Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuanschaffung Präsident Alto von Firma Max Keilwerth Graslitz

Neuanschaffung Präsident Alto von Firma Max Keilwerth Graslitz 05 Feb 2009 14:21 #69661

  • voggel
  • voggels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo Leute ,

habe mir ein Alto mit der Bezeichnung Präsident gekauft .
Nach Umfangreichen Informationen , soll das Sax irgendwann zwischen 1920 und 1940 gebaut worden sein .

Scheinbar Hersteller Max Keilwerth aus Graslitz .

Hat hier jemand Informationen über Max Keilwerth , oder Informationsquellen ?!
Würde mich freuen mehr über die Geschichte des Herstellers bzw Bezeichnung meines Saxes zu erfahren .

Der Vorbesitzer hat mir folgende Infos geben können , scheinbar hat er mit einem der Brüder Keilwerth telefoniert .

Originaltext :
Saxophone der Marke „PRÄSIDENT“ wurden von Keilwerth – eine renommierte, qualitativ hochwertige deutsche Marke – hergestellt. Es gab/gibt mehrere Brüder Keilwerth, die sich alle mit Instrumentenbau beschäftig(t)en und eigene Unternehmen gründeten. Heute noch existierende, aktive Firmen dieser Dynastie sind Richard Keilwerth und Julius Keilwerth.

Hersteller von PRÄSIDENT- Saxophonen ist/war die Firma Max Keilwerth. Sie fungierte fast aus­schließlich als Produzent. Vertrieben wurden diese Instrumente durch die Firma Hohner. Das Unternehmen Max Keilwerth existiert seit 1960 nicht mehr. Ihr neues/altes Altsaxophon dürfte also vor dieser Zeit gebaut worden sein. Auf der Rückseite habe ich die (Serien-?) Nummer 1223 gefunden, zu der mir Herr Keilwerth allerdings nichts sagen konnte.


Bin für jeden Tipp dankbar ..


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neuanschaffung Präsident Alto von Firma Max Keilwerth Graslitz 05 Feb 2009 16:42 #69666

  • scoco
  • scocos Avatar
ist doch schon ziemlich umfangreich, was will man mehr?
ich spiele ein hohner tenor nummer 4083, bin ziemlich zufrieden, und geradezu schockiert wie leicht das saxophon ist.

allerdings wurden die saxophone soweit ich weiß nur von "40 - "60 hergestellt, bis man den verkauf einstellte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neuanschaffung Präsident Alto von Firma Max Keilwerth Graslitz 05 Feb 2009 16:47 #69668

  • voggel
  • voggels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Na ja , würde mich zum Beispiel interessieren in welchem Zeitraum meines gebaut wurde , ob es noch mehr von der Sorte hier im Forum gibt ..

Ob ich irgendwo nachlesen kann aufgrund der Seriennummer , wann meines gebaut wurde ..

Vielleicht ist sogar ein Exbesitzer hier im Forum wer weissssssss das schooooooon :-s
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neuanschaffung Präsident Alto von Firma Max Keilwerth Graslitz 05 Feb 2009 17:19 #69670

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Voggel,

dein Alto ist mit Sicherheit kein Hohner Saxophon. Ob Max Keilwerth seine Finger da mit im Spiel hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Internet kannst du dir einige Informationen über Hohner Saxophone zusammensuchen.
Sie wurden erst nach dem 2. Weltkrieg gebaut.
Ich vermute, das der Verkäufer PrÄsident mit PrEsident gleichgesetzt hat und deshalb auf die Hohner Schiene gesprungen ist, was definitiv verkehrt ist.
Ein anderes PrEsident, non Hohner habe ich noch gefunden:
cgi.ebay.co.uk/Dearman-President-tenorSaxophone_W0QQitemZ380100672265QQcmdZViewItemQQptZUK_Woodwind_Instruments?hash=item380100672265&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Gruss
riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Neuanschaffung Präsident Alto von Firma Max Keilwerth Graslitz 05 Feb 2009 19:47 #69682

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
das thema wurde ja schon im anderen forum durchgegeiert.

folgende fakten gibt es.

verkauf der saxes von 1949 bis 1972
silber, gold, oder bicolor
seriennummer 1223 wäre 1951
1951 wurden aufgelötete kamine verbaut analog king
es müßte die hohner raute tragen
eine firma MAX keilwerth hat es meines wissens paralell nie gegeben als saxbauer

jedenfalls ist es ein schönes sax, sauber gefertigt (soweit man das sieht).
hohner hat nie flip-flop klappen verbaut.

das wars!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neuanschaffung Präsident Alto von Firma Max Keilwerth Graslitz 05 Feb 2009 20:43 #69688

  • Happi
  • Happis Avatar
F.X. Hüller?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neuanschaffung Präsident Alto von Firma Max Keilwerth Graslitz 05 Feb 2009 21:01 #69691

  • voggel
  • voggels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Wie man auf der Gravur sehen kann ist es kein PrEsident , sondern ein PrÄsident . ???
Wie man mir in einem anderen Forum sagte , könne es sein das dieses Sax von Max Keilwerth vor seiner Zeit mit Hohner gebaut wurde .
Max hätte dann wohl den Namen mit zu Hohner genommen , und dort wäre es zu einer President baureihe geworden , deswegen die Vermutung bon 1920 bis 1946

@ Happi was meinst du mit F.X.Hüller ?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
239 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 237 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang