Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SanDO bastelt auch

SanDO bastelt auch 11 Okt 2005 11:40 #5072

  • SanDO
  • SanDOs Avatar
Wie einige von euch wissen, bastel ich zur Zeit auch an einem Sax herum.
Es ist ein Martin Stencil Supertone glaube ich und am Anfang war mein einziges Ziel, das Ding zu zerlegen und mal gucken, wie die Teile so aneinander hängen.

Doch irgendwie hat sich der Ehrgeiz entwickelt, das Teil einigermaßen spielbar wieder zusammenzusetzen. Polster waren schon drin, hab ich aber alle wieder rausnehmen müssen, weil mir einige Pads fehlten und dieselben nicht nachgeliefert werden konnten.

Aber kein Problem. Nach Tokos Anleitung auf dem WS möchte ich das nun sowieso gewissenhafter machen.

Nun habe ich zwei Probleme:

1.) Wie tausche ich das alte Perlmutt aus?
2.) Am S-Bogen fehlt die Feder, die die Klappe automatisch schließt. Da wird ja wohl mal eine gewesen sein. Weiß jemand, wie die bei so einem Sax ausgesehen hat und woher ich eine neue bekomme?

Lieben Gruß,
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SanDO bastelt auch 11 Okt 2005 11:48 #5073

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
zu 1.
Warum austauschen das gehört doch dazu?
Perlmutt ist enorm teuer. Alternativen sind Kunsstoffeinsätze die Perlmuttähnlich aussehen, aber nicht wirklich. Sie sind aber günstig.
Problem könnte abr sein, dass man die Größen nciht bekommt für die eine oder andere Einlage. Wenn du es aber wirlklich tun möchtest, muss das Alte Perlmutt raus, das bricht meist dabei und du musst die Reste rauskratzen. Versuche es vorsichtig zu erhitzen. Villeicht fällt es ganz raus.

zu 2.
Die Feder ist kein Problme, da war eine Flachfeder mit einer Schraube drin. Ist die Schraube noch da? wenn nein muss ein neues Gewinde geschnitten werden und eine Schraube angefertigt werden. Die Schraube wirst du nämich kaum als Ersatzteil bekommen. Sowas macht Toko z.B besonders gern :-) der fertigt die Schrauben immer zweimal an. Einmal zum runteschmeißen und einmal zum einbauen ;-)

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SanDO bastelt auch 11 Okt 2005 21:57 #5101

  • Boo
  • Boos Avatar
wann gehts denn endlich weiter mit der GÜ? :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SanDO bastelt auch 12 Okt 2005 10:30 #5107

  • Toko
  • Tokos Avatar
huhu,

habe mich wieder fats aklimatisiert nach dem wahnsinns Wochenende ...

Also @Sando:

Wenn Deine Perlumteinlagen in Ordnung sind, lasse sie natürlich drinnen, wenn nicht, dann musst Du mal die Masse schicken, ich hoffe die Größen besorgen zu können.

Die Feder kann ich Dir schicken, allerdings wirst Du sie eventuell etwas umarbeiten müssen, dass zeige ich aber im Film wenn es soweit ist.
Sollte die Schraube fehlen kann ich Dir die schicken, in diesem Fall werde ich sie wohl nicht selbst bauen müssen :D!

@Smatjes: bist ein guter Lehrjunge :-D

@Boo: es soll bald weiter gehe. Diese Woche habe ich noch einen Praktikanten hier, daher geht es nicht. Aber in der nächsten Woche hoffe ich mit Smatjes einen termin zu finden, ich weiss es wird Zeit, abder der Stress der letzten Zeit war sehr groß, ich bitte um Verzeihung .....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

SanDO bastelt auch 14 Okt 2005 13:56 #5211

  • SanDO
  • SanDOs Avatar
@Toko:
Die Perlmutteinlagen müssten nur erneuert werden, wenn ich sie nicht etwas aufpolieren kann. Durch Hitze und was weiß ich sehen sie etwas mitgenommen aus.
Die S-Bogenfeder bekomme ich wohl noch. Auch die anderen. Vermutlich nächste Woche. Hoffentlich.
Heute habe ich einen neuen Polstersatz erhalten, den ich einbauen werde. Dann sehen wir weiter.

Lieben Gruß,
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SanDO bastelt auch 15 Okt 2005 18:11 #5244

  • SanDO
  • SanDOs Avatar
So. Hab nun einen - fast - kompletten neue Polstersatz. Wie bekommt man nochmal altes Schellack ab? ;-) Mit Sigellack hab ich mich auch schon eingedeckt. Fehlen halt noch Achsen und einige Federn, die ich aber hoffentlich nächsten Freitag bekomme.

Lieben Gruß,
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SanDO bastelt auch 16 Okt 2005 08:45 #5250

  • wiedoeft
  • wiedoefts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Klappen waagerecht legen und Brennspiritus reingießen. Nach einer Stunde ist der Schellack gelöst und kann schonend mit Wattestäbchen und Wasser entfernt werden. Die Klappen und Tonlöchern müsen aber vor dem Polstern auf jeden Fall plan gemacht werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 466 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang