Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Brauche dringend eure Meinung

Brauche dringend eure Meinung 27 Dez 2010 20:20 #97440

  • Bastian
  • Bastians Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem. Ich habe im Schweizer Ebay zwei Saxophone angeboten. Am Donnerstag hat eine Person das erste ersteigert. Eine Amerikanerin die zur Zeit auf einem Schiff ist. Das Sax soll eine Überraschung für ihren Onkel sein.Versendet soll das Instrument nach den USA werden.Heute hat die gleiche Person den Zuschlag für das zweite sax bekommen.Mich macht das Ganze etwas stutzig.Die Person hat null Bewertungen. Warum sollte eine Person aus Übersee zwei Instrumente im Schweizer Ebay kaufen.Sie hat auch nicht gehandelt sondern gleich das teurere Version "Sofortkauf" gewählt.Bei der Bezahlung des ersten Horns hat sie auch gleich ein kleines Problem . Sie sagt mit Paypal oder auch die Überweisung auf mein Privatkonto würde nicht gehen weil sie auf einem Schiff ist.(WAs sind die Nachteile von Paypal??)Sie würde lieber mit Western Union bezahlen.Sie hat mir das auf Englisch geschrieben und ich bin mir auch nicht sicher ob ich das alles so richtig verstanden habe. Mich macht das alles zusammen schon etwas misstrauisch.Ich frage mich was könnte ein Betrüger mit so einer Aktion bezwecken? Denn ich versende die Instrumente natürlich erst wenn ich den vollständigen Betrag auf meinem Konto habe.Ich wäre echt froh wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet. Wäre schon gut wenn ich die Zwei Instrumente verkauft hätte.
einen schönen Gruss
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche dringend eure Meinung 27 Dez 2010 20:59 #97442

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo Bastian,
davon würde ich die Finger lassen. Ich hatte selbst jede Menge solcher Angebote. Vermutlich sind die Instrumente dann weg und Du siehst keinen Pfennig.

Das ist mein Gefühl.

Gruß
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche dringend eure Meinung 27 Dez 2010 21:05 #97443

  • tbeck
  • tbecks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 18
Hallo Bastian,
Deine Geschichte erfüllt alle Kriterien eines Betrugsversuches. Was soll Western Union sein Schecks?
Warum sollte Ebay auf dem Schiff funktionieren aber Paypal nicht?
Ich würde Dir auch raten die Finger davon zu lassen!

gruss
Thomas

Schaue auch hier!!
Low A is where it's at! (Ronnie Cuber)
Letzte Änderung: 27 Dez 2010 21:08 von tbeck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche dringend eure Meinung 27 Dez 2010 21:09 #97444

  • shady
  • shadys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hallo Bastian,

da kann wohl keiner so richtig einen Rat geben. Ich auch nicht.

100% Sicherheit wird es wohl nicht geben. Selbst wenn WesternUnion oder Deine Bank bestätigt, dass es für den Absender keine Möglichkeit gibt das Geld zurück zu holen, wird die Bestätigung mit einem "Disclaimer" also einer Freizeichnungsklausel versehen sein, die im Zweifel dafür sorgt, dass weder WesternUnion noch Deine Bank für die Bestätigung haftbar gemacht werden kann. Ists also doch ein findiger Trick, wird der Schwarzepeter auf alle Fälle bei Dir hängen bleiben.

Außerdem würde ich mich auch w/Aus- und Einfuhr Formalitäten und -Kosten erkundigen. Vielleicht könnten auch da noch Kosten oder Haftungen für die entstehen.

Ganz echt:
0 Bewertungen, auffällige Transaktion und komisch in der Bezahlung.... da muss schon eine ganz verdammt gute, belegbare Story da sein, dass das einigermaßen plausibel wird.

Also nachher bitte nicht wundern wenn Geld und Saxe weg sind und dafür eine fette Rechnung vom Rechtsanwalt, Zoll oder sonst wem offen ist.

Kannst ja mal schreiben, wie die Geschichte weiter ging.

Viele Grüße

Shady
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Brauche dringend eure Meinung 27 Dez 2010 22:01 #97445

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
klingt gar nicht gut. Ich würde sagen: Finger weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Brauche dringend eure Meinung 27 Dez 2010 22:36 #97446

  • el gitano
  • el gitanos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 13
Hi, so wie ich western union kenne, muss das Geld cash in einer Filiale eingezahlt, und kann mit einem code an einer anderen Filiale cash abgeholt werden. So hast du das Geld eigentlich in der Hand, bevor du die Instrumente verschickst. Ebay rät aber davon ab, zumindest was den Bezahler angeht, da das Geld ¿unkontrolliert? ausbezahlt wird, der Käufer somit keinerlei Belege hat. Du bist aber der Verkäufer. Oder stimmt irgendwas in deiner Beschreibung nicht, dass rechtliche Schwierigkeiten entstehen können? Würde allerdings aufgrund der Umstände auch die Finger davonlassen. Wer weiss was dahintersteckt. Viel Erfolg, Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Brauche dringend eure Meinung 27 Dez 2010 23:01 #97447

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Finger weg - das stinkt nach Betrug!
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Brauche dringend eure Meinung 27 Dez 2010 23:57 #97450

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Ich würde die Instrumente erst versenden, wenn ich den Kaufpreis bar auf der Hand hätte, keinesfalls vorher. Dann stünde für mich die Ernsthaftigkeit des Käufers zweifelsfrei fest. Hab Geduld und warte ab, bis das Geld da ist. Im Übrigen muss sich der der Käufer an die Zahlungsbedingungen halten, die Du im Angebot angegeben hast. Das und nichs anderes ist vereinbart.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche dringend eure Meinung 28 Dez 2010 09:49 #97455

  • stone
  • stones Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Es handlet sich in jedem Fall um einen Betrugsversuch. Solche schrägen Vögel sind mir auch schon untergekommen. Ist halt ärgerlich, wenn die so die Ebay-Auktionen beenden. Da hilft nur, die Saxe neu einzustellen und sich von Ebay die Verkaufsprovision wieder gutschreiben zu lassen. Den Käufer sicherheitshalber auf die Blacklist setzen, wobei der wahrscheinlich eh schnell gesperrt wird.

Viele Grüße und viel Erfolg beim zweiten Anlauf!

stone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche dringend eure Meinung 28 Dez 2010 11:20 #97456

  • ottoguard
  • ottoguards Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Hallo hallo
finger weg das klingt nach absoluter betrugsmasche.Ich hatte was ähhnliches erlebt,die wollten sofort kontonummer,adresse, telefonnummer usw... . Am besten bei Ebay melden und sofort kontakt abbrechen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1211 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 255 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang