Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: neues saxophon

neues saxophon 19 Jul 2011 17:15 #102603

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
saxlover ich spiele doch Tenor.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 19 Jul 2011 20:06 #102608

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
saxophonotto schrieb:
saxlover ich spiele doch Tenor.
Mensch Otto! Neue Wege gehen, ausgetretene Pfade verlassen! Phil Woods die Ohren wegblasen.... auf gehts! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 19 Jul 2011 22:58 #102610

  • saxibatzi :D
  • saxibatzi :Ds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
:D

ich hab jetzt ne liste mit ca. 13 verschiedenen marken und die entsprechenden modelle dazu... :D
aber wirklich intressant es wurden auch eineige marken genannt die ich noch nicht kannte über die ich mich dann natürlich gleich ausführlich informiert hab ;)

genau dass war auch mein ziel von euch persönlich zu erfahren was ihr gut findet oder empfehlen könnt und jeder hatt nen anderen geschmack also ists gut so danke! ausserdem sind diskussionen genau dazu da?! ;) ich hatte auch erst garnicht erwartet dass so schnell so viele vorschlägen ankommen...!

und ja ich weiß dass das yamaha eigentlich rundum gut ist und man auch viel mit mundstück machen kann das mayer hat ne 6m bahn aber da meine mutter grad in spendier laune ist und ich schon öfters probleme mit der gis klappe oder klappen die nicht mehr richtig schließen hatte denk ich schon dass mal ein neues angebracht wäre ;)

übrigends bin ich ironisch veranlagt ;)

lg saxibatzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 20 Jul 2011 08:41 #102615

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
saxibatzi :D schrieb:
da meine mutter grad in spendier laune ist und ich schon öfters probleme mit der gis klappe oder klappen die nicht mehr richtig schließen hatte denk ich schon dass mal ein neues angebracht wäre ;)
Möchtest Du mich Deiner Mutter mal vorstellen? B)

Mit "Probleme mit der Gis Klappe" meinst Du vermutlich "klebt zu". Das macht auch die Cis Klappe manchmal.

Das hast Du grundsätzlich bei allen Instrumenten, aber ganz besonders bei solchen mit gebördelten Tonlöchern, also beispielsweise bei den Keilwerth. Da hilft nur regelmäßig das Polster trocken wischen, nach dem Spielen ein Mikrofasertuch einklemmen und der Verzicht auf Getränke, die beim Eintrocknen klebrige Reste hinterlassen. Die verteilen sich nämlich beim Blasen auch im Rohr und auf den Polstern. Nur in winzigen Mengen, aber das läppert sich mit der Zeit zusammen.

Cola, Energy Drinks oder Bier sind also nicht gut gut für den Atem, Wasser und hochprozentiger Alkohol schadet den Polstern weniger. Solltest Du Raucher sein: Der Teer im Rauch ist Gift. Nicht nur für die Lunge, sondern auch für die Polster.

Falls Du die Polster mal reinigen möchtest: Manche empfehlen Feuerzeugbenzin, andere Waffenöl (Ballistol). Ein Tropfen auf ein fusselfreies Wattestäbchen oder einen zu einer Öse gebogenen Pfeiffenputzer (damit der Draht nicht ins Polster sticht). Wenn man lange spielt, geht erstaunlich viel Dreck ab, besonders bei den Palm-Keys.

Für kleinere Wartungsarbeiten und das generelle Verständnis des Instruments kann ich das Buch von Stephen Howard Saxophone Manual: The Step-By-Step Guide to Set-Up, Care and Maintenance unbedingt empfehlen. Ist zwar in Englisch, aber leicht zu lesen und eigentlich ein Bilderbuch.

@brainiac: Die Kapitel für fortgeschrittene Wartung habe ich großzügig übersprungen. Das lasse ich den mutigeren Zeitgenossen mit den geschickten Fingern.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

neues saxophon 20 Jul 2011 09:18 #102616

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
Nur nicht irre machen lassen.
Auf den Bühnen wird vorwiegend Bier und Cola getrunken!
Das macht gar nichts.
40 Jahre auf der Bühne habe ich erlebt, auch klebende gis-Klappe.
Wenn das passierte, war es Zeit für einen Polsterwechsel.
Was sollen denn die bayrischen Trachtenkapellen machen, Wasser trinken?
Eine Generalüberholung eines Alto kostet 476,- Eur.
www.saxophon-spezialist.de/preise.html
Wenn die Mama sponsort, neues kaufen!
Beste Grüsse
Otto

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jul 2011 09:20 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:neues saxophon 20 Jul 2011 11:28 #102619

  • MoonMind
  • MoonMinds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
saxibatzi: Ich bleibe dabei: Für den Preis eines Saxophons kannst du dir nicht nur eine Generalüberholung für das YAS-475 leisten, sondern auch jede Menge gutes Zubehör - ich bin immer noch der Meinung, dass man mit der Basis noch eine ganze Menge anfangen könnte. Die Probleme, die du bezüglich der Regulation (Klappenschluss, Kleben usw.) beschreibst, sind mit einer Überholung oder sogar eine Generalüberholung locker zu beheben.

Noch wegen des Mundstücks: 6M ist eigentlich okay und eine gute(!) Basis für den Klang, den du suchst, auch auf einem Yamaha. Aber nach dem, was du über den Zustand des Instruments (wohlgemerkt: den Zustand!) gesagt hast, wundert es mich nicht, dass du keinen vollen, satten Sound hinkriegst. Lecks dichten, dann tut das Horn wieder, wie es soll.

Aber natürlich, was Neues ist immer schön, besonders wenn die Mutter zahlt... Wenn du dich gar nicht von einem Neukauf abbringen lässt, dann würde ich übrigens Yanagisawa (unbedingt beide Alto-Linien spielen - vielleicht passt dir das 901 besser als das 991) eher empfehlen als Selmer - da kriegt man für sein Geld wesentlich mehr geboten. Aber das ist natürlich nur meine Meinung (auch wenn ich es eher als Erfahrung sehe).

Von den neuen Marken habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen mit Cannonball und Bauhaus Walstein gemacht. P.Mauriat habe ich auf der Liste zum Testen - was ich bis jetzt davon gesehen habe (aus der Nähe!), war richtig interessant und super verarbeitet. Wenns so stark klingt, wies aussieht (ich meine nicht den Look, ich meine die Qualität), dann sind das geniale Hörner.

M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:neues saxophon 20 Jul 2011 16:05 #102623

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Mmmhhh, also an der Musikrichtung festmachen, welche Marke und Modell man spielen soll, ist m.E. Unsinn.
Ich würde ev. zweigleisig fahren. Ein neues Instrument, wenn gesponsort by Mama, wird dich, wenn es "qualitativ" über dem Yamaha liegen soll, doch in Richtung 2500€ kosten. Das wäre das Budget, welches Du anpeilst.
Ich würde dafür das Yamaha komplett überholen lassen. Dann sind 500€ weg und Dir bleiben 2000€ übrig.
Mein nächster Schritt wäre mir alte Instrumente bis ca. 1500€ anzusehen und auch mal zu spielen. NewKing wurde genannt, Conn ChuBerry oder pre-ChuBerry oder Ladyface, Buffet Dynaction oder SuperDynaction, Martin, King, Buescher, schlicht alles, was mir in die Finger kommt. Mit den angepeilten 1500€ bekommst Du ein gutes altes Instrument, überholt und justiert, bist aber nicht im Bereich der Sammlerstücke (ich habe für meine Altos bisher kaum mehr als 1000€ bezahlt inkl. GÜ).
Für die letzten 500€ würde ich mir bei Hans (HWP) ein Mundstück schnitzen lassen, mir einen vernünftigen Gurt kaufen, Noten, Blätter und was ich sonst noch brauche.
Vorteil für den Sponsor: es kommt nicht alles auf einmal. Vorteil für Dich: Du hörst und fühlst den Unterschied und kannst verkaufen, was Dir nicht mehr gefällt.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 20 Jul 2011 16:12 #102624

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
saxophonotto schrieb:
...
Kaufe Dir ein neues Sax und kein Altes.
Die Alten sind für Sammler und gehören in einen Glasschrank.
....

Gilt das nur für die Instrumente oder auch für Spieler? :P

Meine konträre Meinung dazu wäre dazu, alte Saxophone gehören gespielt...da ist nämlich noch Leben drin. Aber vielleicht muß man als junger Kerl ein altes Instrument spielen um das zu bemerken.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 20 Jul 2011 16:40 #102626

  • Happi
  • Happis Avatar
Hallo Jes! No!!!

Nur mal so: Der Fred heißt "neues Saxophon" ;-)
Möglich, dass der gesponsorte Junge irgendwann auf den Trichter kommt ....
B)
Grüße
Happi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues saxophon 20 Jul 2011 20:07 #102630

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi Happi
Jes, doch. Neu muß nicht fabrikneu heißen, sondern hat durchaus auch die Bedeutung von "gerade erworben".
Aber, wenn neu=fabrikneu, dann würde ich nur zur GÜ raten, weil so sehr verbessern wird er sich mit einem neuen neuen Sax nicht. Ev. neues Mundstück oder versuchsweise ein Glogerbogen, dann kommt er mit unter 1000€ hin.
Würde ich mir ein neues Alto kaufen, dann kämen nur 2 Modelle in Frage, entweder das Buffet S3 Prestige oder das Pendant von Yanagisawa A992.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.808 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
166 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
159 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
367 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 116 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang