Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 13 Okt 2008 12:55 #63481

• Leont
  • Leonts Avatar
Oh, ein paar Worte zu mir:

Erstens, du machst den Sound, das Sax ist nur Werkzeug und ist dir für einen guten Sound mehr oder wenig hilfreich.
Es gibt eine menge Taiwanesen die gut sind und etwas günstiger, doch nach meiner Erfahrung ist an der Maxime je teuerer desto besser immer noch etwas dran. Es ist nicht nur der Sound, der bei einem Profisax zählt.
Testen Testen Testen. Probiere wenn möglich auch alle großen 4 Firmen. (Selmer Yamhaa Yanagisawa und Keilwerth)
Warm und Fett, verbinde ich zuersteinmal mit Keilwerth.
Ich liebe Cannonball, aber schon sehr Jazzig.
Persönlich rate ich immer gerne zum Kauf eines gebauchten Profiinstrumentes. Damit meine Ich nicht Vintages sondern eher jüngere Modell.
(Nebenbei, ich habe immer noch eine Selmer Serie III bei mir rumstehen, bei interesse schick mir ne PM)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 14 Okt 2008 12:05 #63601

• SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Alto
Tach auch.

Wenn du schon aus Frankfurt kommst, versuchs doch mal auf der Musikmesse. Da musste zwar noch n bisschen Geduld haben, aber du sagstest ja, dass du ein Sax hast, also ist die Sache nicht sooo dringlich. Ich habe vor meinem zweiten Sax auch die MusikMesse besucht und rumprobiert und tolle Teile gefunden, jedoch erst später gekauft, der schöne Schein der Werbung verleitet einen doch schnell und so habe ich garnicht erst so viel Geld mitgenommen. Btw. Ich bin aus Aachen nach Frankfurt gefahren... Naja, jedenfalls hast du nirgendwo eine größere Auswahl als auf der Musikmesse. Leider musst du nur auf die noch ein paar Monate warten (1.-4.April). Aber das Warten lohnt sich!!

Keep on SkanKin´! :-s
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 14 Okt 2008 19:47 #63619

• Happi
  • Happis Avatar
Hmmm, Musikmesse ist gut. Ziemlich gut sogar. Für eine Vorauswahl.

Denn:
Da man allerdings nicht wirklich Ruhe hat -Die Testkabinen waren zwar akzeptabel, aber eben nicht frei von Nebengeräuschen- , würde und werde ich die Musikmesse nur für eine Vorauswahl heranziehen. Den Recall dann unbedingt in Ruhe beim Fachhändler, etc.

Grüße Happi :-)

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 15 Okt 2008 11:36 #63663

• SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Alto
Tach auch.

War auch meine Intention, einen guten Überblick zu erreichen. Denn ich habe z.B. noch nie ein gerades Tenor(!) im "normalen" Musikgeschäft gesehen... 8-)

Wie gesagt, wenn die Zeit nicht drängt, weil der Verein sein Instrument zurück will, nimm dir die Zeit und gucke auf der Musikmesse, mehr Auswahl auf einer Fläche hast du sonst nirgendwo. Und wenn du dann eine etwas differenziertere Vorstellung hast von dem was du willst, dann geh in verschiedene Musikgeschäfte und vergleiche Preise, versuche verschiedene Modelle...

Keep on SkanKin´! :-s

Reeds-Shop

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 15 Okt 2008 11:44 #63665

• Leont
  • Leonts Avatar
Sagt mal, findet ihr es wirklich clever einen 14 jährigen, der gerade mal Erfahrungen mit einem Aquilla und einem alten Yamahaschülerinstrument hatte auf die Musikmesse zu schicken, um sich ein neues Saxophon auszusuchen??

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 15 Okt 2008 13:00 #63669

• JES
  • JESs Avatar
@ Leon,
da er seit 5 Jahren spielt wird wohl vorrausgesetzt, daß er ein Instrument beurteilen kann.
Also entweder kann ich ihn dann in ein Fachgeschäft schicken sich dort umzusehen und auszuprobieren, was der Händler so vorrätig hat, oder aber ich kann ihn auf eine Messe schicken dort schon mal eine Vorauswahl zu treffen. Zumindest, ob er grundsätzlich mit der Mechanik klar kommt sowie einen groben Eindruck über den Klang bekommt er dort sicherlich. Die entgültige Entscheidung, und da waren sich bisher alle einig, wird dann doch beim Fachhändler getroffen nach eher intensiver Prüfung der Kandidaten.

also was ist daran jetzt falsch?

JEs

P.S.: Mit 5 Jahren Erfahrung würde ich ihn sogar auf Vintagesuche schicken! So ein altes Conn .... aber danach hat er nciht gefragt :-\

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 15 Okt 2008 13:29 #63673

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Schätze mal, es ist eine kleine Sie, die Hexe. Und ich schätze, sie hat schon längst ein neues Horn.

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 15 Okt 2008 13:50 #63676

• Little_Witch
  • Little_Witchs Avatar
  • Sopranino
Ja ich bin eine kleine SieXD...
Nein ich habe mir noch kein Neues gekauft....
ich möchte mir bei meiner Entscheidung Zeit lassen...SChließlich soll das Instrument, das ich kaufe auch wirklich was für längere Zeit sein...daher soll die Entscheidung wohl überlegt sein...ich darf auch so lange das Yamaha Sax ausleihen...bzw ich darf es so lange wie ich will ausleihen...
außerdem bin ich inzwischen schon 15...aber das ist ja egal...das Alter sollte nämlich keine Rolle spielen sondern eher das Können...
vorerst möchte ich mir jetzt erst einmal kein neues Sax kaufen habe ich mir überlegt...hat persönliche Gründe ...aber wenn ich dann wirklich auf die Suche gehe...und das wird bestimmt bald sein...dann werden mir eure hilfreichen Antworten sehr weiterhelfen...
auf die Musikmesse kann ich ja mal gehen und mir schon mal den ersten Überblick verschaffen...das ist eine gute Idee...
@Leon ich habe zuerst auf einem Antigua gespielt...und das geliehene Sax vom Orchester ist eig ein recht gutes Sax kein Schülerinstrument bzw anfängerinstr.....
LG Little_Witch

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 15 Okt 2008 19:21 #63686

• SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Alto
Tach auch.

Klar ist das Alter egal, ich kenn auch 40jährige, die ich nie alleine ein Sax kaufen lassen würde, egal, wie lange sie spielen. Das selbe gibts halt auch umgekehrt.

Und auf der Musikmesse findest du v.a. neue Sachen, aber ich meine, dass auch ältere Modelle dort zu finden sind, sprich die Hersteller kommen nicht nur mit der neusten LimitedEditionAuf2ExemplareZumPreisVon7 oder so, sondern haben schon so einiges da. Und btw., wenn dir z.B. ein neues Keilwerth oder Selmer oder egal was gut gefällt, wirst du meistens auch unter den älteren Modellen etwas recht ähnliches finden...

und @Leon: Das hätte man dir mal mit 14 sagen müssen, dass du noch zu klein bist, um auf die Musikmesse zu gehen und da Saxe zu testen. Also mir hätte das nicht gefallen und ich denke dir auch nicht... Nur mal so am Rande...

Nevertheless, Keep on SkanKin´!

Re: Ich möchte mir ein neues Alt-Saxophon kaufen 15 Okt 2008 22:07 #63697

• Little_Witch
  • Little_Witchs Avatar
  • Sopranino
naja ich kann ja Leon verstehen...^^

aber ich werde trotzdem auf die Musikmesse gehen... :-s
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
728 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
493 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
411 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag