Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jupiter 969 GL oder SG ?

Jupiter 969 GL oder SG ? 03 Jun 2009 11:42 #75030

  • Perle
  • Perles Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Fraaage:

Hat hier jemand Erfahrung mit Saxophon-Farben?
Ich will mir demnächst ein Jupiter 969 kaufen und überlege, welchen Einfluß es auf den Ton hat, ob ein Sax Gold oder Silber ist. Das ist doch sicher nicht nur eine Frage der Optik, oder? Ich werde sie ende der Woche beide anspielen, bin aber soooo neugierig....:woohoo:

Viele Grüße an Euch


Achja...Fiberreed- ratsam oder nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter 969 GL oder SG ? 03 Jun 2009 14:44 #75034

  • doc
  • docs Avatar
Es gibt Musiker, die schwören auf an den Einfluß des Oberflächenmaterials.
Es gibt Physiker, die halten einen direkten(!) Einfluß des Materials an der Oberfläche für widerlegt.
Das Spektrum ist also breit :-)

Es gibt einen bekannten Doppelblindversuch der Frau Linortner in Wien, welches für die untersuchten Querflöten(!) keinerlei Relation von Material und Spielgefühl oder Klang gefunden hat, aber einen riesigen Einfluß des jeweiligen Spielers. Da ging es freilich um das Rohrmaterial, nicht um verschiedene Oberflächenbehandlungen von Messing.

Adolphe Sax selbst hielt das Material für absolut unerheblich. Als skeptischer Laie schließe ich mich ihm natürlich an :-)

Man kann es auch pragmatischer aufziehen: Am Ende zählt doch, was Du bzw. Deine Hörer wahrnehmen, und natürlich praktische und persönliche Vorlieben (Silberputzen vs. pflegeleicht...). Egal wie und warum und was da hintersteckt oder nicht. Abgesehen von den Exemplarstreuungen.

Da die Oberflächenbehandlungen unterschiedliche Dinge mit dem ansosten fertigen Korpus machen, bzw. der Korpus dabei verschiedenen "traktiert" wird, will ich persönlich nicht mehr ausschließen, daß sich dabei die Form oder der genaue Querschnittverlauf des Rohres wirksam ändert.

Ich hab übrigens zwei schwarz vernickelte Hörner, weil das nicht nur (für mich!!!) hübsch ausschaut, sondern auch weil das ein recht robustes, hartes, und pflegeleichtes Finish ist. Angeblich soll es "hart" klingen. Kann ich so nicht bestätigen. Zig andere Faktoren sind da viel entscheidender. Das Alt ist übrigens ein Jupiter 769-BNG :-)

Ich wünsceh Dir viel Freude beim Ausprobieren der Saxophone.
Und daß eines davon Dir besonders viel Freude macht ;-)
Letzte Änderung: 03 Jun 2009 15:29 von doc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter 969 GL oder SG ? 03 Jun 2009 20:02 #75047

  • Happi
  • Happis Avatar
Nur mal so: Sich kurz vorstellen wäre wie immer ganz nett!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter 969 GL oder SG ? 03 Jun 2009 21:40 #75063

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ein ehemaliger Ansetzer von B&S (Weltklang) schrieb mir folgendes:
Wichtig ist nach meiner jetzigen Erfahrung das Material des Bleches für den Korpus. Stärke und Zusammensetzung der Legierung beeinflussen den Klang ungemein. Ebenso eine Lackierung. Das habe ich zufällig herausgefunden: Ein Artist hat bei mir sein Sax machen lassen und hat von einem mir sehr bekannten air brush Künstler eine Lackierung aufbringen lassen nach seinen Motiven. Da nun der Lack in mehreren Schichten aufgetragen wird, kam es zu einer merklichen Dämpfung des Klanges. Nicht dass das Instrument nicht mehr geht aber man spürt diese Art der Lackierung ganz deutlich, deutlicher als die üblichen Lacke. Da glaube ich ist eine Versilberung die beste Alternative vor allem für professionelle Spieler. Vor allem weil "Ihr" Instrument dadurch längere Zeit geschützt ist und das noch von innen, vor allem der S-Bogen.

Unterschätzt nicht, dass auch das Auge mitspielt. Es ist letztendlich sogar für die Musik nicht unerheblich, ob ihr das Instrument und sein Finish mögt. Ehrlich (-:
Letzte Änderung: 03 Jun 2009 21:43 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Jupiter 969 GL oder SG ? 05 Jun 2009 09:13 #75101

  • Perle
  • Perles Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Nochmal Hallo
und vielen Dank für die Antworten. Mal sehen (eigentlich ja eher hören), für welches ich mich entscheide.
Sind ja schonmal super Hinweise, DANKE!

Achja: :(

Hab ich mich echt vergessen, vorzustellen????
Das werde ich natürlich unverzüglich nachholen *schäm*

Bis dahin bitte Nachsicht, ich spiel mehr Sax als PC ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
136 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
128 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
344 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 237 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang