Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber

BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber 05 Mai 2006 10:17 #19003

  • cowboy
  • cowboys Avatar
hallo und moin moin aus dem hohen norden,
ich habe schon seit längerer zeit ein alt sax martin centinnal von 1942 in silber. es mußte unbedingt mal überholt und gereinigt werden. habe mich vorher ausschließlich mit meinem tenorsax vergnügt, so das ich vorher keine veranlassung sah geld zu investieren. was ein irrtum, als ich zum ersten mal die klänge dieses saxophons hörte, war ich echt von den socken................was für ein sound. waaaaaaaahnsinn! dem der etwas über den derzeitigen wert oder üblichen handelspreis weiß, wäre ich sehr dankbar für eine info. eine besonderheit hat das sax noch (habe ich bisher noch nicht gesehen. der es- bogen hat eine stellschraube am korkstück zur tonregulierung, etwas unsinning wiue ich finde, aber schon bezeichnent für die (noch) experimentellen jahre, oder? das sax ist von einem hlozblasinstrumentenbaumeister überholt worden, intoniert gut und ist tadellos in ordnung (bis auf kleine dem alter entsprechene beulchen oder kleinere kratzer) freue mich über jede antwort!! vielen dank im voraus, euer cowboy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber 05 Mai 2006 14:04 #19015

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Cowboy, da hast du ein recht seltenes Stück. Das Centinnial wurde nur von 42-43 gebaut, vermutlich zum 100 Geburtstag des Saxophons.
Es ist im Prinzip baugleich mit dem Committe II ,die als die besten Martins überhaupt gelten, hat aber auch schon Features vom The Martin Model.
Ist die Versilberung original? Ich wusste bis jetzt nur, dass sie in Goldlack mit versilberter Mechanik hergestellt wurden. Wenn es Original ist, dann macht es das noch einzigartiger.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Neck original ist. Hat er die gleiche Seriennummer wie das Sax?
Ich würde so ein Schätzchen vermutlich nicht verkaufen und wenn, dann nur in den USA. Die wissen nämlich was für eine Seltenheit das ist.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber 06 Mai 2006 11:24 #19050

  • cowboy
  • cowboys Avatar
hallo mos,
ja die versilberung ist original und kaum beschädigt. auf der stellschraube des bogen ist eine patentnr. eingraviert, vom 8. july 1919. ich habe mal einige pics gemacht. falls du interesse hast, dann schreibe es einfach und ich sende dir dann welche (oder schreib mir mal bitte wie ich die pics an dieser stelle hier reinbringen kann) würde mich über ein weiteres feetback sehr freuen.
sax on.....cowboy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber 06 Mai 2006 11:50 #19052

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hm.. die Patentnummer wird nicht viell Nützen.
Anke meint die Seriennnummer, die sollte unter dem Daumenhalter, und vorne am S-Bogen sein, mein Martin hab am Bb ( ?) Drücker auchnoch ne Seriennummer, die siehste aber nur im ausgebauten Zustand.

Bilder anhängen geht ganz einfach beim Posting. Ganz unten "Eine Datei hochladen". Für mehrere Bilder Posting für jedes Bild einmal editieren!

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber 06 Mai 2006 12:56 #19054

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich glaube Smaty würde sich sehr über ein paar gute Fotos von deinem Sax freuen. Ein Centennial gibt es so gut wie nie und dann noch ein Versilbertes, absolute Rarität.
Ist am S-Bogen die gleiche Seriennummer eingraviert, wie unter dem Daumhalter? Die Martins hatten das eigentlich immer. Wenn deins einen Microtuner haben sollte, dann wäre das noch eine Sonderanfertigung und noch seltener.
Ich würde sehr gerne ein paar Bilder von dem Sax sehen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber 08 Mai 2006 07:15 #19104

  • cowboy
  • cowboys Avatar
hallo mos, hallo chris,
also ich habe eine seriennr. unter dem daumenhalter (144714) am es bogen mit der stellschraube ist folgendes zu sehen: Patid July 8-1919-No1308903. hmmmm andere nummern kenne ich nicht [zumindest nicht an meinem alto ;-) kleiner scherz am rande]. ich hatte es schonmal zum reinigen komplett auseinandergebaut und genauer inspiziert. kann mich aber echt nicht erinnern weiters gefunden zu haben.
@mos meinst du mit microtumer die stellschaube am es-bogen? werde euch/ dir gerne die pics senden. ich freue mich sehr über eure nachrichten und vor allem euer interesse an schönen dingen.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber 08 Mai 2006 11:16 #19109

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber könnte das ein Martin Sax mit einem Conn New Wonder S-Bogen sein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber 08 Mai 2006 14:00 #19121

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich denke auch, dass es nicht der original Neck ist.
Conn hat eigentlich keine Seriennummern auf dem Neck. Vielleicht Kohlert, Hueller oder Keilwerth, die haben ja auch mal Microtuner gehabt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber 08 Mai 2006 14:28 #19122

  • cowboy
  • cowboys Avatar
ich werde die bilder von dem sax mal senden heute abend. vielleicht könnt ihr dann ja noch ein weinig mehr sagen..............und mal ganz nebenbei...........ihr scheint wirklich sehr viel zu wissen. toll! und danke..........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BITTE! fragen zu alt Sax Martin Centennial in silber 08 Mai 2006 18:54 #19128

  • cowboy
  • cowboys Avatar
habe mal 6 Bilder zusammengestellt von meinem saxophon martin centennial von 1942 in silber. wäre schön wenn man sie mit in die gallerie aufnehmen könnte. feedback wäre schön. sax on euer cowboy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
230 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 231 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang