Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!!

Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!! 23 Feb 2011 21:04 #99132

  • annasax
  • annasaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Ich hab einen ganz schlimmen, dringenden Notfall.
Der Wischer hat sich selbstständig gemacht, zusammengefalltet und steckt nun im Sopransax fest...
Es geht weder vor noch zurück. :(
Hat jemand vielleicht einen sinnvollen Tipp oder Trick, wie man den Wischer wieder rausbekommt ohne das Sax zu schrotten?
Das Sax wird am Samstag gebraucht.
Hilfe ich dreh noch durch :S
Ein Leben ohne Musik ist einfach ein riesen Irrtum... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!! 23 Feb 2011 21:16 #99133

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Uupps - das hört sich nicht gut an! Ist's ein einteiliges Sopran? Da kann u.U. nur der Doc helfen (so wie bei mir). Aber vielleicht gibt's doch einen heißen Tipp von ToKo oder anderen. Apropos "heiß": mit viel Geschick kann man den Wischer 'rausbrennen, aber empfehlen sollte ich es dir besser nicht. Viel Glück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!! 23 Feb 2011 21:22 #99134

  • annasax
  • annasaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Danke. Ja, es ist einteilig. und dummerweise nichtmal meins, d.h. rausbrennen fällt flach...
Ich werds wohl morgen oder übermorgen zum doc bringen. Vielleicht kann mir bis dorthin auch noch jemand helfen. :(
Ein Leben ohne Musik ist einfach ein riesen Irrtum... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!! 23 Feb 2011 21:47 #99135

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

manchmal kann man den Wischer von oben mit einer Stange o.Ä. und einem weichen Gummihammer ganz vorsichtig austreiben. Sopran muss dazu mit Trichter auf ebener aber nicht zu harter Fläche stehen (Weichholz).
Aber m.G., wie der Handwerker sagt. Mit Gefühl.
Was sich in einem Konus zur engen Seite verkeilt, sollte man zur weiten Seite auch wieder rauskriegen.
Ohne Gewähr und natürlich "Don't try this @ home". :side:
next time you see me...
Letzte Änderung: 23 Feb 2011 21:48 von bluemike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!! 23 Feb 2011 22:30 #99136

  • frickler
  • fricklers Avatar
saxkai5 schrieb:
Apropos "heiß": mit viel Geschick kann man den Wischer 'rausbrennen, aber empfehlen sollte ich es dir besser nicht. Viel Glück!
Das wäre IMO aber die ultima Ratio: Abgesehen vom Gestank (Kunstfaser?) wird das ziemlich sicher Lack und Polstern nicht gut tun. Und wenn letztere warm werden und rausfallen, kannst du das Horn eh gleich komplett zerlegen (lassen).
Ich würde mal eine "einfache" aber möglichst große Klappe ausbauen, zB Seiten-C und sehen ob ich mit einem Drahthäkchen drankomme.

Oder Tief-B greifen und jemanden mit Preßluft in den S-Bogen blasen lassen. Vorsichtig! Ohne Mundstück und Blatt!!

Viel Glück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!! 23 Feb 2011 22:56 #99139

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Mit Stricknadeln von der dünnen Seite stochern und mit einer langen Pinzette, Zange od. ähnlichem Gegenstand von unten ziehen. (alles vorsichtig) Zusätzlich kann der Ausbau einer Klappe - wie frickler schon vorgeschlagen hat - für zusätzlichen Ansatz hilfreich sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!! 24 Feb 2011 09:18 #99140

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Oh weia, dass ist mir auch schon passiert (allerdings mit einem Alt). Alle Versuche den Wischer rauszuwurschteln haben es nur schlimmer gemacht, bis am Ende das Metallhäckchen vollständig verkantet war...der Sax doc hat es dann mit ein paar geschickten Griffen (und dem richtigen Werkzeug^^) entfernt.

Mein Tipp: Finger weg und es jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

stromlose Grüße
B.
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!! 24 Feb 2011 09:42 #99141

  • SaxophonistBenny
  • SaxophonistBennys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Metallhäkchen? verkantet?
was hast du gemacht?

beim alt oder Tenor hat man den Vorteil, dass man die Oktavmechanik entfernen kann und dann doch recht gut handwerkeln kann ;)

es handelt sich bei dem Wischer um einen Durchziehwischer wie man ihn für mundstücke verwendet, nicht so ein Ding mit "Bürste" oder ähnlichem :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!! 24 Feb 2011 13:31 #99143

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

bitte Vorsicht, wenn man vom oberen Ende versucht den Wischer rauszudrücken, wenn der ANsatz auch nicht verkehrt sein muss. Aber dabei sollte bedacht sein, dass da noch eine Oktavhülse im Korpus sitzt und diese nicht verbogen oder beschädigt werden sollte.

Wie man den Wischer am besten rausnimmt, hängt in der Tat davn ab wie fest er denn nun drinnen sitzt. Es gibt Greifarme für sowas, ist der Wischer allerdings so richtig fest, dann wird die Kraft nicht ausreichen und der Greifer kaputt gehen. Sitzt der Wischer im oberebn Bereich fest, wird beim Sopran auch durch die kleinen Tonlochkamine nicht viel auszurichten sein. Dazu sollte man auch bei spitzen Gegenständen darauf achten, dass man das Sax innen nicht verkratzt.

Vorsichtig mit einem dünnen und abgerundeten Hölzchen von oben vorsichtig nachdrücken kann klappen, aber an die Hülse denken. Was auch schon funktioniert hat, aber im schlimmsten Fall auch schlimmer werden kann ist, dass Tuch, sofern es schon ein Stück oben herausschaut zu drehen bis es sehr steif wird und dann nach innen nachdrücken. Damit hab ich schon das ein oder andere festsitzende Tuch entfernen können. Nachteil dabei, bekommt man es nicht bewegt, kann es sich durch das drehen noch mehr verfestigen.

Anonsten geht es nur mit Spezialwerkzeug und einigen geübten Handgriffen....

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe, ganz akuter Notfall!!!!!! 24 Feb 2011 21:57 #99164

  • möchtegernspieler
  • möchtegernspielers Avatar
NOCH keine Ahnung von Saxophonen, aber wie wäre es mit Preßluft? Mundstück abnehmen, Öffnung mit nem Lappen verkleinern und Kompressordüse reinhalten?

Achselzuckende Schlossergrüße, Eberhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 533 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang