Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: neue Polster füs mein Saxophon

neue Polster füs mein Saxophon 05 Sep 2005 16:05 #4278

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

mal eine Frage. Ist es möglich, neue Polster ins Saxophon einzusetzen, ohne gleich die komplette Mechanik zu demontieren? Ich meine damit natürlich, ob das Saxophon danach auch wieder spielfähig ist. Oder ist es so, dass nach Einsetzen neuer Polster die Mechqanik wieder neu justiert werden muss.

Gruss aus Duisburg
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Polster füs mein Saxophon 05 Sep 2005 16:10 #4279

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Bluemusic58,

theoretisch ist immer alles möglich, aber nein, es geht leider nicht ohne die Mechanik zu demontieren, bzw, ohne weiteren Schaden anzurichten.

Du musst den Polsterkleber vernünfitg verteilen können, Du musst die Klappen zum bepolstern erneut erhitzen und dabei keinen Filz oder Kork verbrennen und die Mechanik muss genauso wieder neu justiet werden.

Es ist möglich mal ein einzelnes Polster, wie zum Beispiel ein Trillerpolster auszutauschen, aber selbst dafür baue ich die Mechanik ab.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Polster füs mein Saxophon 05 Sep 2005 16:27 #4281

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi ToKo,

ich hab es mir fast gedacht. Wäre ja auch nur zu schön gewesen. An die "einfachen Klappen" trau ich mich ja schon ran, da ist die Mechanik einfach zu durchblicken. Aber da wo mehrere Klappen kombiniert sind, da hört es für mich auf.

Also wohl doch ein fall für den Saxdoc, wenn es sich nicht um ein Übesax handelt.

Gruss aus Duisburg
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Polster füs mein Saxophon 05 Sep 2005 16:35 #4282

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi bluemusic58,

nun es hätte ja auch anders sein können, diesmal ist es aber in der Tat etwas komplizierter.
Ich lobe mir aber Deine Einstellung und finde es gut, dass Du Dein Sax nicht als Probeobjekt nimmst.
Dennoch wird es sicherlich auch für Dich interessant sein die Überholung zu verfolgen und daraus zu lernen. Mit Sicherheit wird das ein oder andere auch denjenigen nützen, die nicht aktiv teilnehmen.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

neue Polster füs mein Saxophon 05 Sep 2005 16:53 #4283

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

... oder sollte ich mich mit meinem Martin Indiana Tenor ans Überholen heranwagen? Grund der Überlegung ist die Tatsache, dass mein besagtes Sax im Bereich des schwer zugänglichen Gestängesystems und an den Kaminrändern noch letzte Lackreste aufweist. Ich muss dazu sagen, dass ich ein nachlackiertes Exemplar erworben habe. Der nachträglich aufgebrachte Lack liess sich grossflächig sehr leicht mit dem Fingernagel wieder herunternehmen - ist also nicht sehr fachmännisch aufgebracht - so dass jetzt nur noch an den schwer zugänglichen Stellen Lackreste befinden. Der Klang hat m. E. nach nicht dadurch gelitten.

Wenn ich das Saxophon nun zur Generalüberhöung geben würde, so kämen ja noch die Kosten für die restliche Entlackung dazu, sofern ich dies wünschen würde.

Gruss aus Duisburg
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 446 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang