Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen?

3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen? 19 Mai 2010 14:12 #90623

  • an_Ton
  • an_Tons Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallo Leute,

ich fange gerade mit Saxophonspielen an, dazu brauch ich jetzt natürlich ein Saxophone :-) Ich war in einem Laden bei mir in der Nähe (Cappel, Armin Weis) und hab mir da bissel was erzählen lassen. Mir wurde zu einem der folgenden drei geraten:

1: A&S ASA 110YG (hier nur das Alt, bin mir noch nicht sicher on Alt oder Tenor)

2: Roy Benson A302

3: Jupiter 567 GL

Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Modellen gemacht hat. Vor allem ob ihr sie euch auch als Anfänger geholt habt und wie lange ihr dann auf denen gespielt habt bis was neues anstand. Für Aussagen über die Qualität der Modelle (Verarbeitung, Material usw. ) wär ich auch dankbar.

gruß Anton
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen? 19 Mai 2010 14:49 #90626

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Hallo Anton,

ertsmal herzlich willkommen hier. Hier sind viele nette und kompetente "Saxer". Du wirst Dich wohlfühlen.

Ich habe auch gerade erst vor einem halben Jahr angefangen und spiele das Roy Benson, allerdings mit dem Selmer Mundstück 80 C* und Vandoren Blättchen 2,5.

Bisher komme ich mit der Kanne gut klar, die Technik funktioniert fehlerfrei und der Sound gefällt mir (Wobei den machst Du eh zu 90% selbst und nicht die Kanne.)

Es gibt hier aber auch durchaus kritische Meinungen zu Roy Benson.

Viel Spass bei der Entscheidung und gutes Gelingen.

Dreas
Letzte Änderung: 19 Mai 2010 16:50 von Dreas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen? 19 Mai 2010 15:29 #90628

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
hi an-ton,

hast ne pm ( briefkasten)

:)
Letzte Änderung: 19 Mai 2010 17:14 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen? 19 Mai 2010 15:48 #90630

  • SaxTom
  • SaxToms Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 158
Ich habe auf einem Yamaha 275-VHDM Alt-Sax mit einem Yamaha 4c-Mundstück und Vabdoren-Blue Classic Blättern (zuerst Stärke 1 1/2, nach ein paar Monaten 2) begonnen. Das ist zum Lernen eine optimale Kombination und so spiele ich noch immer. :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen? 19 Mai 2010 16:08 #90631

  • Cristiana
  • Cristianas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 66
Hey! ..wusste gar nicht dass unter uns soviele Anfänger sind!

Ich bin auch erst gerade umgestiegen - aber auf Tenor (war vorher auf der Q'flöte zuhause). Was mir auffällt zw Alt und Tenor: der Schwerpunkt liegt anders. Während beim alt mehr die Brustmuskulatur beansprucht wird, gerät beim Tenor mehr die Bauchpatie in mitleidenschaft. Soweit zum schwanken zw alt und tenor (nebenbei..das tenor grooved schon einiges mehr ;) )

Nun zu den Modellen. Hatte letzthin n Jupiter in der Hand. Shceint ganz leidlich zu sein. Die anderen kenn ich aber nicht. Selbst spiel ich auf einem Yanagisawa. Super sache!
Ich glaube aber, dass es fürn Anfang nich soo sehr aufs Sax als auf die Blättchen/Reeds ankommt. Probier dich einfach n bisschen durch!
Vandoren 1.5 is ne gute Idee fürn Anfang. aber auch da: aufgepasst! Jedes Blättchen is anders...beim einten kanns sein das das Spiel mühsam geht, beim andern ganz ok is und dann bekommst vielleicht mal eins in' Mund, bei dem du den ersten TOn anspielst und denkst du bist im Paradies- so liecht, einfach und schön. - Wohlgemerkt, alles bei gleicher Stärke.

Viel Spass beim ausprobieren und üben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen? 19 Mai 2010 18:39 #90634

  • Happi
  • Happis Avatar
Mein Erfahrungshintergrund:

Hatte selber ein Jupiter der 7er Reihe als Alto in Gebrauch. Fazit nach 4 ist insgesamt positiv .
Mechanik: Stabil und zuverlässig, aber nicht sonderlich leise
Verarbeitung: Befriedigend. Der Lack weist nach einiger Zeit Fehler auf.
Intonation: Gut in allen Lagen
Sound: Modern, relativ schlank und obertonreich.
Zubehör: Koffer und sonst alles prima, bis auf das MPC.

Das 5er Jupiter hat nach meiner Erinnerung u.a. eine wesentlich weichere Mechanik (Störanfälligkeit!!)

Alle Roy Benson, die ich bislang angespielt habe, waren zieeemlicher Mist. mechanik weich, Intonation unsauber.

A&S kenne ich nicht.

Würde alternativ ein Keilwerth ST in betracht ziehen. Die sind zuverlässig, robust und intonieren recht sauber. Und recht günstig. Wobei sich meine Beurtelung auf Serie III bezieht......

Gruß H.Appi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen? 19 Mai 2010 18:55 #90640

  • an_Ton
  • an_Tons Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hey Leute, Danke für die vielen Antworten, merk schon werd mich hier wohlfühlen :-)

@Dreams: Welches Modell von Roy Benson hast du denn? Aber hört sich schon mal gut an :-)

@happi: Was ist den generell der Unterschied zwischen der 7er und 5er Reihe beim Jupiter, wird ja denk ich nicht nur die Mechanik sein. Werd mich jetzt mal über das Keilwerth informieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen? 20 Mai 2010 08:20 #90663

  • Happi
  • Happis Avatar
Jupiter:
7er der Serie DJ haben einstellbare Koppelschrauben f.d. Mechanik. Und einen anderen S-Bogen. Sonst fiel mir kein Unterschied auf. Das Lochbild war identisch soweit ich mich erinnern kann. Die Applikatur (Lage der Tasten) auch. Der Koffer war schlechter.

Weitere Infos Jupiter - Homepage.

Gruß
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen? 20 Mai 2010 10:08 #90664

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
da Du ja noch nicht sicher bist, ob Alt oder Tenor würde ich an Deiner Stelle über einen Mietkauf nachdenken. Oder falls es bei Dir eine (städtische) Musikschule gibt, schaun ob die Instrumente verleihen.
Ich steh auf dem Standpunkt, wenn klar ist, was man will, dann gleich ein wirklich gutes Instrument kaufen.
Ich hatte ein halbes Jahr eines aus der Musi Schule geliehen und dann ein Keilwerth SX90 Alt gekauft und das ist jetzt 10 Jahre her. Dieses Jahr mußte ich es überholen lassen, aber vorher war nie irgend etwas dran. Mir mich hat sich das gerechnet und wenn nicht irgendwas Dramatisches passiert, werd ich das spielen, bis ich nicht mehr kann. (Dann können meine Erben es teuer verkaufen, weil es dann Vintage ist und als Players Horn gehandelt wird.... ;-))))))
Viel Erfolg beim Einstieg
Claudia
Letzte Änderung: 20 Mai 2010 10:11 von schniosel1. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Saxophone 0 Ahnung, welches Sax zum Anfangen? 20 Mai 2010 11:24 #90668

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Hallo Anton,

ich spiele ein AS 202k in schwarz mit Selmer S80 Mundstück.
(ganz wichtig ein anderes Munstück zu nehmen. Das Original ist nicht so doll..)

Wie gesagt bisher ohne Probleme und der Sound gefällt mir. Für ´n Anfang reicht´s.

Sonnige Grüße,

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 574 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang