Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Von Alt auf Tenor

Von Alt auf Tenor 06 Apr 2008 22:01 #54619

• prislop
  • prislops Avatar
  • Sopranino
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und ganz neu hier im Forum. Die vielen positiven Beiträge der Keilwerth-Fraktion haben mich mich ermuntert, das EX 90 III als Tenor zu kaufen. Mitentscheidend war der Hinweis auf das weite Bogenteil und der damit verbundene warme weiche Klang sowie die leichte Ansprache der unteren Töne.
Aber genau die bereiten mir echte Probleme. Die Töne quietschen oder springen nach oben. Das E zittert und lässt sich nur mit Mühe kontrollieren. An dem Sax liegt es nicht, denn mit etwas Übung und Konzentration gelingen die Töne immer besser. Aber unbeschwert aufspielen kann ich nach vier Tagen mit dem EX 90 noch lange nicht. Ich nutze das Original-Mundstück und ein 2er Vandoren JAVA.
Zuvor habe ich vier Monate Buffet Crampon 100 Alto mit einem 1,5er Blatt gespielt. Ist der Unterschied zwischen Alt und Tenor so gewaltig oder sind meine Probleme üblich beim Umstieg?
Hat jemand Tipps für mich oder kann zumindest Trost spenden?
Danke
Prislop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Von Alt auf Tenor 06 Apr 2008 22:24 #54621

• SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Alto
Tach auch.
Also, der Unterschied zwischen Alto und Tenor ist nicht ganz unerheblich, ich bekam anfangs auf dem Tenor auch lange nicht alle Töne und besonders die tiefen brauchen viel Luft. Das muss man sich halt antrainieren, aber das wird schon. Wenn ich mit meiner Kapelle marschiere und länger vorher kein Tenor geblasen hab, fällt mir das oft heute noch richtig schwer, aber wenn Du am Ball bleibst, geht das schon klar... Such mal hier im Forum Beiträge zum Thema Stütze, da sind gute Übungen für mehr Luft drin, die Dir sicher helfen, denn das ist - vermute ich jetzt mal - Dein Hauptproblem.
In diesem Sinne
Keep on Skanking!
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska