, auch unter dem Namen Edu-Kinesiologie bekannt, wurde von Paul Dennison in den frühen 80er Jahren entwickelt. Dennison fiel auf, dass Schüler mit Lernschwierigkeiten durch einfache körperliche Übungen motiviert werden konnten und die Fähigkeit zu lernen sich verbesserte.

Die Idee von Dennison war an sich nicht neu. Durch Bewegung des Körpers lässt sich auch das Gehirn aktivieren, Gehirn und Körper sind als Kopplungsschlaufe untrennbar verbunden. Nach Aussagen von Kinesiologen wirkt Brain Gym, eine Form der Edu-Kinesiologie, gut bei der Behandlung von Lern- und Wahrnehmungsstörungen wie z.B. Legasthenie und motorischen Problemen helfen.

Kritiker werfen der Edu-Kinestetik vor, sie sei aus Sicht der gegenwärtigen Psychologie und Pädagogik eine Sammlung bekannter Entspannungs- und Gedächtnistechniken, die auf vereinfachenden und teils grob falschen Vorstellungen über Anatomie und Physiologie des Gehirns basiere.

Hat irgendeiner von Euch da Erfahrungen mit?

MfG Ernesto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kinesiologie und Saxophonspiel 01 Feb 2006 00:20 #13862

  • ppue
  • ppues Avatar
Hallo ernesto,
meine Frau beschäftigt sich mit solchen Dingen und ist Musikkinesiologin sowie u.a. Saxophonlehrerin. Schreib mir eine PN, dann können wir weiter sehen, pü
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 222 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang