Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Eure Fragen an Harry Hartmann

Eure Fragen an Harry Hartmann 17 Okt 2007 20:13 #46061

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Als langjähriger Profisaxophinist kennt Harry Hartmann die klassischen Probleme mit Holzblättern. Schon während seines Musikstudiums begann er mit dem Experimentieren am Setup und dem Entwickeln einer Alternative zum Holz die Fiberreeds. Nach langer suche fand er ein Material mit den richtigen Eigenschaften. Nun bietet er ein große Bandbreite an Blättern an und namenhafte Größen wie David Liebman, Jan Garbarek und Archie Shepp wenden sich an den Blattexperten.

Freelancer hat mit Herrn Hartmann gesprochen und um das Interview gebeten.

Ihr habt nun die Möglichkeit eure Fragen dazu hier loszuwerden.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Eure Fragen an Harry Hartmann 17 Okt 2007 22:25 #46070

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Wenn ihr euch noch ein wenig informieren mögt:
www.fiberreed.de

Und hier nochmal der Link zur allgemeinen Diskusion über Kunststoffblätter:
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=3954.0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Eure Fragen an Harry Hartmann 18 Okt 2007 09:27 #46073

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Kann Herr Hartmann gesundheitliche Bedenken ausräumen? Ich habe mal längere Zeit auf einem solchen Reed gespielt, war auch sehr zufrieden damit, habe mich aber immer gefragt, was mit diesen Kohle(?)fasern passiert, wenn sie sich durch Abnutzung irgendwann ablösen und ich sie herunterschlucke. (Das Ablösen ganzer Fasern konnte ich nicht feststellen, aber so mikroskopisch kleine Bestandteile werden sich doch wohl schon im Laufe der Zeit lösen?)
Keep it stupid and simple!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Eure Fragen an Harry Hartmann 18 Okt 2007 10:25 #46078

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Moin,

generell kannst Du bei modernen Kohlefasermaterialien um ein vielfaches unbesorgter sein als das bei manch älteren Fasermaterialien (insb. dem allseits beliebten Asbest) der Fall ist. Das Material ist soweit verdichtet, dass es an sich nur bei mechanische Bearbeitung (= z.B. Nachschleifen) überhaupt nennenswert Partikel abgeben kann. Ein ordentlich behandeltes Fiberreed wird also in seinem ganzen "Leben" weniger Partikel in Deinen Mund abgeben, als Du bei 2 Minuten warten an einer Fußgängerampel mitbekommst.

Generell finde ich Fiberreeds in bestimmten Lebenslagen ganz praktisch, mag aber im allgemeinen "natürliche" Reeds lieber - und die geben unter Garantie ein Menge Partikel ab, was auch normal ist - schau Dir mal anderes Holz an, das permanenter Feuchtigkeit ausgesetzt ist - das löst sich auch langsam auf...

Gruß

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reeds-Shop

Re: Eure Fragen an Harry Hartmann 18 Okt 2007 13:59 #46085

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Wo liegen ihrer Meinung nach die Unterschiede zwischen Ihren Blättern und normalen Holzblättern (Klanglich, von der Handhabung, vom spielverhalten usw)
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Fiberreeds und den anderen Kunststoffblättern auf dem Markt.
Sie haben 4 unterschiedliche Blattsorten im Angebot. Wo liegen dort die Unterschiede.
Wie kommt der doch etwas hohe Preis, der einige Menschen abschreckt einfach mal ein Fiberreed zu testen, zusammen? Ist die Produktion so aufwendig, das Material so teuer oder...?
Welche zukünftige Entwicklungen dürfen wir noch erwarten?
Welche Zukunftsvisionen haben Sie?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Eure Fragen an Harry Hartmann 18 Okt 2007 14:25 #46086

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Warum sollte man ihrer Meinung nach Kunststoff spielen?
Es gibt Leute, die meinen Kunststoff könne niemals so gut klingen, wie ein supertolles Holzblatt, weil die kleinen Fehler der Natur ihm erst Charakter geben. Wie ist ihre Meinung zu diesem Streitpunkt.
Sie haben ja sehr viele bekannte Namen in ihrer Kundenliste. Was spielen die denn so? Gibt es einen Verlkaufsschlager? Spielen die Profis Blätter von der Stange, oder bekommen die sie angepasst?
Das Carbone Toptone sieht ja recht wild aus, haben diese Schichten auch eine Wirkung?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Eure Fragen an Harry Hartmann 18 Okt 2007 19:51 #46111

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Ich habe keinerlei bekannte Allergien.
Wenn ich mit einem Hartmann-Fiberreed spiele, fängt es nach wenigen Minuten rund um den Mund an zu jucken. Kurz darauf kriege ich Ausschlag rund um die Mundgegend. Tritt diese allergische Reaktion auch bei anderen auf?

Ich muss dazu bemerken, dass dies nicht nur beim Hartmann-Blatt so ist. Auch Hahn, Fibracell, Rico-Plasticover treten diese Symtome auf. Kunststoff-Mundstücke kann ich problemlos spielen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Eure Fragen an Harry Hartmann 18 Okt 2007 23:03 #46116

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Was können Sie für jemanden machen, der zu ihnen kommt, und das perfekte Blatt für sich sucht?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Eure Fragen an Harry Hartmann 20 Okt 2007 00:06 #46155

  • depier
  • depiers Avatar
Da sie sich ja mit Holz/Kunststoff-Blättern auskennen, würde mich interessieren wie sie über Blattschrauben denken? Lohnt es sich hier etwas mehr Geld auszugeben? Empfehlen sie ein bestimmtes Modell für ihre Fiberreeds?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Eure Fragen an Harry Hartmann 20 Okt 2007 00:41 #46157

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Was passiert eigentlich mit den Blättern, die zurück getauscht wurden?
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 252 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang