Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zwerchfell- oder auch Bauchatmung

Zwerchfell- oder auch Bauchatmung 11 Apr 2006 13:05 #17884

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Was ist die Zerchfellatmung oder die Bauchatmung und wofür ist sie gut?

Ok, ich bin kein Lehrer, aber da ich hier schon öfter vom Zittern im Ton lese, wollte ich mal darüber schreiben und ich halte die Zwerchfellatmung für besonders wichtig. Ich hatte diese im Klarinettenunterricht gelernt und weiss, dass es unterschiedliche Methoden gibt, diese zu "Erlernen".

Im Grunde braucht man sie nicht zu erlernen, denn jeder atmet über das Zwerchfell, zumindest im Schlaf. Ein Anzeichen dafür ist, dass sich die Bauchdecke hebt und senkt. ;-)
Die Zwerchfellatmung geschieht also, wenn der Körper entspannt ist. Bei Leistungssportlern dürfte dies also weniger der Fall sein. Sie atmen eher über die Brust.

Was spricht für die Zwerchfellatmung?

Die Zwerchfellatmung sei die gesündeste Atmung. Es wird weniger Energie verbraucht, der Blutdruck wird gesenkt, und es fördert die Verdauung durch die Massage der Eingeweide. Von daher erklärt sich vielleicht, dass man auch mal pupsen muss. ;-)

Zudem schränkt die Atmung über die Brust das Luftvolumen ein, da der Brustkorb nur eingeschränkt dehnbar ist. Ein Anzeichen für die Brustatmung ist, dass sich die Schultern heben.

Da man bei der Zwerchfellatmung über das Zwerchfell (also nach "unten") einatmet, ist es angebracht, im Stehen zu spielen, da man sonst den Bauch im Sitzen einengt und das Luftvolumen somit wieder eingrenzt.

Wie "erlernt" man die Zwerchfellatmung?

Ich würde eher sagen, dass man sie "trainiert" oder, dass man ein Gefühl dafür entwickelt.

Bei einem japanischen Klarinettenlehrer habe ich es so trainiert: