Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Trötiger Klang

Trötiger Klang 03 Jun 2009 07:02 #75028

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Jetzt weiß ich auch, warum Parker drei Jahre lang jeden Tag 11 Stunden gezielte technische Übungen gemacht hat:
Er konnte sich ja nicht einfach selbst nachspielen.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 03 Jun 2009 16:28 #75036

  • scoco
  • scocos Avatar
vollkommen aus dem kontext gerissene antwort. ich habe nie behauptet, dass man nicht entsprechend üben müsse. man muss nur ekine technischen übungen machen, da die praxis am besten lehrt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 03 Jun 2009 18:02 #75038

  • Merlino
  • Merlinos Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 5
scoco schrieb:
vollkommen aus dem kontext gerissene antwort. ich habe nie behauptet, dass man nicht entsprechend üben müsse. man muss nur ekine technischen übungen machen, da die praxis am besten lehrt.
Ich dachte immer, technische Übungen sind irgendwie Praxis!? :unsure:
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 03 Jun 2009 18:41 #75040

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!


Die Saxophonschulen mit ihren Übungen werden immer schlimmer!:(

..........von der Bühne schupsen? :ohmy:


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Trötiger Klang 03 Jun 2009 19:54 #75044

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Auch wenn die Wahl seiner Worte zum Widerspruch einladen, so meint mein Bauch zu wissen, was scoco auszudrücken wünscht.

Man muss keine abstrakten und im Grunde amusikalischen Übungen machen, denn, wenn man es ein wenig geschickt verbindet, kann man lange Töne schön zu einem modalen Hintergrund spielen und verliert den Bezug zur Musik (Praxis) nicht.

Genau so kann man statt Arpeggien aus dem Übungsbuch, Parker oder Archie Shepp nachspielen. Die haben genug davon in den Soli. Eine gewisse Schwierigkeit liegt darin, dass schwierige Tonarten entsprechend vernachlässigt werden, weil sie auf den Aufnahmen kaum zu hören sind. Deshalb sollte man darauf achten, beim 'Spiel entlang' die Stücke immer wieder zu transponieren. Das geht sehr gut mit dem Programm 'Transcribe'. Und wenn ihr beim Installieren zufällig die Systemuhr auf 2050 stehen habt, läuft die Demoversion recht lange.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 03 Jun 2009 20:01 #75046

  • Happi
  • Happis Avatar
Liebe Leute, lest die Kommentare doch bitte im Zusammenhang und zieht euch nicht immer wieder an Formulierungen hoch. das finde ich echt Panne!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 03 Jun 2009 20:26 #75051

  • Blubbsoft
  • Blubbsofts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Hallo Hans,

Du schreibst:
Empfehlung: Wenn es auch Nicht Metall sein darf, Vandoren V16 T6 bis 7 entsprechend deiner Öffnung Crescent = .105/2,67mm!

Bei Metall: Yanagisawa in 7-8, weil ein Beechler Bellite bekommt man in Deutschland schlecht, sonst würde ich das empfehlen!

Öffnung musst du ausprobieren, aber sie wird bei anderen Mundstücken nach unten gehen, eher 2,4 mm bis 2,5 mm.

Was hältst Du von dem Vandoren V16 Metall, das habe ich bei Quadro Nuevo gehört und das gefällt mir vom Klang auch sehr gut.

Welche Öffnung bei dem Beecheler Bellite würdest Du mir empfehlen? Habe es bei pms gesehen.

LG Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 03 Jun 2009 20:32 #75052

  • halma
  • halmas Avatar
hwp schrieb:
..........von der Bühne schupsen? :ohmy:


:blush: sorry, würd ich natürlich nieee machen :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 03 Jun 2009 20:33 #75053

  • halma
  • halmas Avatar
Happi schrieb:
Liebe Leute, lest die Kommentare doch bitte im Zusammenhang und zieht euch nicht immer wieder an Formulierungen hoch. das finde ich echt Panne!

Und ich finde es panne, wenn "übliche" Übungen, die von guten (!!!) Lehrern aufgegeben werden, als Blödsinn bezeichnet werden. :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Trötiger Klang 03 Jun 2009 20:43 #75055

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Blubbsoft wrote:
Hallo Hans,

Du schreibst:
Empfehlung: Wenn es auch Nicht Metall sein darf, Vandoren V16 T6 bis 7 entsprechend deiner Öffnung Crescent = .105/2,67mm!

Bei Metall: Yanagisawa in 7-8, weil ein Beechler Bellite bekommt man in Deutschland schlecht, sonst würde ich das empfehlen!

Öffnung musst du ausprobieren, aber sie wird bei anderen Mundstücken nach unten gehen, eher 2,4 mm bis 2,5 mm.

Was hältst Du von dem Vandoren V16 Metall, das habe ich bei Quadro Nuevo gehört und das gefällt mir vom Klang auch sehr gut.

Welche Öffnung bei dem Beecheler Bellite würdest Du mir empfehlen? Habe es bei pms gesehen.

LG Stefan


Moin!

V 16 T 75 geht auch ist ein bisschen `wuschiger` nicht so ganz klar, aber sehr hell und offen! Vielleicht ist ein T55 = 2,5 mm mit Vandoren Jawa Red Blätter in 2,5 besser!

Beim Beechler Bellite Öffnung 8 = 2,54 mm


Ein DG Crescent hat eine sehr hohe Stufe, welche die Öffnung von 2,67mm rechtfertigt, lieber etwas zurück bei tieferen Stufen!

Vandoren Jawa Red sind neue Blätter von Vandoren, nicht so `quäkig`wie Jawa!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
303 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 321 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang