Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Plastik Blätter

Plastik Blätter 17 Aug 2010 22:57 #93713

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
prinzipal schrieb:
#
schließlich will nur ein gewisses publikum überhaupt einen schönen ton .


jepp.

.....uns "schön" ist für jeden was anderes......


SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plastik Blätter 17 Aug 2010 23:10 #93714

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Die Vorteile von Kunststoffblättern liegen einerseits in der wesentlich längeren Haltbarkeit bei - über lange Zeit - weitestgehend gleichen Eigenschaften und gleichem Verhalten und andererseits darin, dass sie nicht befeuchtet werden müssen und auch ihn Spielpausen nicht austrocknen, (insbesondere, wenn man mehrere Instrumente spielt und wechselt).
Nicht zu unterschätzen ist auch die Verlässlichkeit, dass nämlich das Blatt die gewohnten Eigenschaften unabhängig von Temperatur, Luft- und Blattfeuchtigkeit jederzeit und ohne Vorbereitung über lange Zeit erbringt.

Ich habe Fibracel, Bari, Legere und Hartmann Blätter auf Sopran-, Alt- und Tenor-Sax und z.T. auch auf Klarinette probiert, längere Zeit gespielt und war vor allem mit Bari medium Blättern sehr zufrieden. Mittlerweile bin ich aber wieder zu Echtholz zurückgekehrt, verwende die Kunststoffblätter aber immer noch als zuverlässige Reserveblätter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plastik Blätter 18 Aug 2010 01:53 #93720

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
"schön" ist keineswegs für jeden was anderes.

"schön" ist abseits der hitzigen selbstverliebten meinungsmache das am besten verkaufbare.

das ist mit den rezenten plastblättern sehr viel schwerer zu erreichen als als mit herkömmlichen produkten.

wer also gern widerstände durchbrechen will : nur zu !

und wer mit einem xy-blatt-mundstück-horn "schön" spielt hat nicht notwendigerweise das meiste geld.

dies ist jedoch die einzige motivation.

also nimmt man ein blatt, was das erreichen der einzigen motivation mit möglichst wenig aufwand erlaubt.

nach derzeitigem stand wird das - wenige spezialsituationen, die im massenmarkt keinerlei bedeutung haben mal ausgenommen - eher kein palsteblatt sein.

sie klingen zu arg.

;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plastik Blätter 18 Aug 2010 10:43 #93728

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Meine Erfahrungen mit Fibracell-Blättern:

Von den Kunststoffblättern, die ich probiert habe (Fibracell, Bari, Legere und Hartmann), sind Fibracell den Holzblättern am Ähnlichsten. Sie sehen ähnlich aus und fühlen sich auch ähnlich an. Ich habe sie auf Sopran-, Alt- und Tenorsax mit unterschiedlichen Mundstücken in den Stärken Medium-Soft, Medium und Medium-Hard gespielt und war mit Ansprache und Klang durchaus zufrieden. Die Stärkeangaben waren relativ genau, aber - insbesondere im Vergleich von gleich bezeichneten Blättern - nicht ganz exakt.

Nicht zufrieden war ich mit der Haltbarkeit von mehreren dieser Blätter (3 Sopran, 2 Alt). Bei diesen löste sich relativ bald (einmal bereits am 2. Tag) auf der Unterseite des Blattes von der Spitze her eine dünne Folie, die Blätter waren damit unspielbar. Und die Reklamationen waren mühsam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Plastik Blätter 18 Aug 2010 13:44 #93735

  • Marcos
  • Marcoss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Spiele im Moment auf alle meinen Saxophonen und Klarinetten Légère Blätter... und hier der beste und treffenste Satz den ich dazu mal gehört habe:
"Die Blätter erreichen wohl noch nicht die Spieleigenschaften der besten Holz-Blätter, aber sie übertreffen die Spieleigenschaften der meisten Holz-Blätter" aber einfach ausprobieren und selbst entscheiden....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Plastik Blätter 18 Aug 2010 15:10 #93737

  • edwin95
  • edwin95s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
also ich spiele derzeit vandorren v16 stärke 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plastik Blätter 18 Aug 2010 16:40 #93738

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Dann solltest du dir die "Studio Cut" von Legère mal anschauen, nicht die normalen.

Was die Folie bei den Fibracell soll, weiß wahrscheinlich keiner. Die hat sich bei mir auch abgelöst.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 231 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang