Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III

Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III 21 Mai 2008 14:35 #56826

• eiMa
  • eiMas Avatar
  • Sopranino
Hallo, ja es ist endlich soweit, ich habe nächsten Mittwoch meine erste Saxophonstunde. :)

Lange hat es gedauert und es kam viel dazwischen.. Nur jetzt muss ich dann doch relativ schnell eine Entscheidung treffen und wollte mir noch euren Segen holen. Ich bin totaler Anfänger, kann noch gar nicht spielen, brauche aber für Mittwoch ein Instrument, da meine Musikschule momentan alle Ihre Instrumente vergeben hat. Ich weiß, ich weiß, sehr kurzfristig alles, aber ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Gedanken und habe auch schon viel herumgeschaut und war schon bei diversenen Händlern, jedoch noch nie zum Probespielen.

Folgendes Saxophon habe ich mir ausgeguckt, ich habe ein garantieres Rückkaufrecht von 12 Monaten. Bis dahin kann ich das Saxophon mit 5% Verlust wieder zu dem Händler bringen.

shop.niemeyer-musik.de/blasinstrumente/holzblasinstrumente/saxophone/alt-saxophone/keilwerth-j-sax-ex90-alt-serie-iii-goldlack.shtml

Das große Problem ist nur, dass ich das Saxophon im Laden nicht probespielen kann. Sie haben nur andere Keilwerth Saxe momentan da (leider habe ich nicht gefragt welche) und der Internetshop hat ein anderes Lager als die Filiale. Ich bin für Samstag mit dem Verkäufer verabredet und werde dort mir auf jedenfall einige Saxophone anschauen und versuchen einen Ton gespielt zu bekommen. Auch andere Shops hier in der Umgebung haben leider das Saxophon gar nicht oder nicht zum Probespielen da.

Fragen: Für einen Anfänger eventuell zu teuer? Lieber ein Yamaha oder eventuell die ST Serie von Keilwerth? Wenn ich zum Beispiel ein Keilwerth ST90 Probespielen kann, ist das EX90 dann vergleichbar?

Danke für die Hilfe.

Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III 21 Mai 2008 15:21 #56831

• JES
  • JESs Avatar
Hi Jan,
2 Möglichkeiten, zu denen ich raten würde:
1. den Termin verschieben und in Ruhe suchen.
2. das EX nehmen mit Option der Rückgabe gegen 5% innerhalb eines Jahres. Das ST ist sicher schlechter, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Handling/Klang und Yamaha mag ich persönlich nicht so in der Einsteigerklasse.
Aber entscheiden mußt Du.
JEs

Re: Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III 21 Mai 2008 15:42 #56833

• Happi
  • Happis Avatar
Für einen Anfänger eventuell zu teuer?
Nö, das gibts es nicht. Wenn du das Geld hast. Allerdings kommt man mit Saxophonen für ca. 900 Euro (Alto) auch schon gut zurecht. Dann hat man Spielgeld für andere Dinge (Workshop, Mundstück, Ligatur, Noten,...)
Lieber ein Yamaha oder eventuell die ST Serie von Keilwerth?
Klang und Tastenlage entscheidet. Da du das schlecht selber entscheiden kannst: Beides o.k., würde persönlich zu Keilwerth tendieren....

Re: Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III 21 Mai 2008 19:37 #56855

• prislop
  • prislops Avatar
  • Sopranino
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich spiele das EX-Tenor-Sax. Bin vom Klang her sehr zufrieden. Hatte am Anfang aber das Problem, dass die Klappen nicht richtig schlossen. Zum Glück konnte mein Händler das selbst reparieren. Davon würde ich die Kaufentscheidung abhängig machen. Ist dein Händler in der Lage, einen gescheiten Reparaturservice zu bieten? Ansonsten finde ich die 5 %-Regelung gut. Frage ihn auch, ob er dir die 5% anrechnet, wenn du dich ininerhalb der 12 Monate für ein anderes Sax. bei ihm entscheidest. Keilwerth-Sax. verlieren wenig an Wert. Von daher ist deine Entscheidung nicht falsch. Hergestellt wird das Sax. im früheren Graslitz, heute Kraslice, das liegt direkt hinter der deutschen Grenze aber schon in Tschechien. Keilwerth hat eine interessante Firmengeschichte.
Bleib dabei, ist eine gute Wahl.
gruß
Prislop

Reeds-Shop

Re: Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III 21 Mai 2008 20:15 #56858

• AfterEight
  • AfterEights Avatar

Folgendes Saxophon habe ich mir ausgeguckt, ich habe ein garantieres Rückkaufrecht von 12 Monaten. Bis dahin kann ich das Saxophon mit 5% Verlust wieder zu dem Händler bringen.

Fragen: Für einen Anfänger eventuell zu teuer? Lieber ein Yamaha oder eventuell die ST Serie von Keilwerth? Wenn ich zum Beispiel ein Keilwerth ST90 Probespielen kann, ist das EX90 dann vergleichbar?

Hallo Jan,
zu teuer ist es nur, wenn Du es Dir nicht wirklich leisten kannst. Das Angebot Deines Händlers finde ich extrem fair! Bei welchem anderen Saxophon würdest Du im ersten Jahr im worst case 5% verlieren?

Gönne es Dir, dass Du mit einem guten Saxophon beginnst! Gerade am Anfang wirst Du vielerlei Hürden überwinden müssen. Da sollte wenigstens Dein Sax keine Probleme bereiten.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III 24 Mai 2008 13:13 #56950

• eiMa
  • eiMas Avatar
  • Sopranino
So.. es ist dann doch etwas wirklich völlig anderes geworden. Auf euer Anraten des des Händlers und dadurch, dass ich das ich das Keilwerth nicht anspielen konnte ist es dann doch ein Yamaha YTS-275 geworden. Was meinem doch beschränkten Vermögen sehr gut getan hat, das Tenor mir wesentlich besser gefallen hat als das Alt und so war dann direkt noch ein Ständer, Wischer, Blätter mit drin. :)

Ich kann das Yamaha Saxophon vor Ort hier in Bielefeld reparieren lassen, falls mal etwas nicht funktioniert. Auch das wäre beim Keilwerth nicht möglich gewesen.

Denke für einen Anfänger war das eine ganz gute Entscheidung, vor allem da ich im Laden auch schon direkt ein paar Töne hervorgebracht habe ohne entsetzlich zu quietschen.

Danke für eure Hilfe und nun bin ich dann ein vollwertiges Mitglied des Forums denke ich. :d

Eima

Re: Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III 25 Mai 2008 08:48 #56979

• Happi
  • Happis Avatar
Gratuliere, Sax ist auch o.k.

Aber ich verstehe nicht das Folgende:
Ich kann das Yamaha Saxophon vor Ort hier in Bielefeld reparieren lassen, falls mal etwas nicht funktioniert. Auch das wäre beim Keilwerth nicht möglich gewesen.

Wieso? Gibt es Instrumentenbauer, die nur Yamaha, aber keine Keilis, etc. reparieren? >:(

Re: Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III 25 Mai 2008 09:00 #56981

• AfterEight
  • AfterEights Avatar

Wieso? Gibt es Instrumentenbauer, die nur Yamaha, aber keine Keilis, etc. reparieren? >:(

Das hab ich auch nicht verstanden.....

Re: Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III 25 Mai 2008 10:35 #56987

• Happi
  • Happis Avatar
Vermute, da wurde ein Scheinargument angeführt, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Wahrscheinkich ist die Marge bei Yamaha besser. >:(

Ändert nix dran: Sax ist o.k.
Gehe aber davon aus, dass eine Nachjustage im Kaufpreis enthalten ist. Und die Justage würde ich allerspätestens nach 6 Monaten und nicht nach 1 Jahr machen lassen.

Re: Altsax für Anfänger - Keilwerth EX 90 III 25 Mai 2008 12:32 #56994

• eiMa
  • eiMas Avatar
  • Sopranino
Vielleicht habe ich mich da ein wenig dösig ausgedrückt.

Klar kann man das Keilwerth dort auch nachjustieren und reparieren lassen. Nur kennt sich der Händler mit den Saxophonen nicht aus. Das meinte er zumindest. Bei Yamaha macht er die Reperatur und das nachjustieren alles selber und konnte mir daher die Yamaha Saxophone empfehlen.

Glaube nicht, dass es ein Scheinargument war, denn ich hätte auch das wesentlich teurere Keilwerth aus dem Onlineshop des Händlers kaufen können. Woran sie dann wohl mehr verdient hätten.

Rückkaufgarantie, einmaliges nachjustieren und Überprüfung sind im Kaufpreis enthalten.

Eima
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
728 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
493 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
411 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag