Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: gerollte Tonlöcher, verzogen

gerollte Tonlöcher, verzogen 30 Jan 2006 17:22 #13652

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Am Wochenende hatte in endlich mal ein wenig Muße, den Korpus von meinem SOGÜ-Sax genauer unter die Lupe zu nehmen.

Leider sind drei der (gerollten!) Tonlöcher leicht verzogen (tief c, tief cis und fis), aber nicht wegen einzelner Beulen. Es macht mehr den Eindruck, dass der Korpus mal einen Schlag abbekommen hat und insgesamt verzogen ist - wie ppue schon vermutet hatte (wegen dem Spiel in der Mechanik).

Kann ein Fachmann so etwas richten? Wenn ja, was würde das ungefähr kosten.

Oder darf ich jetzt aus dem Klingenthal-Alto eine Deko-Lampe basteln :-? ?

Gruß,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gerollte Tonlöcher, verzogen 30 Jan 2006 17:51 #13658

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Ich gehe davon aus, daß ein Fachmann das richten kann. Und daß kein Fachmann Dir da einen Kostenvoranschlag zu macht, ohne das Horn überhaupt gesehen zu haben.

Eine Notlösung gibt aber noch: Polster bauen, die ebenfalls leicht verzogen sind, und zwar genau so, daß sie auf die verzogenen Tonlöcher passen. Das ist zwar nicht so dauerhaft wie Gerades Polster auf geradem Kamin, bei einem meiner Hörner steht das aber schon seit Jahren so und dichtet sehr gut.

Insgesamt verzogene Hörner konnte ich bislang aber immer für kleine Kohle richten lassen. Die hatten aber weder gerollte Tonlöcher noch stammten sie aus Klingenthal.

LG BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gerollte Tonlöcher, verzogen 30 Jan 2006 18:01 #13662

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Es geht mir nur um eine ungefähre Einschätzung... 50 Teuros oder mehr Richtung 150 oder das Sax als Lampenrohling abschreiben, weil nicht machbar?
Mit Geradefeilen ist bei den Tonlöchern ja nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gerollte Tonlöcher, verzogen 30 Jan 2006 18:41 #13670

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Sunny_Y,

verzogene Trichter oder Korpusteile können generell gerichtet werden. Wie teuer das ist kann man wirklich nicht genau sagen, hat man das Instrument nicht in der Hand.

Das kann, wenn es richtig gut läuft bei 30,00 ¤ losgehen, bei stark verzogenen Korpusteilen deren Mechanik dann noch eingezogen werden muss und eventuell auch diverse Klappen mit neuen Polstern versehen werden müssen, schnell bei 200,00 ¤ enden.

Das ist eine große Spanne und es höngt viel davon ab wo und wie der Korpus verzogen ist.

Schiefe Tonlöcher können aber auch ohne einen verzogenen Korpus vorhanden sein. Diese müssen dann erst einmal durch richtiges ausbeulen möglichst plan gearbeitet werden. Zur Not besteht dann noch die Möglichkeit die Tonlochkamine einen Hauch plan zu arbeiten. Das aber ist bei gebördelten Tonlochkaminen nicht in Eigenregie zu empfehlen. Etwas zu viel und die Bördelung ist ab. Am besten ist es die Tonlochkamine ohne abfeilen hinzubekommen.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

gerollte Tonlöcher, verzogen 30 Jan 2006 19:10 #13677

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ok, danke, ToKo.
Ganz so stark verzogen scheint der Korpus nicht zu sein - da besteht dann wohl noch Hoffnung.
Demontiert hatte ich ja schon alles (ist mein SOGÜ-Projekt).
Dann werde ich mir demnächst mal freinehmen und zu meinem örtlichen Saxdoc fahren. Mal schauen, was der machen kann.

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
304 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 243 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang