Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: DEMVOX Schallschutzkabine

DEMVOX Schallschutzkabine 23 Aug 2016 21:05 #120506

  • Mitglied
  • Mitglieds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen,

nach monatelanger Abstinenz kurz nach meiner Vorstellung hier im Forum, beruflich bedingt, bin ich wieder zurück on Stage weil mir das Saxophon spielen fehlt. Deshalb fange ich wieder an zu üben. Da ich wenig Zeit habe zum Üben und auch in Studios und Nachbarkeller zu flitzen habe ich mich entschlossen, anstelle eines Selmer Alto zu kaufen, was meine erste Idee war, meine Schlafzimmermöbel weiter zusammenrücken und mir eine Schallschutzkabine der Marke DEMVOX, Modell ECO, in die Ecke zu stellen. Bestellt ist sie schon, Lieferung in 45 Tagen. Sie ist gewiss nicht die Schönste, aber wie jeder weiß zählen die inneren Werte mehr und sie erfüllt ihren Zweck. Hat schon jemand so ein Modell bei sich stehen? Ich weiß, für eine Meinungsumfrage ist es jetzt eh zu spät, wollte nur wissen wer eine hat und ob sie/er zufrieden damit ist.

Gruß

Franz


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DEMVOX Schallschutzkabine 24 Aug 2016 11:19 #120507

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 42
Hallo Mitglied,
herzlich willkommen. Ich hätte auch gerne so ein Teilchen. Man braucht dann kein schlechtes Gewissen zu haben beim üben. Es wird bestimmt einige Spieler geben, die so eine Kabine haben. Vielleicht berichtest du uns, wie dir die Kabine gefällt. Musst du die selber aufbauen?

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass beim üben in der neuen Kabine!

Viele Grüße Gabi :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DEMVOX Schallschutzkabine 24 Aug 2016 15:00 #120508

  • magick
  • magicks Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Ich hör von denen zum ersten Mal. Mich würd auf jeden Fall ein Erfahrungsbericht interessieren. Preislich liegen die ja bei der Hälfte der anderen. Der Aufbau sieht auch relativ einfach aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DEMVOX Schallschutzkabine 24 Aug 2016 21:35 #120510

  • Mitglied
  • Mitglieds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
@ Gabi:
Ja, habe es mit Selbstaufbau bestellt, die Kabine kommt aus Madrid und soviel ich gelesen habe gibt es für Deutschland keinen Aufbauservice. Laut Youtube-Video ist es mit 2 Personen auch einfach, es sieht jedenfalls einfach aus.

@ Magick:
Habe bis jetzt auch nichts von denen gehört oder gelesen, es gibt auch nicht soviel darüber im Netz, lediglich ein paar selbstgemachte Videos von Nutzern auf Youtube. Selbst das Firmenvideo sagt nichts über die Schalldämmung aus. Bin beim googeln darauf gestossen und hab mir die Kabine bestellt obwohl wenig darüber bekannt ist. Ich habe mich auf die wenigen Aussagen bezüglich der Geräuschdämmung aus dem Netz verlassen, der günstige Preis hat natürlich auch eine Rolle gespielt. Der Hersteller scheint eine Marktlücke gegenüber den teuren Kabinen gesehen zu haben und stösst da jetzt rein. Der Aufbau scheint einfach zu sein, im Gegensatz zu anderen Anbietern (Whisperroom, Desone, SoundStopCube, Studiobox, Studiobricks usw.) sind die Aussenwände halt nicht in Hochglanz gehalten, eher schlicht und altbacken. Aber das stört mich nicht, sie erfüllt den Zweck.
Zum Standard des ECO 100 gehört übrigens ein flüsterleises Lüftungssystem.

Ich werde auf jedenfall den weiteren Verlauf berichten.

Gruß

Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: stefalt, Gabriele

Reeds-Shop

DEMVOX Schallschutzkabine 29 Aug 2016 08:45 #120515

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 42
saxwelt.de/index.php/forum/sonstiges-zubehoer/106610-uebekabine-mal-wieder?limitstart=0

Das Thema Übekabine gab es hier schon einmal im Forum. Vielleicht ist das für dich interessant.

Viele Grüße

Gabi :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DEMVOX Schallschutzkabine 29 Aug 2016 13:20 #120516

  • Mitglied
  • Mitglieds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Danke für den Tip Gabi, hab schon versucht mit verschiedenen Suchbegriffen was rauszufinden, es kommt immer nur der Hinweis auf wichtige Events und der Marktplatz.

Gruß

Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DEMVOX Schallschutzkabine 21 Sep 2016 21:33 #120566

  • Mitglied
  • Mitglieds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen,

so wie es aussieht hat wohl keiner Erfahrungen speziell zu der DEMVOX Übungskabine. Macht nix, habe heute per mail erfahren dass meine Box zu mir unterwegs ist, mit Trackingnummer und Anlieferbenachrichtigung.
Dann werde ich meine Erfahrung mit der Kabine hier publik machen, sobald sie aufgestellt und testgespielt wurde, um vielleicht dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe beim Kabinenkauf geben zu können, zumal es ja schon sehr viele Berichte über die marktführenden Hersteller und wenig üder diesen im Netz gibt.
Vorab kann ich schon berichten dass, auf Nachfrage beim Hersteller, zum Isolieren der 9 Bodenpads SYLOMER zum Einsatz kommt. Somit brauche ich das schon mal nicht zu optimieren da dieses Material bestens die Vibrationen absorbiert.
In diesem Sinne, bis demnächst

Gruß

Franz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalleguzzi, Gabriele

DEMVOX Schallschutzkabine 22 Sep 2016 05:45 #120567

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 42
Hallo Franz,
da bin ich ja mal gespannt, was du berichtest. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit der Kabine.

Viele Grüße
Gabi :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DEMVOX Schallschutzkabine 25 Okt 2016 10:23 #120658

  • Mitglied
  • Mitglieds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen,

hier wie angekündigt der Bericht über meine Übungskabine:

Als die Schallschutzkabine kam habe ich mich sofort daran gemacht die Teile chronologisch, zum Aufbau sortiert, in der Wohnung zu verteilen und das Zubehör und Schrauben zu zählen. Die Teile sind sehr schwer, man sollte schon einen kräftigen Nachbar um Hilfe bitten, vergesst die Idee mit der Gattin die Einzelteile in den 2ten Stock zu tragen, es sei denn sie ist eine Kugelstoßerin. Ein im Angebot aufgeführtes Regal war als kostenlose Zugabe auch enthalten, dazu später mehr.
Der Aufbau wird sehr gut mit einer, vorab als PDF-Datei gesendeten Englischen, 20-seitigen Anleitung mit gut skizzierten Einzelbildern Schritt für Schritt erklärt und lässt keine Fragen offen. Eine auf der HP angepriesene CD als Aufbauanleitung war nicht dabei, war bei meiner kleinen Kabine auch nicht nötig und wird vermutlich nur bei größeren Kabinen mitgeliefert.

Der Aufbau selbst ist wirklich einfach wie LEGO, dauerte bei mir aber doch etwas länger als die Anleitung vermuten lässt. Im Lieferumfang sind versch. starke Holzplättchen zum Unterlegen um Unebenheiten beim Aufbau auszugleichen, eine Steckerleiste mit 4 Steckdosen mit Schalter, ein einzelner Stecker mit Schalter sowie ein Verlängerungskabel enthalten. Die einzelnen Teile sind verstiftet, werden zusammengesteckt und fest miteinander verschraubt. Zuerst werden die 9 Tabs auf die Grundplatte geschraubt und die Schallabsorber aus Sylomer werden mit Klett an den Tabs befestigt. Die Kabine ist trotz einer Grundfläche von nur 1 qm geräumig, meine 2 Instrumente haben genug Platz unter dem Regal. Den Notenständer habe ich für mehr Fußraum vom Ständer befreit und mir eine schwenkbare Halterung gebastelt, die Sax-Ständer werde ich auch noch kürzen. Das Fenster habe ich zu meinem Zimmerfenster hin ausgerichtet, so habe ich Tageslicht und es lässt das Räumchen mit Blick nach draußen offener erscheinen.

Der Unterschied der Schalldämmung von innen zu außen beträgt 26 dB (i=79, a=53), gemessen mit einer App auf dem Smartphone. An den Türschlitzen hört man die Geräusche noch am lautesten, da werde ich nochmal die Tür ausrichten, vielleicht hole ich dann nochmal 1-2 dB raus.
Das mitgelieferte, klappbare Regal habe ich nicht montiert, es passt farblich und maßlich nicht so recht zum Rest des Kabineninterieur und sieht darin aus wie ein Fremdkörper. Stattdessen habe ich mir ein schmäleres Regalbrett aus dem Baumarkt besorgt, passend zurechtgeschnitten und mit Stuhlwinkeln montiert, jetzt sieht es stimmig aus.
Die Lüftung ist wirklich sehr leise und bläst sehr gut frische Luft in die Hütte. Die Tür wird mit einer von außen monierten Vierkantlatte konvex unter Vorspannung gehalten, das ist vorher auf keiner Beschreibung zu sehen. Die 2 an der Decke angebrachten Lampen spenden genug Licht um die Kabine ausreichend auszuleuchten, ich habe sie seitlich angebracht um den Notenständer voll auszuleuchten und nicht mit meinem Schatten zu verdunkeln.

Resümee: Wer schon einmal Möbel von Ikea aufgebaut hat wird mit Sicherheit keine Probleme bei der Montage haben. Und wie meist auch bei Ikea haben Schrauben gefehlt, es waren aber nur die Holzschrauben für die 9 Tabs an der Grundplatte und problemlos zu besorgen. Die Schallisolierung ist m.E. völlig ausreichend für das Modell in dieser Preisklasse, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und die Dämmung ist ausreichend, genug damit die anliegenden Nachbarn in Ruhe ihr Fernsehprogramm genießen können. Die 1 qm sind für mich völlig ausreichend, die Filzpantoffeloptik innen und außen gefällt mir mittlerweile sogar. Die nächstgrößere Box (ECO 200) ist ca. 70 cm länger, wem die Kleine zu klein und mehr Platz zum Aufstellen zur Verfügung hat kann sich die Kabine seinen Verhältnissen entsprechend bestellen. Die Kabine gibt es auch als „DV“- Ausführung mit größerer Schalldämmung, macht sich allerdings auch im Preis bemerkbar.
Zu dem auf der HP ausgewiesenen Nettopreis kamen noch ca. 30% für Steuer, Versand und Verpackung drauf. Für mich immer noch ein günstiger Preis zu anderen Anbietern. Die Kabine ist mir den Preis wert.

Wer genaueres über die Kabine erfahren möchte kann gerne nachfragen.

Gruß

Franz

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabriele, solli

DEMVOX Schallschutzkabine 25 Okt 2016 17:11 #120660

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 42
Hallo Franz,

das ist ja schön, deine Kabine schon aufgebaut und du kannst üben ohne jemanden zu stören. :)

Mir würde so ein Teilchen auch schon reichen. Nur die Preise :-(

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Liebäugel ja immer noch damit. Mal schauen :-)

Liebe Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 240 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang