Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Conn Selmer oder Yamaha

Conn Selmer oder Yamaha 18 Jan 2020 18:49 #123101

  • Cuba
  • Cubas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 7
Ein Orchesterkollege möchte Altsaxofon hinzunehmen, und kann sich zwischen 3 Instrumenten schwer entscheiden, wobei seine Tendenz zu einem der drei mehr geht, meine wenn ich eines nehmen würde eher zu einer anderen Auswahl der 3 Kandidaten.
Es geht um ein Conn Selmer (USA) Premier 380 Vintage und einem einfachen Yamaha 275 oder einem 280. Vom Spielgefühl würde er zu dem 280 Yamaha Altsaxofon tendieren, aber Aussehen des Conn Selmers hat es ihm angetan. Mit Selmer und Conn hat das nichts zu tun, ist bekannt, aber die Instrumente sollen aus Taiwan sein, und die Qualität gut. Wenn man den Wertverlust nach Kauf nicht berücksichtigt, wäre die Frage, ob denn die Conn-Selmer tatsächlich so gut wie beschrieben sind. Da der Kollege kein Web hat, und ich diese Marke nicht kenne, war meine Idee, es hier mal zu versuchen. Und die Empfehlungen von hier mit einzubeziehen, wenn welche eintreffen. Klanglich und vom Handling alle 3 mit seinem Mundstück und Spiel gut, die Yamaha aber etwas geschmeidiger in der Hand, nur eben abgespeckte Mechanik, z.B. keine Wippe.
Die neueren Yamahas sollen ja nicht mehr so gut sein.Welches wäre eure Empfehlung? (Andere möchte er nicht mehr testen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn Selmer oder Yamaha 18 Jan 2020 20:24 #123102

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Von den 3 genannten kenne ich nur eine handvoll yas 275. Qualitativ in Ordnung, klanglich fand ich es langweilig. Ein Upgrade auf den S-Bogen der 475er Serie war da eine Verbesserung.
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
60 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 259 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang