Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Linker Daumen schmerzt...

Linker Daumen schmerzt... 18 Nov 2009 07:51 #82157

  • tankgirl
  • tankgirls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Glaubst du wirklich dass es nicht normal ist , also das mit dem Daumen?

Ich weiss, Geiz ist nicht immer geil, aber wer sagt mir dass ein anderer Lehrer besser ist? Wie gesagt er bringt mir ja auch viel bei, er ist halt manchmal genervt, hätte ich täglich Schüler die nicht wirklich lernen wollen wär ich es wohl auch, muss allerdings sagen dach ich täglich übe, und wenn ich dann dort bin und es überhaupt nich klappen will so wie zuhaus dann denkt er vielleicht ich hätte überhaupt nix gemacht.... Keine Ahnung
Feststeht er ist doch sehr freundlich , und hilfsbereit, doch hab halt immer das Gefühl dass er mir nicht abkauft dass ich täglich übe....Es sollte jetzt auch nicht so rüberkommen als wäre er der totale A****, denn dem ist nun auch wieder nicht so
Meine Einstellung ist halt man kann nicht immer weglaufen wenn was nicht so geht wie man will, ich werd's nächste Woche anders anstellen, ich warte bis zum Ende der Stunde und stelle ihm dann die Frage mit dem Daumen.

Schmerzen hab' ich immer noch aber wie gesagt erst seitdem ich die Gamme Majeur spiele, davor hatte ich nie Schmerzen.

Hab' alle hier empfohlenen Ratschläge befolgt, und trotzdem bleibt der Schmerz, es fühlt sich an als wenn man morgens aufwacht und dann bemerkt dass mann die ganze Nacht mit angewickelten Arm geschlafen hat, wenn man den Arm dann streckt, hat man die gleichen Schmerzen
Letzte Änderung: 18 Nov 2009 08:16 von tankgirl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 18 Nov 2009 08:18 #82159

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Kann sein, dass du eine Entzündung hast. Die schmerzt natürlich erst mal weiter, auch wenn die Ursache durch eine Haltungsänderung ausgeschaltet ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 18 Nov 2009 08:24 #82160

  • Happi
  • Happis Avatar
Wieso soll dein erster Lehrer der beste sein? :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 18 Nov 2009 08:28 #82162

  • tankgirl
  • tankgirls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Hab ich nicht gesagt, aber wer sagt mir , dass wenn ich jetzt wechsele, dass der zweite dann besser ist?
Kann ja sein, dass der schlimmer ist , und dann? Wie gesagt ich hab die Einstellung dass man nicht immer weglaufen soll wenn was nicht klappt...

Zurück zum eigentlichen Problem:

Ich hab das heut mal ganz genau beobachtet, und es kommt definitiv vom Oktavklappen drücken...
Meine Oktavklappe liegt rechts seitlich der Daumenauflage, hat vielleicht jemand einen Tip?
In einem anderen Forum hab ich was gelesen von einem Stück Korken auf die Klappe kleben, wurde dort aber leider nicht ausführlich erklärt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Linker Daumen schmerzt... 18 Nov 2009 10:21 #82169

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Man kann das leider nicht in einer Ferndiagnose beurteilen sondern müsste deine gesamte Haltung und im Speziellen die Daumenhaltung sehen. Die Daumen Verschiedener sind sehr verschieden und auch die Stellung des Handballens kann sehr unterschiedlich sein.
Früher war die Haltung der linken Hand anders als heute; die Oktavtaste war oberhalb des Pucks angebracht. Moderne Saxophone tendieren dazu, die Oktavtaste eher rechts zu haben, wodurch der linke Handballen höher gehalten werden kann, was widerrum bedingt, das der Tisch für den kleinen Finger immer weiter ausgestellt wird. Ich halte die Entwicklung für kritisch und bevorzuge eine Haltung, wo der Handballen näher am Instrument bleibt, wodurch der Daumen paralleler zum Korpus liegt.

Aber wie gesagt, das ist individuell alles sehr verschieden und ich müsste deine Haltung sehen, um Genaueres sagen zu können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 18 Nov 2009 10:38 #82170

  • tankgirl
  • tankgirls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
JA das kann ich verstehen, wird sich nur schwierig gestalten dir das zu zeigen ;)

Trotzdem Danke, ich werde es nächste Woche ansprechen im Kurs , und werde dann Rückmeldung geben:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 19 Nov 2009 11:22 #82231

  • ilong
  • ilongs Avatar
hi,
ich bin auch anfänger und spieele seit märz e und akustik gitarre
so wie seit mai alto und tenorsax.
ich kann nur sagen "weichei" ;)
ich habe meine finger bei den ersten gitarrenübungen mit eis gekühlt und dann weiter gespielt.
güsse
ilong
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 19 Nov 2009 14:52 #82249

  • tankgirl
  • tankgirls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Da ich Krankenpflegerin bin kann ich dazu NUR sagen bei einer Sehnenentzündung hilft kein Eis sorry!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 272 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang