Hallo Trööte,
mit meiner Anmerkung "...mit jedem MPC und jeder Blattsorte..." hatte ich versucht das allgegenwärtige "Problem" bei der Suche nach einem passenden Mundstück zusammenzufassen.
Nicht selten kauft man und kauft, nur um dann festzustellen: Hey, nun habe ich schon 5 MPC und keines gefällt mir so richtig. In ein zwei Jahren möchte ich vielleicht einen anderen Sound und dann kaufe ich erneut... .
Ein MPC ist eine ganz individuelle Anschaffung, die von ganz individuellen Voraussetzungen geprägt ist: z.B. Klangempfinden- u. vorstellung, Anatomie des Mundes und Rachen etc. Dazu gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Reeds, die auf dem gleichen Mundstück auch wieder etwas anders klingen können, dazu unterschiedliche Blattstärken, spielbar in Abhängigkeit der Bahnöffnung... . Von einem Kauf auf "Gut Glück" in dem Preissegment, in dem das Berg Larsen Duckbill liegt, würde ich Dir aber vorerst abraten.
Um nicht den Überblick zu verlieren, schaue mal bitte
hier im Ratgeber (erstellt vom HWP)
nach, da ist alles sehr gut beschrieben. Besonders die zweite Seite unter Punkt 2) und 3c)dürften interessant für Dich sein. Hier grenzt Du schon mal ungefähr die Bahn in Abhängigkeit Deiner Lippen ein. Unter 3c) bekommst Du eine grobe Vorstellung zur Bahnöffnung. Klicke zurück auf Seite 1, da sind nun Vergleichstabellen: Die obere ist für Tenor. Oben ist die Öffnung, schaust Du dann nach unten, hast Du die unterschiedlichen MPC mit den unterschiedlichen Bezeichnungen.
Nimm dann Deine Kanne und ggf. einen erfahrenen Saxophonisten mit und fahre zu einem Händler der ausreichend Mundstücke vorrätig hat. Gib ihm Deine Klangvorstellung und gewünschte Bahnlänge/Bahnöffnung an und das grenzt die MPC-Suche etwas ein. Jetzt heißt es probieren...probieren..., auch erschiedene Materialien, Kammerformen etc.. Du weißt ja, ein MPC klingt z.B. sehr hell, das andere wiederum sehr warm und dunkel. Das eine hat eine ovale Kammer, das nächste eine runde und das dritte eine eckige...groß...eng... . Das eine spielt sich leicht in allen Lagen an, mit einem anderen kommst Du gar nicht zurecht. Du wirst nun schnell merken, wie viele MPC Du ausprobierst hast. Das hättest Du mit online-Bestellungen nie erreicht. Jetzt hast Du aber einen guten Überblick bekommen und weißt, was sich für Dich am besten eignet. Dann kannst Du auch online zuschlagen und reduzierst Deine Rücksendequote.
Das klingt alles super kompliziert, ein richtiges Verständnis davon bekommt man aber erst mit der Zeit. Was oft unterschätzt wird: Ein Mundstück macht noch keinen guten Spieler mit einem guten Sound aus. Hier muss jeder selber ran, das MPC kann einen dabei nur unterstützen. Üben muss man dann selber und selber an sich arbeiten. Das dauert Jahre und nach 20 Jahren Saxophonspiel lernt man immer weiter dazu.
Viel Erfolg bei der Suche!
René